Mein Duster ist nicht ganz dicht...

KnoedelDoedel

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110 - verkauft
Baujahr
2014
... wahrscheinlich passt er deshalb zu mir.
Zwei Wochen nach der 80.00er Inspektion und zwei Wochen vor Garantieende bin ich den Wagen nochmal selbst inspizieren gegangen. Vor Allem den Öltropfen am Getriebe wollte ich auf den Grund gehen. Hatte ich beim 60.00er und beim 80.00er Kundendienst schon moniert. Ursache jetzt gefunden, der Kurbelwellen-Simmerring zur Kupplung ist undicht - Hurra.
Zu meiner großen Überraschung hat meine Werkstatt sofort die Reparatur zugesagt, meine Fotos haben als Beweis ausgereicht. Repariert wird die Sache jetzt am letzten Tag vor Garantieablauf.
Natürlich hätte die Werkstatt den Fehler selber erkennen müssen, aber ich hatte mich schon auf Streitereien eingestellt. Bin angenehm überrascht.
Den Onkel vom TÜV hat der offensichtliche Ölverlust nicht gestört, aber die haben an der Prüfstelle auch eine ganz gute Meinung von Dacia - liegt aber wohl auch an der Dacia-Werkstatt im gleichen Ort.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Soo - heute ist der Wagen endlich fertig geworden.
Die Ursache für den Ölverlust war eine defekte Ölwannendichtung - genau an der Kupplungsseite. War von außen nicht ersichtlich.
Die Werkstatt hat trotzdem zusätzlich die Simmerringe (Motor + Getriebe) getauscht. Ebenso das Ausrücklager und die verschlissene Kupplung. Die Kupplung hatte mir wohl die Fahrten mit überladenem Hänger krumm genommen. Vielleicht auch, weil ich normalerweise im 2.Gang anfahre.
Bezahlt habe ich nur die Kupplung, der Rest ging auf Garantie.
Ich muss gestehen, ich bin angenehm von meiner Werkstatt überrascht. Eigentlich wollte ich nach Ablauf der Garantie nicht mehr zum Händler, aber jetzt :prost:
 
da siehst ml wieder, nicht alle Werkstätten sind schlecht.
Schön, das es so ausgegangen ist.
 
Wer fährt im 2ten Gang an :bang::bang::bang:
Also im Pinzgauer fahr ich standardmäßig im 2ten an und schalt dann direkt auf die 5te ^^ Bei den LKWs ( 19S27, ÖAF 19 281 ) fahr ich auch meistens in der schnellen dritten an und schalt dann auf die langsame 6te.
Aber beim PKW würd ich das nicht machen, dafür ist das Getriebe und die Kupplung nicht ausgelegt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.793
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück