Mein Lodgy hat den "Schluckser"

mailoannika

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy´s 1.5 dCi, 2012+Lodgy Stepway Blue dci 116, 2020
Mein Lodgy hat den "Schluckser"

Hallo,

mein Dacia Lodgy Prestige dci 110 Bj. 05/12 hat jetzt knapp 70.000 KM runter und läuft eigentlich problemlos.
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen das ab Tempo 110 der Motor immer wieder kurz ruckelt wie wenn er kein Sprit bekommt. Das passiert 4-5mal innerhalb einer Minute und dann ist wieder ca. 200 KM alles normal und er läuft absolut ruhig.
Ist mir extrem aufgefallen da ich am Wochenende 1000 KM am Stück Autobahn gefahren bin.
Mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer hat es nichts zu tun, es passiert wenn er an ist und auch wenn er aus ist.
Weis jemand wo da das Problem sein könnte?

LG
 
Schluckser

Hallo!

Habe den Lodgy mit dem gleichen Motor seit 1,5 Jahren und bin bisher ca. 22000 KM gefahren. Das leichte kurze Ruckeln hat meiner auch, kommt aber eher selten vor. Es kommt bei zirka der gleichen Geschwindigkteit vor, wenn ich gemütlich dahingleite. Es hat den Eindruck, dass die Motorsteuerung sich nicht entscheiden kann, ob es die Spritzufuhr für den Schiebebetrieb abschalten oder doch Sprit einspritzen soll, weil man doch leicht beschleinigen will.
Hatte vor dem Lodgy einen VW Sharan mit dem Pumpe-Düse-Motor und der machte das auch, nur war da das Ruckeln öfters und stärker.
Wenn es das Ruckeln nur leicht ist und nicht so oft vor kommt würde ich es dabei belassen. Eventuell beim nächsten Service den Kraftstoff-Filter wechseln, vielleicht ist dieser schon etwas verstopft.

LG
Gerhard
 
Vermutlich hat das kurzzeitige Ruckeln mit der Regeneration des Partikelfilters zu tun.

was sich durch einbau der "Reg-LED" leicht überprüfen ließe.

d7z45fjnz8h93tkzm.jpg
 
was sich durch einbau der "Reg-LED" leicht überprüfen ließe.

Hi,
das ist ja super, dass es jetzt die Möglichkeit der Anzeige der PDF Regeneration gibt.
Leider kann ich dazu aber keine Anleitung finden.
Was ich herausgefunden habe: Beim Reinigungsvorgang wird gleichzeitig die Heckscheibenheizung aktiviert.
Also nehme ich an, ist die LED parallel zur Stromversorgung der Heckscheibe geschaltet.

Wo ist die Spannung denn am besten abzunehmen, direkt am Relais oder an den Kabeln zur Heckscheibenheizung, und wo würden diese entlang laufen (Farbe?)?
 
also mein PDF braucht keine regenaration, nur der DPF:lol:

anleitung gibt es hier:
Anzeige Regeneration DPF

geht natürlich nur so einfach, wenn man beheizbare außenspiegel hat

PS: so ein leichter ruck ist mir auch neulich aufgefallen, als gerade die LED anging.

kommt auf den momentanen betriebszustand des motors an.
 
Hallo,

mein Dacia Lodgy Prestige dci 110 Bj. 05/12 hat jetzt knapp 70.000 KM runter und läuft eigentlich problemlos.
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen das ab Tempo 110 der Motor immer wieder kurz ruckelt wie wenn er kein Sprit bekommt. Das passiert 4-5mal innerhalb einer Minute und dann ist wieder ca. 200 KM alles normal und er läuft absolut ruhig.
Ist mir extrem aufgefallen da ich am Wochenende 1000 KM am Stück Autobahn gefahren bin.
Mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer hat es nichts zu tun, es passiert wenn er an ist und auch wenn er aus ist.
Weis jemand wo da das Problem sein könnte?

LG
Das liegt höchstwahrscheinlich am elektrischen Gaspedal. Je nach Gaspedalstellung kann es im Potentiometer zu minimalen Kontaktunterbrechungen kommen. Minimale Veränderungen der Gaspedalstellung lassen die Symptome verschwinden. Damit kann man aber leben.
 
Dann wäre das Gaspedal defekt, was Motornotlauf bedeutet. Das E-Gas hat immer 2 Potentiometer.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
Hallo zusammen.
Kurze zwischenfrage, hat der logdy als benziner auch den schiebebetrieb/schubabschaltung? Ich bekomm hoffentlich bald meinen lodgy und wo ich das hier les stelt sich mir diese frage.

Mit freundlichem Gruß
Dennis

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
ja hat es.
dieses Ruckeln hat doch was mit den Dieselmotoren zutun
 
Danke. Um das ruckeln mach ich mir grad keine sorgen. Die schubabschaltung kenn ich von meinem lkw. Und mein pkw it ist n alter fiesta von 98. Ich glaub da gab es das noch garnicht.
Das wollte ich nur schonmal wissen.

Danke nochmal.

Gruss
Dennis

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
BJ 98 und alt? Schubabschaltung gibt es schon deutlich länger.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
Gut zu wissen 😆

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück