Bei meinem MCV 1,5 dci leuchtet die rote Kühlmittelleuchte

Dacy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein MCV 1,5 DCi mit 88 PS, 8812 AAI von 2009 mit 210.000 km macht Probleme.
Wenn ich stark beschleunige, wie z.B. auf die Autobahn auffahren, leuchtet die rote Kontrolllampe für die Kühlflüssigkeit.
Das passiert nur, wenn ich voll durchtrete um auf Speed zu kommen. Gehe ich etwas vom Gas, geht die Lampe aus. Beschleunige ich gemächlich, dann ist auch alles ok. Kühlmittelstand ist zwischen min & max, die Balkenanzeige im Display steht auf 2 Balken.
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, zeigt keine Fehler an.
ZR mit WP etc.wurde bei 129.000 km im Jahr 2015 gemacht. Wartungen durchgeführt.
Habt ihr eine Idee?
 
Ich würde Kühlflüssigkeit auf max auffüllen und nochmal testen.
 
Passiert das auch bei Vollgas im Stand oder wenn du bergab Vollgas gibst?
 
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, zeigt keine Fehler an.
Der Kühlwassertemperatur Fühler besitzt 2 Messkreise. Einen für die Balkenanzeige und einen für die Motorsteuerung.
Die Warnleuchte wird aktiv, wenn die Kühlwassertemperatur über OBD gemessen über 115°C beträgt oder als Warnleuchte bei verschiedenen Elektrischen Störungen der Motorsteuerung oder wenn die Signalleitung zur Instrumententafel außerplanmäßig Massepotential erhält.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
So ihr Lieben, mal ein Zwischenbericht.
Hab das Kühlwasser auf Max gefüllt, war ca. Nen Kaffeebecher voll. Heute morgen alles gut. Dann stand der Wagen 8 Std auf dem P&R Parkplatz in der Sonne. Nach 4 km auf die Autobahn und Kickdown. Lampe wieder an. Mist selbe Spiel wie gestern. Dann 4 km Stau und die Balkenanzeige ging auf 4 rauf, aber die Leuchte blieb aus. Auch im Leerlauf bei ca. 6000 u/min blieb die Lampe aus.
Warum morgens nichts und im Leerlauf auch nichts?
Ich werde mal am WE Kabel prüfen und wie Texas schon sagte die Masse Verbindungen die ich finden kann checken. Was das wohl ist.
Grüße 6Nder
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hi, ja die Vermutung liegt nahe, daran hab ich auch schon gedacht, wollte aber nix beeinflussen an Meinungen. Die Teile hab ich schon geordert, muss nur noch Zeit für den Einbau finden. Zeit des Wechseln und der km ist wohl schon dran. Viele meinten so bei 120.000. Aber wenn so ist dann ist es so.
Gruß
 
Naja wenn die WaPu hin ist, dann sollte er nicht mehr so weit fahren können und das nicht so enorm und kurzfristig von der Gaspedalstellung abhängen.
Wo kommst du her?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Die Kühlwassertemperatur über OBD auslesen, kannst du nicht?
So, war eben nochmal auf der Piste. Temperatur geht lt. meinem Lesegerät nicht über 82 Grad. Bei Vollgas und Tempo 130 und ca. 3000 Umdrehungen geht die Lampe an. Diesmal bin ich auf dem Gas geblieben und die Lampe ging so bei 135/138 wieder aus. Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja wenn die WaPu hin ist, dann sollte er nicht mehr so weit fahren können und das nicht so enorm und kurzfristig von der Gaspedalstellung abhängen.
Wo kommst du her?
Hi, Komme aus 21502 Geesthacht
 
WENN die Lampe auch auf elektrische Störungen hinweist, UND das nur bei Vollast auftritt, UND die Lampe wieder ausgeht, wenn das Gaspedale gelupft wird, UND die Temperatur ausgelesen normal ist, DANN tippe ich auf den Bereich Saugrohrdruckfühler/Ladedrucksensor, und/oder Drosselklappenstellung (keine Ahnung, ob der 86 PS auch schon die Drosselklappenstellung ändert)

Das setzt aber voraus, dass der Temperatursensor/-schalter in Ordnung ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke für Deine Idee. Wie kann man den Sensor prüfen? Mich macht auch stutzig, dass die Temperatur nie über 82 Grad hinaus geht.
Übrigens, den Fehler machte er heute morgen auch. War wohl bisher morgens nicht so schnell. Geht los bei 130 und hört bei 135 wieder aus. Danach, auch wenn ich schneller fahre, bleibt die Lampe aus.
Gruß
 
Vergleichsmessung mit einem Infrarotthermometer., damit haste schon mal die generellen Werte.
Temperatur auslesen mit OBD.
Temp steigt stetig bis rund 80 °C, dann fällt sie wenn der Thermostat aufgeht, auf rund 74°C, dann pendelt sich das auf 78 - 82 °C ein.

Aber das mit 130 - 135 km/h, kannst Du das vielleicht im 4. Gang (dann bei anderer Geschwindigkeit) reproduzieren?

Alternativ Ladedruck mit OBD auslesen und schauen, ob bei 130-135 markante Veränderungen auftreten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Aber das mit 130 - 135 km/h, kannst Du das vielleicht im 4. Gang (dann bei anderer Geschwindigkeit) reproduzieren?
So, nun hab ich mal die Gänge hochgejagt. Im 3. Gang bis 5000 U, nix.
Im 4. GANG bis 140 km/h war auch nix.
Das Lampenleuchten macht er nur im 5. Gang wieder zwischen 130 und 135 km/h, danach war die Lampe wieder aus. Auch bei höheren Geschwindigkeiten. Hab das nochmals wiederholt mit dem gleichen Ergebnis.
Gruß Bernd
 
5. Gang,längste Übersetzung also höchste Last.
AGR dicht? :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück