Mein Logan springt nach 1 Tag Standzeit sehr schwer an.

boxer0904

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Hallo Daciagemeinde,

Ich habe einen Dacia Logan MCV 1,4 Baujahr 2009 Laufleistung 108 555 km. Seit einiger Zeit springt der Wagen nach >24 h Standzeit nur schwer an. Ich muss dann beim starten das Gaspedal mehrmals durchtreten (pumpen) Dann springt der Wagen stotternd an und benötigt bis er richtig warm ist das er wieder richtig läuft.
Das merkwürdige ist, es hat nichts mit der Temperatur des Motors zu tun oder ob es feucht ist oder nicht. Lasse ich den Wagen jeden Tag einmal an, habe ich keine Probleme.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Gibt es eine Art Benzin Rückschlagventil welches vielleicht undicht sein kann?

Danke für eure Antworten
 
also der anlasser dreht voll durch, aber der motor will nicht so recht?

da fallen mir spontan zwei dinge ein:

zündbox auf haarisse kontollieren

ventilspiel
 
Dass der Anlasser hier gut durch dreht , kann ich hier nicht heraus lesen.

Klemm doch einfach mal eine andere Batterie dran und schau ,wie sich der Startvorgang damit verhält.
 
Dass der Anlasser hier gut durch dreht , kann ich hier nicht heraus lesen.

Klemm doch einfach mal eine andere Batterie dran und schau ,wie sich der Startvorgang damit verhält.


Man beachte das Fragezeichen.:D

also der anlasser dreht voll durch, aber der motor will nicht so recht?

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Anlasser dreht voll durch

danke für eure Antworten. Ja der Anlasser dreht voll durch. An der Kraft der Batterie liegt es bestimmt nicht.
Die Startprobleme sind nur wenn das Auto mehr als ein Tag still steht. letzten Sonntag bin ich nicht gefahren und am Montag hab ich etwa 3 min gebraucht bis der Motor sehr stotternd startete und auch etwa 6 km brauchte bis er wieder voll auf allen Zylindern lief. Auch die Motorkontroll lampe blinkte 3-4 mal.
 
Wenn die Abgaskontrollleuchte blinkt, wurden Fehlzündungen erkannt. Müsste man mal auslesen, auf welchen Zylinder die passiert sind.

Entweder kein/zu geringer Zündfunke oder zu viel Benzin, zu geringes Ventilspiel kann auch Verbrennungsstörungen/Startprobleme verursachen.

Risse in der Zündspule
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Boxer sagt, daß er mit dem Gaspedal "pumpen" muß (er dürfte noch einen echten Gaszug haben), damit der Motor startet, kann er mal folgendes probieren.

Mit einer Gripzange (sofern vorhanden) am Abend nach Fahrtende den Benzinschlauch an erreichbarer Ecke im Motorraum abklemmen.

Dabei sich aber etwas behutsam an den Quetschbereich rantasten, daß man den Schlauch nicht beschädigt ......... einen Spaltbreit sollten die Backen schon auseinander bleiben.

Damit verhindert man, daß Benzin im Falle einer nicht intakten Kraftstoffpumpe während des parkens über Nacht zurück in den Tank läuft.

Vor dem Motorstart dann die Gripzange wieder abnehmen.

So kann man zumindest diesen Bereich schon mal mit simplen Mitteln eingrenzen.

Das stottern, bzw. der anfänglich unrunde Motorlauf kann auch von Luftblasen in der Benzinleitung kommen, wenn diese leer gewesen sein sollte und sie wieder von der Kraftstoffpumpe befüllt wird.

****
Eine kleine Schraubzwinge anstelle Gripzange tut es auch.
 
Die Kraftstoffpumpe pumpt beim Zündung einschalten vor. Da müsste man vor dem Start mehrmals die Zündung ein+aus, wenn der Druck zu stark abgefallen sein sollte.
 
könnte auch am relais für die benzinpumpe liegen.

beim einschalten der zündung müsste ein laufgeräusch der benzinpumpe hörbar sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
wenn es die Zündkerzen wären, müsste ich da nicht immer Probleme haben und nicht nur wenn der Wagen länger steht?
 
es ist die Kraftstoffpumpe, diese muss getauscht werden, sonst wird es immer schlimmer
 
Ist evtl. eine Gasanlage verbaut?

Bei mir war der Verdampfer undicht, so das sich über Nacht "Restgas" aus der Gaszuführung / Gasschläuchen im Ansaugtrakt gesammelt hat. Mit einem Benzin-Gasgemisch ist er dann morgens sehr schlecht angesprungen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.299
Mitglieder
70.851
Neuestes Mitglied
ArturCarpoint
Zurück