Mein Logan hat die falsche HSN

mauki

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Habe aktuell meine Versicherung geprüft und nur durch Zufall herausgefunden, das mein Logan mit der falschen HSN gelistet ist. Somit zahle ich ca. 180 Euro mehr Versicherung im Jahr. Die falsche HSN steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 2.

Eingetragen ist er als Logan Stepway mit der 8212, es müsste aber die 3333 sein. Da es ein EU-Neuwagen ist, was kann ich tun?

Vielleicht mal bei HVT anrufen? Bei Änderung dürfte das einige Behördengänge nach sich ziehen und muss auch im Januar abgewickelt werden, sonst muss ich 1 Jahr bei der Versicherung warten.

Interessant ist ja das es 08/2016 noch keinen Logan Stepway gab.
 

Anhänge

  • 86D3EB32-2836-4B85-BF53-22D9B9C6DC49.png
    86D3EB32-2836-4B85-BF53-22D9B9C6DC49.png
    153 KB · Aufrufe: 67
sollte 3333 nicht Renault zugeordnet sein?
8212 ist Dacia

HSN LOGAN.jpg???
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Tce 90 mit 8212 ADD und das haben ja fast alle was sollte daran falsch sein?
 
Habe aktuell meine Versicherung geprüft und nur durch Zufall herausgefunden, das mein Logan mit der falschen HSN gelistet ist.
Dann wäre das doch ein Fehler der Versicherung.

Eingetragen ist er als Logan Stepway mit der 8212,
Interessant ist ja das es 08/2016 noch keinen Logan Stepway gab.
Und auch hier wieder ein Fehler der Versicherung.

Da würde ich mal selbst in der regionalen zuständigen Versicherungsagentur vorbeischauen und versuchen, das persönlich vor Ort zu klären.

Die Versicherung scheint es im allgemeinen auch bei anderen Fahrzeugen nicht so genau zu nehmen.
1548075833493.png
 
Habe den Tce 90 mit 8212 ADD und das haben ja fast alle was sollte daran falsch sein?
TE hat keinen Step
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, habe auch 8212 bei ohne Step
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Dacia weiß, dass das Fahrzeug importiert wird, woher?
Oder hat Deutschland ganz eigene Nummern?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Import Duster von 2014 hat übrigens 8212
Die Theorie stimmt also nicht
Mein Balu ist auch ein Pole mit 8212
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Komisch das bei Autoampel die TSN ADF nicht gibt sondern nur ADA.
 
Und Dacia weiß, dass das Fahrzeug importiert wird, woher?
An Hand der FIN/VIN sollte dem Hersteller eigentlich bekannt sein, für welchen Markt das jeweilige Fahrzeug ursprünglich bestimmt war. Damit wird aus einem "Polen" dann halt ein Import, wenn nach D oder anderswo "ausgewandert". Trotz identischer Mutter, äh Fließband.
 
Kurz mal meinen Senf: Es gab Anfang 2016 tatsächlich noch keinen Logan II Stepway. Lediglich der Sandero wurde "gesteppt". Das wurde meines Wissens nach erst mit dem Facelift umgestellt.

Ansonsten haben wohl alle aktuellen Modelle 8212. Ich würde hier echt die Versicherung in die Pflicht nehmen. Allerdings: Dass die 3333er "Altfahrzeuge" möglicherweise günstiger sind, könnte schlicht sein, weil die weniger Unfälle haben und daher besser eingestuft sind.

Regards, Bigfoot29
 
[...]
Ich sag da mal nichts weiter zu.
Also ich behaupte mal, dass sich * tatsächlich viel Zeit für "Quatsch" nimmt, um uns zu helfen. (Ich erinnere mich an eine Anfrage zu einer Klima-Automatik vor einer Weile... letztlich eine utopische Idee, aber ich hab ne Antwort bekommen.) Und so ist wohl auch die Aussage zu verstehen. Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Aber deswegen muss man nicht gleich drauf rumtrampeln... (so kommt es zumindest rüber).

Regards, Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Kann es vielleicht sein das die Dame auf dem Landratsamt beim erstellen des Briefes einen Fehler gemacht hat?

Die hat diesen ja anhand der französischen COC erstellt. Ich kann z.b aus der COC wenig rauslesen?
 
Denkst Du nicht, dass HSN/TSN beim Verkauf schon feststehen?
Was hat HSN/TSN mit der FIN/VIN zu tun? Nur über letztere kann ein Fahrzeug eindeutig als Import erkannt werden.
HSN/TSN kennzeichnet doch nur Hersteller und Fahrzeugtyp. Und versicherungstechnisch sollte eigentlich nur die TSN ausschlaggebend sein. Vorrausgesetzt, es ist auch die Richtige in den Papieren eingetragen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück