Mein Dokker wird zur Montagskiste, immer mehr Fehler.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

dokkerer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Seit heute weiß ich das die Fehlerleuchte vom Motor funktioniert:cry:
mit einem OBD II Gerät den Fehlercode P0135 ausgelesen.
Das wäre wohl die Lambda Sonde:o
Mein Tacho hat gerad mal knapp 14500KM :angry:

Nachdem das Autohaus mir die Kiste mit Marderschaden untergejubelt hatte, könnt ich so laaangsam :kotz2:
 
Moin,

und wieso ist das jetzt eine Montagskiste?
Es ist gerade mal ein Fehler dran, den der Hersteller zu beseitigen hat.
 
.

Und ein Marderverbiss ist auch kein autospezifischer Schaden, sondern kann jedes Auto erwischen. Zudem gehe ich davon aus, dass Du für diesen Schaden nicht selbst aufkommen musstest. Insofern sehe ich die Bezeichnung "Montagskiste" ebenfalls als unangebracht an.

Ich könnte Dir da eine Geschichte von meinem vor vielen Jahren neu gekauften Alfa Romeo erzählen, wo die Probleme schon am ersten Tag begonnen haben... aber das wäre zu umfangreich. Jedenfalls: DAS war tatsächlich eine Montagskiste. :)
 
warum hat dir das autohaus die kiste mit marderschaden untergejubelt?

hast du bei übergabe nicht mal die motorhaube auf gemacht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,
bei der Fahrzeugübergabe hatte ich die Haube aufgemacht.
Allerdings waren die Zündkerzenstecker so gedreht das man nichts erkennen konnte
und ich stand auch noch auf der Fahrerseite.
Zuhause hatte ich den Schaden erst entdeckt.
Händler hatte aber da geschlossen, am nächsten Tag wollte man mir den Schaden anhängen und hat dann aber aus Kulanz neue Kabel montiert, mit kostenlosen Marderschutzrohr.

-Die Elektronik (Software) wurde auch "manipuliert", ich hatte von Anfang an eine Autobahnblinkerautomatik, obwohl der Verkäufer dies ausdrücklich verneinte.

-Kilometerstand war auf 0KM.

-in Kurvenfahrten ist es als gäbe die Lenkung in der Kurve nach und man muss minimal korrigieren (Lenkung wird plötzlich in gleichmässigen Kurven minimal leicht, jedoch auch nicht immer)

-beim Anfahren, egal wieviel Gas man gibt, ruckelt das Auto immer als fahre man auf glattem Untergrund

- und in einem anderen Thema schon beschrieben:
legt man im Stadtverkehr die Hand auf den Schaltknauf, merkt man bei jedem Lastwechsel ein "Schlagen", so als würde der Gang rausspringen.

...Soviel zum Montagsauto :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
was war denn das für ein fähnchenhändler?

0km sind völlig unmöglich, da wurde doch was gedreht.

aber was ist eine "Autobahnblinkerautomatik"?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ein Pfälzer Großhändler bekannt aus Rundfunk :angry:

Autobahnblinkerautomatik = Blinkhebel kurz betätigen, Blinker blinkt 3x :)
 
Ich denke mal einmal antippen = 3mal blinken. Ist doch super wenn so was verbaut ist.
Das mit der Lenkung ist halt so ne Sache bei dacia. Bin schon einige logan gefahren und meinen Dokker, die ist nun mal schwammig und indirekt wenn man sie mit neuen Audi BMW oder Benz vergleicht. Korrekturen muss ich nach langem geradeausfahren auf der Autobahn vornehmen wenn ich dann die ausfahrt nehme, scheint als würde die servo etwas träge reagieren manchmal. Hat vielleicht einen standby :lol:
Da gewöhnst dich dran. Ruppen beim anfahren kenn ich nur wenn ich richtig Stoff an der Ampel geb, ist aber dann auf den schlupf zurückzuführen. Ansonsten hakelt es such ein wenig ich nicht gerade gefühlvoll schalte.
Das nervt mich aber nicht weiter weil ich dann merke, dass ich das Auto fahre, und nicht umgekehrt.
 
Autobahnblinkerautomatik = Komfortblinker...... wieder was gelernt :lol::lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Komfortblinker ist viel zu einfach:D
Hat mich gefreut das die Funktion dabei ist, aber gleichzeitig stutzig gemacht.
Das mit dem Servo-Standby hört sich gut an:lol:
Also das Fahren an sich macht mir große Laune, das hat was:loveeyes:

aber wenn mich etwas kleines stört, dann folgt eine Art Lawineneffekt:evil:

Momentan kann ich nicht zur Werkstatt, da ich das Auto dringend brauche.
Vieleicht habe ich Glück und es ist nur ein Stecker defekt:rolleyes:
 
Gut die Null km sind sagen wir mal unglaubwürdig - keine Dose hat Null beim Händler, es sei denn die Armaturen wurden getauscht oder manipuliert.
Wenn der Marderverbiß verheimlicht wurde ist ne sauerei...

Aber bei aufgelegter Hand merk ich bei jedem Auto nen Lastwechsel am Schalthebel, bei einem mehr, beim anderen weniger....
Und das ne Sonde mal aussteigen kann würde ich nicht auf den Wochentag schieben.....
 
Sorry, aber wenn da am Kilometerstand rumgebastelt wurde (muss so sein...0KM Autos gibts nicht) und bewusst ein Schaden verschwiegen wurde (Marderbiss oder nicht) stellt sich die Frage: Was ist das für ein Händler? Das hat ja schon kriminelle Ausmaße. Evtl. mal zu nem unabhängigen Gutachter die ganze Kiste überprüfen lassen und ggf. vom Kaufvertrag zurücktreten.
 
Nach meinem Wissenstand ist es wohl möglich, bei Neuwagentachos diese unterhalb eines gewissen KM-Standes ein- oder zum Teil sogar mehrmalig wieder auf 0 km zurückzustellen. Wie hoch der Stand sein darf bzw. wie oft das möglich ist, ist wohl von Hersteller zu Hersteller und zum Teil wohl auch von Modell zu Modell desselben Herstellers unterschiedlich.

Diese Möglichkeit existiert, um Irritationen beim Kunden zu vermeiden. Die Fahrzeuge werden im Werk Probe gefahren und beim Transport bewegt. Da gäbe es sonst Beschwerden, wenn ein Neuwagen mit 80 km auf dem Tacho ausgeliefert wird:mellow:

Wenn man zu der Thematik im Netz googelt, findet sich so einiges. Wie es speziell bei Renault aussieht, weiß ich nicht. Bei einigen VW-Modellen scheint man Stände unter 100 km bis zu 3 Mal resetten zu können.

Ich würde also rein aus den 0 km zunächst noch nichts Negatives ableiten wollen.

Gruß
René
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück