Benzin/Autogas Mein MCV macht mich wahnsinnig

tictacfrosch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
live 2 , Lodgy Steppway
Schönen guten Abend ....
eigentlich hatte ich mir um die Wahrheit zu sagen mit dem Logan ( Bj 2012 Werksgaser) ein Auto zulegen wollen an dem ich alles selbst machen kann, ich bin vom Fach habe aber mit Fahrzeugen unter 30 Tonnen eher weniger zu tun.
Ich bin auch absolut nicht enttäuscht worden, fahre mein " bestes Stück" seit nunmehr 7 Jahren ( 178000km) und kann wenig berichten außer dass ich Verschleißteile erneuert habe.
Jetzt ärgert er mich aber:bang:.
Seit ein paar Wochen ist mein Leerlauf bei kaltem Motor stark erhöht ( so um die 2000 U/ min) .... die Idee meinerseits war Falschluft, der Leerlaufsteller oder ein spinnender Temperaturgeber .... das kann ich mittlerweile alles zu beinahe 93 % ausschließen. Der Leerlaufsteller wurde ersetzt, das Drosselklappenteil neu abgedichtet und der Rest der relevanten Dichtungen mit Bremsenreiniger nicht eingesprüht sondern geflutet<_<. Sämtliche Stellteile .... und das sind nun wirklich nicht viele .... und Fühler geben völlig plausible Werte von sich .... na ja ... fast:naughty: meine Standgasdrehzahl ist wohl erhöht allerdings bei weitem nicht so weit wie´s mir der Tester anzeigt .... laut Istwerte liegt meine Drehzahl im Stand bei etwa 60 000 U/min ( nein kein Schreibfehler) und bei Motorstillstand immer noch bei 120 U/min
Ich habe keine Ahnung wo ich nach meinem Fehler suchen könnte .... ob meine sonderbaren Werte auf dem Tester mit meinem eigentlichen Problem überhaupt etwas zu tun haben und wäre dankbar für jede Anregung .... beim eigenen Auto neigt man manchmal dazu blind zu sein...
 
Gasinjektoren schon mal erneuert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Fast bin ich versucht "leider" ja zu sagen ... sind alle vier noch kein halbes Jahr alt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Sorry ... mein Fehler, ich war der Meinung es gab den Werksgaser nur als 1,6 Liter mit 8 Ventilen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Stimmt .... da war ich nachlässig bei "kaltem" Motor soll in meinem Fall bedeuten die ersten 1... 2 Kilometer sowohl im Benzin als auch im Gasbetrieb
 
Was genau benutzt du denn zum Auslesen?

Was zeigen die Gemischregulierungswerte (STFT und LTFT) bei kalten/warmen Motor auf Benzin und auf LPG?
Wenn das Problem nur beim Kaltstart auftritt, wo der Lambdaregelkreis noch offen ist, kann es eine Gemisch Wechselwirkung (Kennfeldverschiebung) Benzin-LPG sein.
Wenn das die Gemischregulierungswerte bestätigen, könnte man erst mal die Lernwerte zurücksetzen (RZ019) und auf Benzin neu einfahren, ob der Benzinbetrieb dann stabil wird.

019.png

Vor dem Zurücksetzen bitte noch ein Bildschirmfoto von der Fehlzündungserkennung machen:

et-png.71478
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Erst mal vielen Dank für die schnellen Reaktionen auf mein Problem ... Ich habe wahrscheinlich erst ab Dienstag die Möglichkeit weiter an meinem Auto nach Fehlern zu suchen weil mir die komplette Werkstatt voll steht und einfach keine Zeit bleibt nach privatem zu schauen aber ich bleibe dran und halte euch auf dem laufenden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Besser spät als nie ....
Eigentlich war mein Plan meine Mannschaft am 20. nach der Weihnachtsfeier bis zum 07.01 in Ruhe zu lassen,stattdessen sind wir gestern bis tief in die Nacht noch einmal in voller Stärke angetreten und ich selbst habe das Büro abgeschlossen und meine Werkzeugkiste wieder mal in Betrieb genommen. Lange Rede kurzer Sinn ... es war einfach keine Zeit mein eigenes Auto in die Halle zu fahren. Gestern Nacht habe ich das aber noch nachgeholt.
Um erst mal Fragen zu beantworten ...: Wir nutzen ESI[tronic] 2.0 – von Bosch
Das Auslesen gestern hat erstaunlicherweise Zündaussetzer (sporadisch) zutage gefördert die beim letzten mal noch nicht da waren ( meine Frau hat mir vor einigen Tagen allerdings auch erzählt dass sie im Gasbetrieb keine Leistung hatte und auf Benzin fahren musste). Nach einer Sichtprüfung ( Kerzen und Kabel ... letzteres mit dem Multimeter) Fehler gelöscht und erfreut festgestellt dass er auch nicht wieder aufgetaucht ist.
Heute Morgen war mein Erstaunen groß ... ins Auto gesessen und nur kurz zum Bäcker gefahren und siehe das ... mein Kaltlauf ist wieder wie er sein sollte, was mich einerseits logischerweise freut, aber andererseits ein unbefriedigendes Gefühl hinterlässt weil ich keinen einzigen Fehler gefunden oder beseitigt habe.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 26
Zündkabel und Spule könnten mal zum (Isolation's) Test mit einer Wassersprühflasche behandelt werden.

Gerade wenn man im Kopf hat das ein Auto auf Benzin "einwandfrei" läuft nur mit Gas nicht. Grund ist das Gas schwerer zündet und es deswegen zu Problemen kommt die es beim fahren mit Benzin nicht auffallen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Würde mich bestürzen, die Kabel waren vor noch nicht einmal einem halben Jahr defekt und sind getauscht worden ... ich habe aber die Isolierung tatsächlich nicht geprüft, obwohl mir der Test mit der Wasserflasche noch aus "meiner" PKW - Zeit geläufig ist.
 
Es kann alles an der Zündung sein. Was mit Benzin läuft funtioniert noch lange nicht mit Gas. Kerzen, Zündmodul/ Spule.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Stimmt schon, sonderbar erscheint mir nur dass der gespeicherte Fehler a : sporadisch war und b: im Benzinbetrieb ( das hatte ich aber vergessen zu erwähnen, sorry). Außerdem erklärt ein Fehler in der Zündanlage immer noch nicht warum sich mein Auto selbst " repariert" hat und genau das macht mir eigentlich ein mulmiges Gefühl.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ein Glückliches Ende .... so könnte ich dieses Thema abschließen
Mein "alter Fehler" war schon kurz nach meinem letzten Eintrag hier und der vermeintlichen Selbstheilung meiner Datsche wieder da, aber mein Stolz hat es .... steinigt mich nicht ... nicht zugelassen hier wieder zu posten ehe ich meinen Fehler selbst gefunden habe.
Ich habe, teils aus Zeitmangel, teils weil ich in der heimischen Werkstatt einfach nicht für PKW´s ausgerüstet bin und meine eigene Zeit an den " Kleinen" lange her ist meinen Renaulthändler aufgesucht ... das Auto stand dort zwei Tage und wurde mir mit den Worten " Da ist der Kopf hin das haben die Gaser gerne" wieder übergeben .... eine Aussage die ich bei einem Kompressionsbild von 4 mal 12 bar einfach nicht hinnehmen wollte. Am Ende hatte ich einfach die Faxen voll und habe mich mit den Dichtungen für Ansaugkrümmer und Ventildeckel ( und vielleicht ein oder zwei Flaschen schwäbischen Biers) in meiner Garage eingeschlossen .... Ventilspiel eingestellt ... und den Ansaugkrümmer demontiert. Erst beim zusammenbauen ist mir aufgefallen dass das Drosselklappenteil praktisch in sein Loch hineinfällt .... logisch hatte ich genau diese Dichtung nicht konnte mir aber helfen .... wenn ich jetzt poste wie werd ich wirklich gesteinigt und muss meinen Meisterbrief wieder hergeben .... und siehe da ... mein Dacia ist wieder mein Schatzi und schnurrt wie ein Vögelchen ( Kosten incl. 4 neuen Kerzen keine 70 €) .
Ich danke allen die mir hier helfen wollten .... mit Ausnahme meines Vertragshändlers ... und muss wohl gestehen dass ich schlicht Falschluft übersehen habe.
Vielleicht können meine Probleme zumindest irgendwann jemandem helfen ... dann bin ich zufrieden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück