Mein erster Turbo ....

Ironworks

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90 S&S -R
Baujahr
2016
Moin ,

ich habe schon einige Diesel gefahren , aber bis jetzt nur Sauger.
Wenn nicht alles schief geht kaufe ich ende der Woche einen Sandero II mit dem 1.5 DCI mit 90 PS.

Aus uralten Zeiten weiß ich noch das es bei einigen Turbo Motoren Nachlaufsteuerungen gab, sprich nach dem ausschalten des Motors lief dieser noch einen Zeitraum x um den Turbo zu kühlen.

Ich weiß das dies nicht mehr nötig sein soll , oder macht das doch noch sinn es manuell zu machen .... selbst bei den aktuellen Motoren ?

Gruß Thomas
 
Moin ,

ich habe schon einige Diesel gefahren , aber bis jetzt nur Sauger.
Wenn nicht alles schief geht kaufe ich ende der Woche einen Sandero II mit dem 1.5 DCI mit 90 PS.

Aus uralten Zeiten weiß ich noch das es bei einigen Turbo Motoren Nachlaufsteuerungen gab, sprich nach dem ausschalten des Motors lief dieser noch einen Zeitraum x um den Turbo zu kühlen.

Ich weiß das dies nicht mehr nötig sein soll , oder macht das doch noch sinn es manuell zu machen .... selbst bei den aktuellen Motoren ?

Gruß Thomas
Wenn Du kurz zuvor mit hoher Last gefahren bist ja, sonst nicht.
 
Aus uralten Zeiten weiß ich noch das es bei einigen Turbo Motoren Nachlaufsteuerungen gab, sprich nach dem ausschalten des Motors lief dieser noch einen Zeitraum x um den Turbo zu kühlen.

Ich weiß das dies nicht mehr nötig sein soll , oder macht das doch noch sinn es manuell zu machen .... selbst bei den aktuellen Motoren?
Wenn Du minutenlang Vollgas gefahren bist, solltest Du keine Vollbremsung machen und sofort den Motor abstellen. Wenn Du nach Vollgasfahrt ausrollen lässt, musst Du den Motor nicht kaltlaufen lassen.
 
Ein freundliches Willkommen erst mal hier im Forum :)
 
Moin Moin aus Norderstedt

Herzlich willkommen in der Runde und immer genug Haftung auf der Straße.
Gruß DECO :p:p
 
hier steht alles wichtige zum thema turbo
 

Anhänge

  • 48_1270_MAHLE_Aftermarket_news_1_2014_DE_Online.pdf
    188,6 KB · Aufrufe: 145
Hallo,

willkommen im Forum. Viel Spaß beim lesen, schreiben und Fragen stellen.
Schön das dir schon geholfen wurde.

Grüße aus Magdeburg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo,

danke für die vielen nützlichen Tips !

Gruß Thomas

P.S.: Am Dienstag kann ich den Wagen abholen ....
 
Wir hatten schon drei Turbodiesel und uns nie wirklich Gedanken um den Turbolader gemacht. Die beiden Kangoo und der Modus wurden von uns jeweils knapp unter der 200 000er Marke verkauft bzw. in Zahlung gegeben und nie war der Motor bzw. der Turbo Grund für irgend welchen Ärger gewesen.

Beim TCE90, der viel höhere Drehzahlen erreicht, will ich schon darauf achten, dass ich nicht direkt nach einer längeren Vollgasfahrt den Motor abstelle, aber ganz ehrlich, das ist auch kaum möglich, dann müsste man ja eigentlich auf der Autobahn noch während der Fahrt auskuppeln und den Motor abstellen.

Aber den Tipp, den heißgefahrenen Motor nicht sofort auszumachen, kenne ich vom Motorradfahren. Dort scheint er mir auch wichtiger zu sein!
 
Beim TCE90, der viel höhere Drehzahlen erreicht, will ich schon darauf achten, dass ich nicht direkt nach einer längeren Vollgasfahrt den Motor abstelle, aber ganz ehrlich, das ist auch kaum möglich, dann müsste man ja eigentlich auf der Autobahn noch während der Fahrt auskuppeln und den Motor abstellen.

Moin,

das ist doch gerade dort recht einfach.

Ausfahrten/Parkplätze auf die man abfahren möchte werden doch lange genug vorher angezeigt. Und die Strecke die man sowieso zur Reduzierung der Geschwindigkeit benötigt kann man ja als Abkühlphase nutzen. D.h. man läßt das Fahrzeug rollen und schaltet gegebenenfalls noch zurück um die Motordrehzahl anzuheben.
Das hat folgende Vorteile: Durch den Fahrtwind wird der Motor sowohl über Kühlwasser und Ölwanne gekühlt, durch den Turbolader strömt kühle Luft und kühlt. Durch die angehobenen Drehzahl (zurück schalten) wird der Effekt noch verstärkt. Der Durchsatz von Kühlmittel durch den Kühler wird erhöht, ebenso der Durchsatz von Motoröl durch den Öl-/Wasser Wärmetauscher, und der Turbolader wird ebenfalls mit größeren Mengen kühlenden Öls versorgt.

So bekommt man einfacher und effektiver die Temperaturen gesenkt als durch dem im Leerlauf drehenden Motor.
Dem vor allem der Fahrtwind fehlt, bis sich hoffentlich der Kühlerventilator einschaltet.
 
es gibt genug idioten die erst vollgas über die piste heizen, und dann im sturzflug am nächsten parkplatz den motor abstellen.
 
Moin,

jaja, Parkplätze, Tankstellen, Weihnachten, Geburtstage kommen auch immer ganz unverhofft und treffen einen immer ganz unvorbereitet!!!!!
Turboladerschäden aber auch
 
Ich bin neu da, habe einen Dacia Logan MCV 0.9 Tce gekauft. Wann die Lieferung erfolgen wird weiss ich nicht. Ich hatte noch nie ein Auto mit einem Turbo Ladern. Meine Frage nun, - was gibt es da zu beachten um eine lange Lebenszeit für den Motor zu erreichen. Kaltstart, nachlaufen lassen und beschleunigen.
Freundlich grüsst
Dacia-Bruno
 
Ganz normal fahren. Beteutet vernünftig warmfahren, keine Drehzahlorgien und nicht untertourig rumhoppeln.

Zum Nachlaufen kursieren die wildesten Gerüchte.
Fakt ist, dass es nach Hochgeschwindigkeitsfahrten zu empfehlen ist ein paar Sekunden (mehr als eine halbe Minute ist nicht nötig) nachlaufen zu lassen.
Als vorausschauender Fahrer fällt das auch weg wenn man vor der Raststätte oder dem Parkplatz ausrollt und sich seinen Stellplatz mit der dort angebrachten Geschwindigkeit sucht.
Minutenlanges Nachlaufen ist jedenfalls Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.888
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück