Messwerte der OBD-Schnittstelle

guebie

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Hallo erstmal,
bisher war ich diesem Forum nur passiv (also lesend) tätig.
Mein Fahrzeug ist ein Dacia Logan MCV 2; 0,9 TCe ; LPG-Gasanlage Bj. 2018.
In dem Vormodell, Bj. 2008 hatte ich an die OBD-Schnittstelle ein ScanGauge
zur Anzeige verschiedener Meßwerte angeschlossen. Alles prima.

Aber jetzt im neuen Dacia wird mir der Spritverbrauch (Benzin oder Gas) nicht
angezeigt, andere Werte werden angezeigt.
Mit einem ELM327 USB-Adapter, Laptop und der Software SCANTOOL habe ich dann
festgestellt, dass der Unterdruck im Ansaugrohr = PID0B konstant auf 10 KPa steht
und sich absolut nicht ändert. Dieser Unterdruck ist aber zwingend erforderlich um
den momentanen Verbrauch zu ermitteln.

Die PID 5E (Kraftstoffverbrauch l/h) wäre auch brauchbar, aber ist auch nicht auslesbar.

Da das Steuergerät die PID0B aber benötigt muß dieser Wert dem Steuergerät vorliegen.
Ich vermute mal daß diese Meßwerte von der ECU Valeo V50 nicht an die OBD- Schnittstelle
weitergeleitet werden.
Jetzt meine Frage lassen sich PIDs zum Auslesen freischalten?
Wenn ja wie und von wem.

Gruß

Günter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hersteller spezifische PID's anzeigen hab ich bisher nur mit Android + Torque Pro gesehen.

Den Bordcomputer könnte man auch frei schalten, aber der rechnet auch im LPG Betrieb auf Basis der Benzineinspritzzeiten:
Dacia Sandero II Laureate LPG BJ 2016 - Und meine Konfigurationen

Hallo Texas,
dank für Deine Reaktion. Eine Android-Emulation für Linux werde ich mal ausprobieren. Ich lasse
mich mal überraschen ob Tourque Pro darauf läuft und ob weitere PIDs angezeigt werden.

Die Sache mit dem Bordcomputer (Beitrag von dodo aus Deinem Link) ist sehr interessant. Das Programm ddt4all sowie die DT2000 database habe ich gerade installiert. Werde ich morgen mal ausprobieren.

Gruß
Günter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nein, der zeigt im LPG Betrieb nichts an, der zeigt nur die Werte aus dem Benzinverbrauch an.

Hallo DaciaLogan2Fahrer,

stimmt leider. Heute habe ich mit Texas's Hilfe und ddt4all mal den BC aktiviert. Probefahrt gemacht
und siehe da ... keine brauchbaren Anzeigen. BC wieder deaktiviert. Habe mal mit ddt4all gesehen,
was man alles so einstellen kann. Sollte man ja wohl nur tun, wenn man GENAU weiß was man macht.

Gruß
Günter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo,
mein ursprüngliches Problem einige PIDs zur Ermittlung des aktuellen Kraftstoffverbrauchs über die
OBD-Schnittstelle auszulesen ist wohl so nicht zu lösen, da diese Messwerte vom Steuergerät nicht
freigegeben sind. Trotzdem markiere ich das Thema als gelöst.
Als kleinen (oder größeren ??) Nebeneffekt habe ich mir mittels eines ELM327 USB-Adapter und ddt4all
das Steuergerät an meine Bedürfnisse angepasst. Gurtpieps abgeschaltet. Einmal Blinker antippen = 3 mal Blinken.
Konstante Armaturenbeleuchtung. Heckwischer von Frontwischer entkoppelt. Geschwindigkeitsabhängiger Intervall für
Heckwischer. Mal sehen was noch so geht......
In diesem Sinne...
Gruß
Günter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.220
Beiträge
1.020.881
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück