Meine Bettversion im MCV 1

harlix

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Habe am WE ein Bett in den MCV gebastelt.
wir wollen es für Kurztrips nutzen.
Ging recht gut, aber einen Samstag habe ich dafür schon gelassen.

Material:
Siebdruckplatte 12mm 125x250cm = 50€
Latten 3x5cm = 9€
2x Klappmatratzen 63x195cm = 58€
ein paar Schrauben und Dübel....
Meine Vorgabe war, Ein-und Ausbau ohne Werkzeug. es wird alles nur gesteckt
schneller Einbau, dauert maximal 10 Minuten, geht allein, aber besser zu zweit um das Auto zu schonen.
hintere Sitzbank bleibt drin, wird nur umgeklappt.
Vordere Platte wird während der Fahrt auf die hintere geschoben.
Maße hintere Platte 125 breit 105cm lang
vordere Platte 125 breit und 95cm lang
eine Stütze vor der hinteren Sitzbank da sich meiner Meinung nach die Sitze zu sehr zusammen drücken wenn nur dort die Platte aufliegt.

Zuerst habe ich die Standbeine zusammengeschraubt und geleimt. Höhe 30cm, so das ich Klappboxen darunter verstauen kann.
jg2xwuwd.jpg

Danach die 3 Stützen in das Auto gestellt und Querlatten darüber geschraubt um Auflage für die Schablone zu haben und die Mitte zu finden.
gao2asij.jpg

Mit Zirkel die Rundungen auf die Schablone gezeichnet und auf die Platte übertragen. Das habe ich recht eng gemacht damit das Ganze nicht viel seitliches Spiel hat
r5hhvwf7.jpg

unter die hintere Platte habe ich Klötzchen geschraubt als Begrenzung und Rutschsicherung für die Stützen.
2sqtet9h.jpg

Die hintere Platte schiebe ich diagonal durch die hinteren Türen, das geht geradeso und ich musste beim rechten Pfeil etwas mehr Material wegnehmen um nicht an der Plasteverkleidung hängen zu bleiben.
der linke Pfeil zeigt auf die Verzurröse im Wagenboden, da will ich mit einem kleinen Zurrgurt die Stützen rechts und links gegen nach vorne rutschen sichern. seitlich rutschen sie kein Stück durch meine Gummimatte.
die Platte liegt lose auf den Stützen, gegen verrutschen durch 2 Dübel gesichert.
lhcmzv8e.jpg

D
Für die Verbindung der hinteren zur vorderen Platte habe ich Plattenstreifen als Auflage unter geschraubt. Gehalten wird sie durch 4 Stück 8mm Dübel die ich in die hintere Platte geleimt habe.
ez3ying5.jpg

die vordere Stütze wird auch durch 2 Dübel gehalten. Habe die Dübellöcher in den Platten auf 9mm aufgebohrt damit es sich leicht auflegen lässt und trotzdem nix wackelt.
die vordere Platte schiebe ich durch die hintere Seitentür und lege sie dann auf.
cm7kvgzg.jpg

tja und so sieht das dann fertig aus (die Matratzen gabs nur noch in diesen hübschen Farben:D )
4uxfgyl6.jpg


einsteigen tun wir durch die hinteren Türen, hab mir dafür einen faltbaren Plaste Klapptritt mit 40cm Höhe bestellt, wäre mir sonst doch ne arge Turnerei, man wird ja nicht jünger:o
das ganze wiegt nicht viel und ist sehr stabil. Durch die rauhe Oberfläche der Siebdruckplatte rutschen auch die Matratzen nicht.

Jetzt gucke ich noch nach einer guten Idee für die Gardinen, meine Frau möchte nicht gern so offen schlafen :cool:

Bin echt begeistert von den Möglichkeiten des MVC.
Hätte das Bett auch länger machen können, so schieben wir nur die Sitze nach vorn, aber für uns ist es ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingenähte Magnete

Da gibts doch den Verdunkelungs Fred. Mir gefällt die Variante mit den eingenähten Magneten. Zur Not, Alufolie rein und festkleben, ist 100% Lichtdicht.

:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Da gibts doch den Verdunkelungs Fred. Mir gefällt die Variante mit den eingenähten Magneten. Zur Not, Alufolie rein und festkleben, ist 100% Lichtdicht.

:)

Magnete, find ich auch gut
aber wie sollen die auf Plastick halten??? is doch nürgens Metall außer hinten...:o
 
Hmm, Du machst mich unsicher. Ich meinte die Türe haben alle über und neben dem Glas lackiertes Blech. Kann sein das ich mich irre. Habe erst 1 x im Auto auf ner Luftmatraze geschlafen. Dann habe ich noch die Windows Sox, Toll gegen Sonne und vor allem Mücken.

LG :)

Add, das Bett ist echt schön und auch breit. Tolle Sache.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
wird wohl eher auf Schienen oder Seile hinauslaufen...
 
hallo, ich habe auch einen Logan 1 und wollte mir ein Bettchen einbauen, deshalb suche ich paar insperationen, leider gehen deine Bilder nicht auf , könntest du mir bitte ein paar Bilder schicken ?
 
Hallo FrankenDruide,

schau doch mal wann das letzte Mal geantwortet wurde.
Über 6 Jahre her.
Drücke die Daumen ob er überhaupt noch Dabei ist bzw. das liest.

Gruß,
Michael
 
eine Variante
 

Anhänge

  • IMG_20200228_110932.jpg
    IMG_20200228_110932.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 24
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück