Mein Polo ist am Ende!

DonCarlos

Mitglied Platin
Fahrzeug
Lodgy 1.5 dCi 109 PS
Baujahr
2017
Einige von euch haben durch meine Beiträge mitbekommen, dass ich noch einen VW POLO Coupé EZ. 03. März 1992 habe, den aber mein Sohn, während seines Studiums, fahren darf.

Das Auto hat heute, nach fast 28 Jahren in unserer Familie und nur 87.233 km, aufgegeben.

Die Zylinderkopfdichtung wurde schon zwei mal gemacht. Leider hat es heute trotzdem das Aus für den 45PS Motor gegeben.
Die Dichtung ist wieder durch, weißer Qualm im Auspuff und leider auch Öl unter dem Motor. Ich denke, wir müssen uns jetzt nach so vielen Jahren von unserem Polo trennen.

Er kam auf den ADAC-Abschlepper. - Und der hat den armen Polo nach ein paar Kilometern fast von der Ladefläche verloren!
Die Spanngurte nach hinten sind abgegangen! Zum Glück waren die Räder ganz eingeschlagen und er rollte nur gegen die Bordwand. Hätte der Schlepper stärker gebremst, wäre zum Motorschaden noch einiges mehr hinzugekommen.

Es muss halt immer schnell gehen. Hätte böse ausgehen können! Auch für völlig Unbeteiligte!

Eine Reparatur des POLO ist nicht mehr wirtschaftlich. Er hat sich bezahlt gemacht, ja, aber ich bin traurig.
Echte Autofreunde werden mich verstehen, für Andere ist es nur ein Stück lackiertes altes Blech.

LG Carsten
 
Ganz ehrlich, wenn er karosserietechnisch noch in Ordnung ist und die Türscharniere nicht hängen, dann verkauf ihn an einen Bastler! Entweder hängt der wieder einen 45 PS AAU-Motor rein, oder er rûstet um auf den 1.3 AAV oder gar NZ oder 3F. Gute Karosserien werden in der Szene gesucht!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke,

die Karosserie ist fast rostfrei und der Innenraum entsprechend dem KM-Stand noch recht gut. Keine verschlissenen Sitze oder Ähnliches.
Vielen Dank für den Tip!

Vielleicht finden wir auch noch einen billigen AAU für unseren armen Kleinen, aber ich glaube bald nicht mehr daran.

LG Carsten
 
Gib es eine Diagnose warum bei der geringen Laufleistung so oft die Kopfdichtung durchbrennt?
 
Wenn´sbloß die Dichtung ist warum gleich verschroten ,wenn er von der Substanz noch in Ordnung ist, den Kopf prüfen evtl. Planschleifen ,evtl. noch Zahnriemen wechseln ,dann sollte der doch wieder tun, 87.... km sind doch keine Leistung.
Liebhaber von solchen Autos gibt es jede Menge, mein erstes Auto war auch ein Polo LS von 1976.
Viel Erfolg.
 
Der Zahn der Zeit lässt das Material altern, Laufleistung hin oder her, 28 Jahre ist lang.
Diese Alterung ist aber bei 28 Jahren und den verbauten Motoren/Dichtungen komplett vernachlässigbar. Das waren normalerweise Konstruktionen für die Ewigkeit!

@DonCarlos
Schonmal hier geschaut nach AT-Motoren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke!

Er hat schon zwei mal eine neue Kopfdichtung bekommen. Bisher aber immer früh genug, als lediglich ein "Wasserverlußt" festgestellt wurde und die
Kühlflüssigkeit trübe wurde.
Jetzt hat's ihm ja auch Öl an der Steuerriemenseite mit raus gedrückt.
Ziemliche Sauerei. Der Motor dreht aber wohl noch. Ist nicht fest, sagt mein Sohn.

Da steht dann Aufwand gegen Zeitwert. Mal sehen, was unser Schrauber sagt.
Ich habe leider keine Werkstatt und auch nicht die Werkzeuge dafür.

LG Carsten

P.S.: Zahnriemen wurde vor zwei Jahren und ca. 15.000km gemacht. Ist bei dem Auto Minutensache auf der Bühne.
 
Er hat schon zwei mal eine neue Kopfdichtung bekommen.
Wurde denn der Kopf geplant oder nur eine neue Dichtung verbaut? Wurde auch der Block auf Planheit vermessen? Wenn da nichts gemacht wurde, dann könnte das zweite Mal die Kopfdichtung einfach ein Folgefehler gewesen sein.
Jetzt hat's ihm ja auch Öl an der Steuerriemenseite mit raus gedrückt.
Das Öl kommt höchstwahrscheinlich vom Wellendichtring Kurbelwelle. Auch möglich, wenn auch nicht ganz so häufig vom Wellendichtring der Nockenwelle. Die zu wechseln ist auch nicht schlimm. So schnell würde ich bei so einem Auto nicht aufgeben wollen:yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Beim ersten male wurde nur die Dichtung getauscht. Beim zweiten mal angeblich auch der Kopf geplant.
Zumindest stand es auf der Rechnung.

Weil das aber erst ca. 10.000km her ist, versuche ich dort etwas auf Kulanz zu erreichen.
Mal sehen was der sagt. (Ist ein Einmannbetrieb).
LG Carsten
 
Die Polo-Szene ist groß. Da findest du bestimmt eine Lösung. Ich habe noch einen Polo CL Steilheck von 1982. Bringe deinen Polo ins Oldtimer-Alter und freue dich noch weitere Jahre daran. An Wirtschaftlichkeit darf man bei Oldies nicht denken. Das ist Liebhaberei.
 
puh... plan schleifen, vermessen ein/ausbau das muss man erst wollen und können... oder bezahlen können. Und das für ein 92 Polo.

also realistisch bleiben - das wäre höchstens ein emotionales projekt und gerade da sollte man aufpassen.

viel erfolg und Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Die Polo-Szene ist groß. Da findest du bestimmt eine Lösung. Ich habe noch einen Polo CL Steilheck von 1982. Bringe deinen Polo ins Oldtimer-Alter und freue dich noch weitere Jahre daran. An Wirtschaftlichkeit darf man bei Oldies nicht denken. Das ist Liebhaberei.
Ist aber auch eine Frage der Kosten, wie "Trötentier" richtig bemerkt. Es ist nur unser viert, wenn man das Wohnmobil dazurechnet, nur unser "Fünft-Wagen". Und ich habe noch unser Cabrio als "Sammlerstück", wenn auch noch nicht so alt.
Es ist halt eine sehr schwierige Entscheidung. Mal sehen was der Schrauber sagt.

LG Carsten
 
man bekommt ein polo aus dem baujahr für unter 1000 Euro. Die sind noch weit davon entfernt ein Klassiker zu sein. Robuste Teile wenig Rost -> gibt noch viel zu viele von denen.

Motorreperatur kostet weit mehr...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.819
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück