Mein neuer Dokker "Stealth Edition"

Jan-Paul

Mitglied
So nach monatelange mitlesen was ihr so mit euren Dokker so anstellt kann ich meinen heute auch abholen.

Es ist ein
-Dacia Dokker Stepway Celebration TCe 115 in Perlmutt-Schwarz

mit dazu:
abnehmbare Anhängerkupplung
Rückfahrkamera
Einstiegsleisten Schwarz von Dacia

als nächstes kommt:
Stepway Aufkleber abmachen
Scheiben hinten folieren in Tiefschwarz
Ladekantenschutz


Nun auch gleich ein paar Fragen:

Auf was habt ihr alles geachtet bei der Übergabe?
wie habt Ihr denn Motor "eingefahren"?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-06-08 at 18.08.09.jpeg
    WhatsApp Image 2017-06-08 at 18.08.09.jpeg
    108,6 KB · Aufrufe: 306
Auf was habt ihr alles geachtet bei der Übergabe?
wie habt Ihr denn Motor "eingefahren"?

Die Kiste sieht echt gut aus!

Mein Händler hatt mir folgendes geraten und das entspricht wohl auch so die Empfehlung von Dacia (hat sich aber auf den dCi 90 Motor bezogen):

Die ersten 2000 Kilometer max. 80 Prozent belasten.
Die ersten 1000 Kilometer nicht die ECO-Funktion genutzt.
Nicht über 130 km/h.

Was die Übergabe angeht: Must du den Wagen noch zulassen, oder ist der schon zugelassen?

Ansonsten:

- Zulassung Teil I
- Zulassung Teil II
- Kaufvertrag
- Bedienungsanleitung mit Stempel des Dacias Vertragshändler (siehe Hinten im Buch - ist Wichtig für die Grantie)
- Code für den Schlüssel
- Code für das Radio
- Einweisung in das Fahrzeug (Tempomat, Berganfahrhilfe, etc., eigentlich ist beim Dacia alles an seinen Platz, so wie man es erwartet)
- Achte auf Kratzer (evtl. war ein Mitarbeiter unachtsam, sollte aber in der Regel kein Problem sein)
- Teste mal die Türschlößer (bei mir ging die Fahreseite nicht, hab ich aber erst zu spät gemerkt)
- schau ob alles Bestellte dabei ist (inkl. Warndreieck, etc.)
- Personalausweis
- eVB-Nummer (die wird der Händler vorher erfragen, damit er diesen für dich anmelden kann)

Evtl. gibt es noch mehr zu beachten...

Falls du den Wagen selber zulässt (Erstzulassung) dan brauchst du noch:

- COC-Papiere
- eVB-Nummer

Am einfachsten ist es dann, wenn du den Wagen erst anmeldest und dann abholst. Ansosnte brauchst du noch Nummerschilder für die Überführung.

Liste ist bestimmt nicht vollständig, ist nur das was mir jetzt eben zum Thema einfällt.

Beste Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
danke Tobias für die schnelle Antwort.

zugelassen ist er schon habe ich vom AH machen lassen kann heute also direkt starten.
einfahren:
und schon hat es sich gelohnt den Eco Modus hätte ich gleich als erstes angemacht.
gelesen hatte ich auch mal nicht über 3000 Umdrehung die ersten Kilometer.
 
gelesen hatte ich auch mal nicht über 3000 Umdrehung die ersten Kilometer.
Hallo Jan-Paul,

ja, das kann gut sein, ich meine zur Drehzahl hätte mein AH auch was gesagt, ist aber auch ein Diesel, daher nicht direkt vergleichbar. Eigentlich versteht es sich von selbst. Gänge nicht so hochziehen und auch nicht einen Berg im 5 Gang hochstochern, nicht die Max. Geschwindigkeit fahren und schon bist du auf der sicheren Seite! Also alles ein wenig "Laidback" und dann passt es. So verhalten, als wäre der Motor noch nicht warm...

Ob das mit dem ECO-Mode so wichtig ist weiß ich nicht. Ich hab es halt gemacht, weil der Händler das empfohlen hat. Manche behaubten ja dass der ECO-Mode motorschädigend ist. Ich glaube das aber nicht. Der Wagen zieht im ECO-Mode dann nur etwas langsamer an und die Klima wummert nicht ganz so stark (bilde ich mir jedenfalls ein).

Ich wünsche Dir viel spaß mit deinem neuen Dokker!

Beste Grüße
Tobi
 
Das Einfahren mit oder ohne Ecomodus ist ein weitverbreitetes Märchen. Man kann es machen wie man will. Da geht nichts kaputt..
Mein`s hab ich mal mit, und mal ohne eingefahren. Nach Lust und Laune..
Die Geschichte mit den Umdrehungen.. Ich würde ihn im Prinzip, schonend Einfahren.
Wenn der Motor warm ist, schadet es auch nicht, wenn man ihn KURZZEITIG treten tut, zum Beispiel bei einem Überholvorgang.
Dacia`s sind nicht so empfindlich wie F1-Autos.:dance:
Dacia`s sind nicht aus Glas..:)
 
.
Wenn der Motor warm ist, schadet es auch nicht, wenn man ihn KURZZEITIG treten tut, zum Beispiel bei einem Überholvorgang.

Das wrüde ich nicht unbedingt so machen. In der Zeit, wo der Motor eingefahren wird, sollen sich Kolbenringe und Zilinderwand aneinander anpssen. Dabei sollte man zwar mit verschiedener Intensität vorgehen und auch zwischen durch auch mal die Moterbremse benutzen, allerding auch nicht übertreiben, da sonst der Motor evtl. nicht so lange hält. Ebenfalls kann der Ölverbrauch dadurch steigen.

Zum Thema aus der Dacia Bedienungsanleitungen:

Fahrzeuge mit Benzinmotor
Überschreiten Sie während der ersten 1000 km im größten Gang die Geschwindigkeit von 130 km/h bzw. eine Motordrehzahl von ca. 3000 bis 3500 /min nicht. Ihr Fahrzeug wird jedoch erst ab ca. 3000 km seine maximale Leistung erbringen....

Fahrzeuge mit Dieselmotor
Überschreiten Sie während der ersten 1500 km nicht eine Motordrehzahl von 2500 /min. Anschließend können Sie schneller fahren, Ihr Fahrzeug erbringt jedoch erstab ca. 6000 km die maximale Leistung. Fahren Sie nicht mit Vollgas, solange der Motor noch nicht seine normale Betriebstemperatur erreicht hat und lassen Sie den Motor nicht mit zu hoher Drehzahl laufen....


Beste Grüße
Tobi
 
Theorie und Praxis sind immer 2 Paar Schuhe.. Meine Betonung lag auf warmer Motor und Kurzzeitig .
Nicht auf 20 Kilometer bei 3000 Touren. ;)
Überholvorgänge sind bei mir.. Runterschalten, Raus, Überholen, wieder Rein und dann grösserer Gang.:)
 
Wir haben unseren Dokker die ersten 3000km nie über 130 gefahren und nie über 3000 Umdrehungen. Bei 3000 Umdrehungen im 5. Gang lag er genau bei 130km/h. Das ist jetzt anders....jetzt ist er da schneller. Hat vielleicht was mit der "vollen Leistung" zu tun.
 
Bei 3000 Umdrehungen im 5. Gang lag er genau bei 130km/h. Das ist jetzt anders....jetzt ist er da schneller.

Ich bezweifle stark, dass sich die Getriebeübersetzung geändert hat. Bist du dir ganz sicher?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
so Übergabe war n wenig holprig (Kratzer und falsche AHK) aber jetzt schon 50Km und super zufrieden.
Platz ohne Ende, Motor sehr leise nur ab und zu höre ich ein leichtes "surren" ist aber glaube ich der Turbo, selbst der Klang der Lautsprecher ist super, tolle Sitzbezüge ich finde das orange richtig gut

Einstiegsleisten sind auch schon dran
Stepway Schriftzug ist ab
die original Kofferraumwanne von Dacia ist jetzt nicht so mein Fall sieht sehr Billig aus der Kunstoff und ist auch nicht wirklich Gummi -> braucht jemand so eine?

Scheiben tönen kommt nächste Woche dran.

und gleich kommen neue Fragen dazu:
Ich möchte keine große Diskussion anstoßen wie es mit der S&S Automatik beim einfahren. An oder Aus?
Was tankt ihr? Super, Super Plus, E10?
kann man ein richtiges Reserverad nachrüsten? habe mal runter geschaut das ist ja gar keine Aufhängung mehr vorhanden.
 

Anhänge

  • 02 Übergabe (24).jpg
    02 Übergabe (24).jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 160
  • 02 Übergabe (14).jpg
    02 Übergabe (14).jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 161
Ich habe mein Dokkerchen die ersten 3.000km ganz normal gefahren, so werde ich es ab morgen auch wieder tun ;)
Meine Fahrweise ist eben von Natur aus verhalten und vorrausschauend... Auf der AB mal mit 190km/h fahren macht beim Dokker eh keinen Spass, da spürt man jeden Lufthauch und man geht freiwillig auf 120-130km/h zurück... aber schön zu wissen dass er es kann ;)
Ob S&S an oder aus ist egal... ist eh eine Glaubensfrage... mich stört es nicht und ich lasse es immer aktiv, bin es eh schon vom Hybrid her gewohnt dass der Motor öfter mal ausgeht ;)
 
Hallo und endlich durfte ich meinen Dokker auch abholen! Bestellt am 6.12.16 und abgeholt am 15.6.17 . Das warten hat sich völlig gelohnt! Es ist ein Stepway Celebration in weiß mit starrer AHK trotz Einparkpiepser. Der Combo ging heute auch weg, war gefragt die Kiste

Mit freundlichen Grüßen

Simie
 
so Übergabe war n wenig holprig (Kratzer und falsche AHK) aber jetzt schon 50Km und super zufrieden.

Mal dumm nachgefragt: Was macht man den dann wenn man am neuen Auto bei/vor der Übergabe Kratzer entdeckt? Bzw. was muss der Verkäufer tun? Wegpolieren? Je nach Tiefe neu lackieren? Aber dann ist das Fahrzeug ja nicht mehr mängelfrei neu :think: Wert mindern? Wie war das in deinem Fall?
Ansonsten natürlich noch herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
bei mir waren Kratzer an der Stoßstange wahrscheinlich vom AHK anbauen.
wurde im Übergabeprotokoll aufgenommen und AH hat sofort angeboten mir n neue Stoßstange anzubauen.
Wert mindern kam nicht zur Sprache gute Frage.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.853
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück