Mein Immobiliser spinnt manchmel - Mögliche Fehlerursache?

Basic

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2005
Hallo,

Gegeben ist ein 2005-er Logan I, was sich manchmal (zur Zeit noch selten) nicht starten laesst, weil die Wegfahrsperre nicht freigibt. Das Problem besteht mit beiden Schlüsseln.
Am Zündschloss ist die Lesespule des Transponders. Ich mache mir gerade Gedanken darüber, ob ich nicht dieses Teil (also die Empfaengerseite) tauschen sollte...

Ist euch so ein Fehler schon vorgekommen?

PS: So schaut das Ding aus, was ich meine:


894156080.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Basic

Was heißt nicht starten genau,dreht der Anlasser erst gar nicht oder dreht der und der Motor springt nicht an?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Springt nicht an, und die runde rote Kontrolleuchte im Kombiinstrument blinkt schnell.
 
Das gleiche Problem hatte ich mit dem Renault Twingo. Meistens liegt es aber am Schlüssel. Konnte bei Renault einen bestellen und hat ca. €20.- gekostet. Musste auch nicht angelernt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich hasse sporadisch auftretende Fehler, die sind immer sauschwer zu finden… :angry:
 
Ich hatte mal einen alten Twingo, da war das Verhalten ähnlich.

Schau mal an den Batteriepolen die Klemmen, sind die ggf. gebrochen?
Das war bei mir die Ursache, das komische war, das die "normale" Elektrik noch Strom bekommen hat, aber der Wegfahrsperre war es scheinbar nicht egal.

Neue Klemmen dran und gut wars.

Aber bis das mein Kumpel gefunden hatte .....Erst als ich ihm sagte, das vor drei Wochen eine neue Batterie reingekommen ist, meinte er lapidar: "Warum haste das nicht gleich gesagt? Da sind scheinbar beim Wechsel die Klemmen zu fest gezogen wurden und gebrochen". Voila, das wars ...

Viel Glück auf der Suche
 
Ein hohes Fahrzeugalter begünstigt Übergangswiderstände in Steckverbindungen, die elektronisches Chaos verursachen können.
Mit einem Elm327 Interface und einem mobilen Computer, lassen sich Schlüssel, Steuergerät und Lesevorgang im Ausschlussverfahren durchtesten.
Wie @derpfeffi schon schrieb, kann wenn während des Lesevorgangs, die Spannung durch den Anlasser einen Grenzwert unterschreitet, der Lesevorgang abgebrochen werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich habe noch als Texas schrieb, daß die Übergangswiederstaende ein Problem sein könnten, die Steckverbindung der Lesespule paarmal getrennt und neu zusammengedrückt, und die Batteriepole gereinigt, seitdem ist Ruhe.
Na ja, warten wir ab. Wenn die Sache wieder kommt, wird ausgelesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.003
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück