Mein Dacia Logan MCV TCe 90 Automatik ist auch da

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

bodo1958

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia logan 2 Tec90 Automatik
Guten morgen habe mein Logan tek90 Automatik Gestern beim Händler abgeholt ,erst mal eine kleine Einweisung und dann ab auf die Autobahn nachhause .Lies sich wunderbar fahren auch nicht zu laut im Innenraum bei 130 km auch Automatik schaltet gut .Kurz bevor wir Zuhause waren Standen wir an einer Baustellen ampel länger wie 5 min ,es wurde grün wollten los fahren und nichts ging mehr nicht vor oder zurück auf einmal sah ich in der anzeige einen Kreis mit einem A , erst dachte ich das es die Automatik ist die nicht Schaltet und sah noch einen kleinen Schalter da wo die Handbremse ist da habe ich darauf gedrückt und man konnte weiter fahren .Habe jetzt im Handbuch gelesen das es ein Stand by Motors ist ,soll das Start und Stop sein kann mir da jemand was sagen freue mich auf Nachricht .

l.g Bodo
 
Ja, das ist die Start&Stop Abschaltung. Bei treten der Kupplung geht der Motor wieder an. (wenn nichts defekt ist)
Stehst du an der Ampel und hälst den Fuß auf der Kupplung geht er auch nicht aus. Die Händler geben sich bei der Übergabe leider nicht mehr die Zeit das Fahrzeug richtig zu erklären. Viel Spaß mit deinem neuen Wagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Guten morgen seehase danke für deine Antwort habe aber einen Automatik uns war auf der Bremse und Schaltpunkt war auf D wie gesagt bin von der Bremse runder und gebe Gas und nichts kommt weis aber auch nicht ob der Motor aus war ,wie gesagt habe den schalter gedrückt und schon fuhr er wieder los .
 
Dann war die Einweisung vom Händler wohl wirklich klein.
Du hast es schon richtig erkannt. Das war die Start-Stopp Automatik. Diese lässt sich mit dem Schalter beim Handbremshebel deaktivieren (nur bis zum nächsten "Zündung aus").

Der Motor müsste trotz aktiviertem S&S von alleine starten, sobald du weiterfahren willst.
Was dazu beim Automatik notwendig ist steht im Handbuch bzw. kann dir das sicher jemand aus dem Forum beantworten.

Bei treten der Kupplung geht der Motor wieder an. (wenn nichts defekt ist)
Stehst du an der Ampel und hälst den Fuß auf der Kupplung geht er auch nicht aus.

Beim Automatik wird das nix. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Könnt euch ja vorstellen wie es uns an der Ampel ging ,das Auto war im Leerlauf und man konnte machen was man wollte aur R dann N wieder auf D nichts man kann ihn ja auch per Hand schalten + oder minus auch nichts bis dann die Erleuchtung kam mal auf den kleinen Schalter zu drücken lol
 
Fuß auf dem Bremspedal. Gang einschalten (D). Bremspedal los lassen. Motor geht an und es geht weiter. Er schaltet nur in D onder R wenn das Bremspedal wird getreden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Der Motor muss aber wieder laufen ohne den Schalter zu drücken.
Ich weis auch nicht ob er aus war weil in dem Moment war die Aufregung zu groß ,habe ja Gas gegeben aber er war wie im Leerlauf dann schalter gedrückt und er fuhr los .Werde heute mal testen ich lasse den Motor laufen und gehe einpaar min auf die Bremse mal schauen was er dann macht und was er dann im Display anzeigt .
 
hast du im Stand den Gang raus genommen und anschließend Fuß von der Bremse ?

wenn der Knopf neben der Handbremse rot leuchtet dann ist die Start/Stopp Automatik ausgeschaltet und der Motor läuft durch. Diesen Knopf muss man allerdings nach jedem Start neu drücken da von sich aus die Start/Stopp Automatik aktiviert ist. Das bedeutet wenn man an einer Ampel steht stellt sich der Motor ab und wenn man den Fuß wieder von der Bremse nimmt dann geht der Motor wieder an.

Bei mir funktioniert es einwandfrei, allerdings wenn man den Gang raus nimmt und dann auch den Fuß von der Bremse muss man beim Anfahren wieder auf der Bremse stehen und erst danach den Gang wieder einlegen, das ist eine Sicherheitsfunktion.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Fuß auf dem Bremspedal. Gang einschalten (D). Bremspedal los lassen. Motor geht an und es geht weiter. Er schaltet nur in D onder R wenn das Bremspedal wird getreden.
Ich stand ja an der Ampel und mein Fuß war auf der Bremse und auch der Gang auf D ,wir mussten über 5min warten Fuß von der Bremse gang war ja noch in D aber er Fuhr nicht los gas gegeben und war wie im Leerlauf
 
Standen wir an einer Baustellen ampel länger wie 5 min

Das ist der entscheidene Satz !!!!

Wenn der Motor über S&S abgeschaltet wird muss dieser innerhalb einer gewissen Zeit wieder gestartet werden, (die Zeit habe ich auch noch nicht rausbekommen). Wenn das nicht passiert muss der Motor über die Zündung oder den S&S Taster manuell gestartet werden.
Ist, soweit ich weiß, ein gefordertes Sicherheitsmerkmal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Guten Abend habe heute etwas getestet und siehe da es geht ganz einfach ,wenn man anhält und tritt auf die Bremse schaltet sich der Motor nach ca 2-3 sec ab man ist immer noch in D geht man von der Bremse und dann Springt er wieder an und braucht nur noch Gas zugeben und weiter fahren .Nur gestern Abend hat er gezickt weis auch nicht warum und heute morgen mal dann den ganzen tag wenn ich gefahren bin war alles gut .Denke mal der Wagen ist neu und muss erst noch das ganze lernen oder ich lach . L.g Bodo
ps Motor muss warm gelaufen sein
 
Nur gestern Abend hat er gezickt weis auch nicht warum und heute morgen mal dann den ganzen tag wenn ich gefahren bin war alles gut .ps Motor muss warm gelaufen sein

Richtig erkannt.
Verhalten ist aber völlig normal. Die Funktion des S&S ist an viele Faktoren gekoppelt, wie Motortemperatur, Außentemperatur, Ladezustand Akku, Nutzung der Klimaanlage und...
Also Ruhe bewahren .
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.420
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück