Messgerät für Batterie und Lima

Sandero Pate

Mitglied Platin
Fahrzeug
Spring Electric CCS, Sandero TCe 90,
Baujahr
2115
Noch mal zur Batterie...

Zur Zeit hat Lidl ein kleines einfaches Messgerät im Angebot.
Ist eigentlich nur ein Voltmeter mit 6 LEDS.
Preis 3.49€
POWERFIX® Kfz-Werkzeug - Lidl Deutschland - lidl.de (https://www.lidl.de/de/powerfix-kfz-werkzeug/p237684?utm_source=affiliate&utm_medium=cpo&utm_campaign=affilinet&et_cid=15&et_lid=1726601)

Auch Online erhältlich.


Ist so ähnlich wie das Teil von CETK kann nur mehr anzeigen weil es 6 LEDS hat


Batterie

1 LED11,5 Volt schwach = laden

1 LED 12 Volt halb = laden

1 LED 12,6 Volt voll = nicht laden


Lima

Motor an

alle Verbraucher an

2500 U/min


2 LED 13,2 Volt bis 14,5 Volt Lima/Regler OK (13.2Volt Ladefunktion IO 14,5Volt Ladefunktion Maximum)

1 LED 15.5 Volt Lima /Regler defekt Überspannung



So ähnlich wird das Teil beschrieben.

Wer noch was zum Messen braucht, wird da also für Kleines Geld fündig. Ich habe es mir gekauft,
obwohl ich auch mit dem Multimeter messen könnte:dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir das mal durchgelesen und halte das teil für mumpitz.

>12,6 V = voll geladen
ca. 12,4 V = normal geladen
ca. 12,2 V = schwach geladen
ca. 11,9 V = normal entladen
<10,7 V = tiefentladen

bei dem gerät wären 12,0V angeblich "halb voll", was aber schon fast "normal entladen" bedeutet.
die generatorspannung sollte auch normalerweise zwischen 13,8V und 14,4V liegen, da die gasungsspannung bei 14,4V liegt.

wie weit die spannung beim starten zusammenbricht, kann das teil auch nicht anzeigen.

dann lieber ein multimeter für 5€, als sich damit in trügerischer sicherheit zu wägen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Tja ist halt nur mit LEDs die leuchten dann ja auch von bis... Sicher ist ein Multimeter das Einzig ware, kann aber auch nicht jeder mit umgehen. Die CTEK Ampel ist aber auch nicht genau. Aber als Hinweis auch schon nützlich. Nicht mehr oder weniger.
 
Entscheidend ist,

1. ob bzw. wie stark die Spannung der Batterie bei Belastung einbricht. Also Multimeter auf 20V= stellen, Kontakte an die Pole halten (sollte geladen etwa 12,2-12,5 Volt zeigen) und jemanden starten lassen. Fällt die Spannung zu stark ab, orgelt der Motor nur noch anstatt anzuspringen. Diagnose: Batterie leer (bitte nachladen) oder Batterie am Arsch (egal welche Spannung dann nach dem Laden an den Polen anliegt!).

2. die Lichtmaschine richtig funktioniert. Also, wenn bei laufendem Motor (Standgas 2000 Upm oder mehr) die Bordspannung (z.B. am Zigarettenanzünder messen) unter etwa 13,5-13,8 V liegt, ist was nicht in Ordnung. Wahrscheinliche Diagnose: Lichtmaschine oder deren Laderegler defekt.

Irgendwelche leuchtenden LEDs sind für sich alleine daher eine Garantie für gar nix! Also lieber ein Multimeter kaufen und dessen BA lesen.
 
Für das Geld das das kleine LED-Panell kostet macht man nicht viel kaputt und es ist m.e. immerhin eine Orientierungshilfe für diejenigen, die zwischendurch und ohne Vorkenntnisse mit einen Multimeter, eben schnell mal wissen wollen, was ungefähr so Sache ist.

Auch sollte man nicht unbedingt voraussetzen daß in jedem Haushalt ein Multimeter ist, zumal auch nicht jeder in der Lage sein wird, mit einem Multimeter umzugehen.

Ich kenne Leute, die sind sogar mit der Anwendung eines Phasenprüfers überfordert :lol: .......... was aber kein Vorwurf sein soll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Super, ich finde es sehr gut das hier nun alle recht sachliche Hinweise über dies Gerät abgeben haben. Damit kann nun jeder einfacher für sich entscheiden ob es Sinn macht sich so einen kleinen doch recht wagen Lügenbold zu kaufen.
Bei Auffälligkeiten hilft eh nur das Mulimeter. Richtig!

Und das als Energieanlagenelektroniker:D
Danke ihr seit gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine orientierungshilfe wäre es, wenn die led-werte wenigstens stimmen würden.

bei 11,5V leerlaufspannung dürfe die karre nicht mal mehr anspringen.
spätestens jetzt dürfte jedem klar sein, dass man die batterie laden sollte.

da ist selbst ein voltmeter für den zigarettenanzünder wesentlich aussagekräftiger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
eine orientierungshilfe wäre es, wenn die led-werte wenigstens stimmen würden.

bei 11,5V leerlaufspannung dürfe die karre nicht mal mehr anspringen.
spätestens jetzt dürfte jedem klar sein, dass man die batterie laden sollte.
Wird dann auch auch so sein, 11,5 Volt reichen nicht. Die Kerle schreiben aber auch nicht das bei sehr gering oder schwach die Kiste dann startet...Wenigsten das Laden stimmt.
Ich lass es nun gut sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Bis eben war es Sachlich.. Puh huhuhu ich schäm mich:blush:
Nein, doch nicht:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück