Mein Dokker Camping-Mobil

faltradler_de

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

gerade eben registriert und schon kommt der erste Beitrag :mellow:
Nachdem ich bereits einige (für mich wichtige) Informationen in diesem tollen Forum gefunden habe, wird es mal Zeit, dass ich auch ein paar Informationen hier rein packe.
Meinen Dokker habe ich nun seit knapp zwei Monaten. Er wurde angeschafft, um mir das Camping-Leben zu erleichtern, nachdem ich meinen Renault Modus ausgemustert habe.
Damit der Dokker Camping-tauglich wird, habe ich ihn mit folgenden Dingen ausgestattet:
Dachzelt der Firma Autocamp, Modell Freelife Sport 125
Eine Markise von Rhino-Rack, die an die Schlitz-Schiene vom Dachzelt angeschraubt ist
Küchen-Block Marke Eigenbau
Truhe / Tisch - modifiziert aus einer Ikea Auflagenbox

Am Dokker selbst habe ich ein paar Optimierungen vorgenommen:
Spiegelgläser durch asphärische von LZ-Parts ersetzt
Scheiben-Abdunklung mittels Solar-Plexius - die Ausstellfenster sind mittlerweile dicht, juhu
Austausch der vorderen Deckenleuchte durch eine vom Clio III mit drei Flammen und Austausch der Leuchtmittel durch OSRAM LEDs
Da ich nun eine Deckenleuchte übrig hatte, hab ich die im Heck verbaut, denn da war es mir zu dunkel (Anschluss habe ich von der Deckenleuchte in der Mitte abgezweigt und den Stecker habe ich aus einem CD-Rom Audiokabel zusammen geklöppelt)
Noch ein bisschen Fußraum- und Ambiente-Beleuchtung mittels OSRAM LEDambient
Kühlmittel-Temperaturanzeige habe ich mittels Scangauge und OBD II Flachstecker realisiert

Damit ich im Fahrzeug auch gemütlich hocken kann, wenn es das Wetter mal nicht gut mit mir meint (weiß gar nicht, wie ich in diesem Jahr auf eine solch abstruse Idee komme), habe ich mir große Sitzkissen von Ikea geholt und lagere diese unter der Decke des Autos. Dort ist schließlich genug Platz. Dazu habe ich die Halterungen des Sicherheitsnetzes zweck-entfremdet, Gewindestangen reingeschraubt und ein Netz drüber gespannt.

Lange Rede kurze Bilder - ich hänge Euch mal ein paar Bilder an, damit Ihr Euch vorstellen könnt, wie das Ganze in Aktion aussieht.

Soweit der erste Beitrag.
 

Anhänge

  • P1000301.jpg
    P1000301.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 566
  • P1000302.jpg
    P1000302.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 571
  • P1000304.jpg
    P1000304.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 552
  • P1000305.jpg
    P1000305.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 565
  • P1000306.jpg
    P1000306.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 563
  • P1000307.jpg
    P1000307.jpg
    290 KB · Aufrufe: 584
  • P1000308.jpg
    P1000308.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 570
  • P1000310.jpg
    P1000310.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 537
  • IMAG0308.jpg
    IMAG0308.jpg
    440,3 KB · Aufrufe: 561
  • IMAG0315.jpg
    IMAG0315.jpg
    523,1 KB · Aufrufe: 580
  • IMAG0327.jpg
    IMAG0327.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 543
  • IMAG0330.jpg
    IMAG0330.jpg
    232 KB · Aufrufe: 557
  • IMAG0649.jpg
    IMAG0649.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 536
  • IMAG0332.jpg
    IMAG0332.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

willkommen im Forum. Viel Spaß beim lesen, schreiben und Fragen stellen.
Ich finde deine Modifizierungen sehr Gelungen, weiter so.

Grüße aus Magdeburg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Gerade mal die Dunkelheit ausgenutzt und zwei Fotos von der Beleuchtung in Aktion gemacht
 

Anhänge

  • P1000312.jpg
    P1000312.jpg
    206 KB · Aufrufe: 212
  • P1000313.jpg
    P1000313.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 206
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@Jocker Vielen Dank! Das kann ich nur zurück geben. Hab gerade mal durch den Artikel Deines Dokkers gescrollt und finde ihn ebenso sehr gelungen!

Viele Grüße,
Stefan
 
ein Dachzelt ist auch für mich hochinteressant.
Hinweis:
Auf dem vorletzten Bild hast Du die Hecktür offen => man kann das Nummernschild erkennen !
 
Klasse

Das sieht echt jut aus....
Hoffe das dir keiner die Leiter klaut^^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@Sascha55 Danke Dir! Da passt man so auf und dann geht einem sowas durch die Lappen. Unfassbar - aber gerade geändert :)

@michxo Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ruhiger schläft es sich, wenn ein Fahrradschloss um die Leiter baumelt, welches fest mit der Dachreling schmust :lol: :)
 
@Sascha55 Danke Dir! Da passt man so auf und dann geht einem sowas durch die Lappen. Unfassbar - aber gerade geändert :)

@michxo Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ruhiger schläft es sich, wenn ein Fahrradschloss um die Leiter baumelt, welches fest mit der Dachreling schmust :lol: :)

ja, besser ist es .... ^^

cool wäre es, wenn man vom Fahrzeuginneren in so ein Zelt oder ähnliches einsteigen könnte...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das stimmt. Das Autohimmelbett ist eine geniale Sache!

Vielleicht zwei Punkte, warum ich mich für so eine Dachkonstruktion entschieden habe:
Das Himmelbett wird meines Wissens an die Aufhängungen für die Gepäcknetze angepasst, also nur semi-universal. Das Dachzelt ist mittlerweile von einem zum anderen Fahrzeug gewandert und erfüllte damit meine Universal-Anforderung


Ich mag die Feuchtigkeit im Auto nicht unbedingt, die man nachts von sich gibt. Fenster auf wäre beim Dokker eine einfache Möglichkeit, keine Frage! Riesen Vorteil für die Ausstellfenster. Ich mag aber auch einfach das Zelt-Feeling :lol:


Sofern im Auto geschlafen wird, muss man sich entweder beim Gepäck einschränken oder darf Umräum-Orgien feiern :) Hat alles Vor- und Nachteile. Letztendlich ist es immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und egal welche Lösung es im / hinter / vor / neben / auf dem Dokker wird - mit dem Dokker ist es cool :)
 
Sofern im Auto geschlafen wird, muss man sich entweder beim Gepäck einschränken oder darf Umräum-Orgien feiern :) Hat alles Vor- und Nachteile. Letztendlich ist es immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und egal welche Lösung es im / hinter / vor / neben / auf dem Dokker wird - mit dem Dokker ist es cool :)

100% *unterschreib*
 
Das stimmt. Das Autohimmelbett ist eine geniale Sache!

Vielleicht zwei Punkte, warum ich mich für so eine Dachkonstruktion entschieden habe:
Das Himmelbett wird meines Wissens an die Aufhängungen für die Gepäcknetze angepasst, also nur semi-universal. Das Dachzelt ist mittlerweile von einem zum anderen Fahrzeug gewandert und erfüllte damit meine Universal-Anforderung


Sofern im Auto geschlafen wird, muss man sich entweder beim Gepäck einschränken oder darf Umräum-Orgien feiern :) Hat alles Vor- und Nachteile. Letztendlich ist es immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und egal welche Lösung es im / hinter / vor / neben / auf dem Dokker wird - mit dem Dokker ist es cool :)


Da muss ich Dir absolut recht geben, da gibt es nichts hinzuzufügen :p
 
Hi Faltradler :)

wieder mal ein gutes Beispiel, was man aus einem ganz normalen Kombi machen kann.

Insbesondere die Markise finde ich bemerkenswert, weil man mit wenig Aufwand in kurzer Zeit eine Fläche schafft, unter der man es im Bedarfsfall geschützt und trocken hat. - Natürlich auch gut bei zuviel Sonne. ;)

Alles in allem, ....... saubere Arbeit! :) :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke Danke :rotate:
Nach der Markise habe ich auch etwas gesucht. Aber bei einem Offroad-Händler Nähe Darmstadt wurde ich fündig.
Ende des Jahres folgt noch ein Seitenteil für die Markise, dann bin ich auch weitestgehend Wettergeschützt.

Aufbauen ist in etwa 5 Minuten erledigt, Abbauen dauert ca. 10 Minuten, wenn man alles ordentlich verstaut. Das war das Ziel - flexibel sein.

So guckte man gestern auch etwas schräg auf dem Campingplatz als ich sagte, dass ich gerade von der Arbeit komme und morgen früh auch wieder hin fahre :lol: So wie das Fahrzeug momentan ist, hat es natürlich immer noch Platz für eines der Falträder :)
 
Ob jetzt Dachzelt und Kram im Auto

oder

pennen im Auto und Kram in ner Dachbox (falls nötig) wirst du sicherlich für dich abgewogen haben....

Der Weg ist egal, die "mentale Defragmentation" und der Spaß an der Sache...
darauf kommt's an....

Schön, wenn einer seine "Wege", in der Praxis, seine Bauten/Lösungen, präsentiert....

Nicht alles muss man gut finden, zu 100% übernehmen. Aber "Teil-Lösungen" oder einfach eine Tür geöffnet bekommen, an der man unbemerkt vorbeigegangen ist....-_-

Dazu bebilder, supiii..^_^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.834
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück