Mein erster Dacia

Azur Logan

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Hallo ihr lieben Dacianer,
ab heute bin ich glücklicher besitzer eines Dacia Logan MCV Stepway Sensation dCi 90.

Ich habe vor einige änderungen bzw erweiterungen anzubringen, habe dazu auch schon einiges in diesem Forum gelesen.

1. Ich hör mir zwar die Anlage nochmal an die verbaut ist, werde aber ganz sicher Dämmen. Dazu einpaar Fragen, Alubutyl kommt sicher rein aber sollte man zusätzlich noch Dämmen oder nicht? Wenn ja, welche und sind die feuerfest und nehmen kein Wasser auf? Und bringt es was die Türverkleidung zu versteifen, oder am besten gleich das ganze Plastik?

2. Anhägekupplung hätte ich schon gern, ist ja praktisch. Könnt ihr mir günstige Empfehlen und kann ich mir die selbst einbauen?

3. Ich würde gerne den Schriftzug von "STEPWAY" auf "LOVEWAY" ändern, abgehen tun die Pickerl ja aber wo bekomme ich dieselben mit anderen Buchstaben daher, kennt ihr da eine möglichkeit, kann man die bei einem Pickerl Shop oder so nachmachen lassen?

4. Navi Hacken ohne das Probleme auftauchen, wegen Europa karte

5. Werd ich mir wohl auch den Kofferraum so ausleuchten wie es "Logan Fan" getan hat.

6. Habt ihr Erfahrung mit der Passgenauigkeit von Schonbezüge?

7. Eine Türeinstiegs Beleuchtung währe auch nett, habt ihr dazu mehr Informationen für mich?

So ich glaube das wars fürs erste mal, ich bedanke mich Jetzt schon recht herzlich für eure Antworten.

Mit freundlichen grüßen
 
Hallo
und herzlichst willkommen in der Runde, dann lies dich mal hier in die Materie ein für deine Umbauten, es ist genug Stoff da.

Gruss Klaus ;)
 
Hallo Azur
Willkommen bei den "Armen Leuten"
Die Antworten auf Deine Fragen findest Du alle hier im Forum.
Viel Spaß beim Lesen und nachbauen.
 
Willkommen im Forum!

@Aleah hat sich den "Stepway"-Schriftzug von @DerBaum in einer anderen Farbe machen lassen. Sollte mit einem anderen Text natürlich auch gehen.

Anhängerkupplung habe ich direkt mit bestellt und vom AH anbauen lassen. Ich hatte auch ein Angebot von einer freien Werkstatt - aber so groß war der Unterschied dann nicht. Wenn Du das aber selber kannst - haben hier schon einige gemacht.
Es gibt hier irgendwo einen Thread zum Thema. Musst Du mal oben die Suchfunktion nutzen.
 
Salve! Freut mich für dich und steigert meine Vorfreude auf meinen! Noch 2 Wochen! Juhuuuu!
Und danke, für die Neben-Info, dass man den STEPWAY-Schriftzug entfernen kann!

Hatte meine Türen im Duster damals mit Alubutyl gedämmt, nur das Blech. Macht schon einiges aus, kommt natürlich aber auch darauf an, welche Lautsprecher dann in die Türen kommen. P.S. Handschuhe nicht vergessen! Ich weiß nicht mehr, wie oft ich mich an dem Zeug geschnitten habe!
 
Herzlich Wllkommen und viel Spaß mit Deinem Neuerwerb.
Zum Dämmen mach Folgendes:
Nimm Alubutyl, 2 qm reichen für alle Türen. Die Türen auf der Innenseite dämmen, vorher mit z.B. Bremsenreiniger entfetten. Alubutyl gut(!) andrücken, damit das Material faltenfrei auf dem Blech klebt.
Dann die Türen innen mit Hohlraumschutzwachs nachstreichen. Somit hast Du lange Zeit Ruhe.
Anschließend an der Blechfläche (innere Türseite), wo die Türverkleidung aufliegt, alle Öffnungen auch mit Alubutyl zukleben. Somit kommt auch nirgends mehr Wasser an die Plastikverkleidung, es bleibt in der Tür.
Die Innenseite der Türverkleidung habe ich mit selbstklebendem 1 cm starken Akustikschaumstoff gedämmt. Somit bleibt sie auch im Winter warm und lässt keine Wärme nach Aussen bzw. isoliert vor Kälte von Draussen.

Und wenn Du auf Langlebigkeit aus bist: Konserviere noch vor dem Winter das komplette Fahrzeug am UB (absolut alles!) mit Hohlraumschutzwachs. Achsen, Achsteile, Bremstrommeln Rückseite, Achsschenkel, Längsträger usw. Auch die Kotflügel innen. Ist zwar eine tierische Arbeit, aber damit hast Du von Anfang an schon mal für lange Zeit ein rostfreies Fahrzeug.
Viele hier unterlassen es und schimpfen dann nach 2 Jahren über Rost, was bei Eisenteile jedoch ohne Konservierung kaum ausbleibt. Tja ...

Die Hohlräume an sich würde ich erst nach einem Jahr Gebrauch nachkonservieren, da das Neufahrzeug noch so manche Verwindung erlebt und alles sich erst "einfahren" muss. Das gibt dannn eher Sinn.
Viel Spaß und unfallfreie Kilometer!
LG Toni

PS: Günstiges und gutes Hohlraumwachs gibts in Liter-Dosen bei Werkstatt-Produkte.de, kosten so um die 7,--€.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück