Mein 17er Logan

Karsten Becker

Mitglied Platin
Fahrzeug
Jogger Extreme+ 5 LPG
Baujahr
2022
Moin moin.
Jetzt hab ich meinen Gas Logan ja schon fast 4 Wochen und 3000km und bin voll zufrieden.
Mein niedrigster Gasverbrauch waren 6,54l/100km, die weiteste Strecke mit Gas 395km. Ich bin zufrieden, vorallem weil ich mich weigere den eco Modus zu nutzen.
Geändert hab ich bisher folgendes:

- MediaNavEvolution gegen ein Androidradio ausgetauscht (danke @HERU)
- Haubenscharniere nach Anleitung von @LoganFan verkleidet
- eine doppelte USB-Buchse für die Radioanschlüsse im Handschuhfach installiert (das loch zu bohren war schon hart für mich, bei meinem ersten neuwagen)
- Lüftungskanäle nachgerüstet (was eine fummelei)
- heute mit solarplexius die Scheiben getönt

Ausserdem habe ich heute Winterreifen auf die Stahlfelgen ziehen lassen (ich brauch noch nen zweiten satz) und dabei festgestellt, dass mein Logan gar kein aktives RDKS hat.... Also keine Sensoren in den Rädern,nur falls es jemanden interessiert.... Dem AH das mir sagte ich brauche für neue Felgen die sensoren (die hier jetzt dumm rumliegen) würde ich am liebsten was erzählen.... Aber das lohnt sich nicht. Ich strafe sie einfach damit, dass dieses AH keinen Cent mehr an mir verdient (ausser dem Kauf des Logan).

Mal schauen was als nächstes geändert wird....
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen.
Ich fahre meinen jetzt seit Februar 2017 auch mit Gas. Habe den Verbrauch bei Gas schon mal auf 6,21l/100km gebraucht. Darüber hinaus auf einer ruhigen Rückfahrt von Hannover ins Ruhrgebiet bei Benzin 4,70l/100km.
Ende des Monats habe ich 20.000 runter und er geht in die erste Inspektion.
Ich habe bei mir von Climair die Windabweiser vorne und Hinten zugelegt. Im Hinteren Wagen habe ich auch die Scheiben getönt jedoch mit den Netzen von Climair Sonniboy. Die Außenspiegel habe ich gegen asphärischen Spiegeln getauscht. Im Kofferraum eine Wanne, die Türen mit anti Resonanz Leisten, eine Armaturenbrett/Windschutzscheiben Dichtung eingesetzt. Im Monterraum habe ich auch die Dichtung nachgerüstet, die Domkappen aufgezogen. Für Media Nav habe ich das BIC/MIU nachgerüstet. Hier ist es jetzt schö zu sehen bei einem Gaser wieviel er auf LPG fährt. Im ECO läuft dann die Kilometer ohne Verbrennung Venen er im Gasmodus ist.
Die Rückfahrkamera ist bei mir nachgerüstet. Hinten habe ich mir dann auch noch die Ladekantenschutz angebracht und bei den Türen auch einen Schutz, damit ich nicht in der Garage den Lack beschädige.

Bei meinem alten Autohaus Boden werde ich nicht mehr sein. Wagen würde schon im Januar angemeldet und habe 12Stunden vor Übergabe mittgeteilt bekommen, das er nicht übergeben werden kann. Kein Erstatzwagen etc. bekommen. Über Anwalt durften die dann die schon entstandenenden Kosten tragen von drei Wochen, die die den Wagen schon angemeldet hatten und wussten das er nicht übergeben werden kann.

Der Logan ist jetzt bei mir der dritte neue Dacia den ich fahre. Bin mit dem sehr sehr zufrieden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Und auch hier der gut gemeinte Hinweis:

Diese im Frust getroffene Aussage (und sorry! der eigenen Dummheit, denn zum Thema RDKS gibt es hier ja ausreichend Infos, auch das der Logan eben seit vielen, vielen Monaten ein passives hat) könnte Dich selbst am meisten bestrafen!

Du solltest alle möglicher Weise notwendigen Gewährleistungsarbeiten beim Verkäufer in Auftrag geben, ansonsten wird eine Vertragsrückabwicklung schwer bis unmöglich, falls dies notwendig werden würde, weil irgend etwas an der Kiste ist!
Ich weiss inzwischen, dass es hier genug infos gibt. Aber erstens hab ich was internetsuche angeht (ja, auch foreninhalte) so meine Probleme, ich bin da einfach nicht gut drin. Zweitens, wenn mir das AH sagt das etwas so und so ist, verlass ich mich erstmal drauf, denn die SOLLTEN (!) zumindest mehr Ahnung haben als ich.
Gewährleistung wird wenn anfällt natürlich über das entsprechende AH abgewickelt. Aber alles was NICHT unter Garantie und Gewährleistung fällt wird in einer anderen Dacia Werkstatt ausgeführt.
Im Frust war die Aussage nicht getroffen, sondern nach mehreren Faux-Pas des AH, die einfach unnötig Geld kosteten.
Schon alleine die Montage der kommenden AHK ist in dem AH 150€ teurer, aber das nur am Rande. Ausserdem geht es ja nicht nur um mein fzg... Ich weiß aber deinen (erneuten) Hinweis auf die Gewährleistung sehr zu schätzen und werde ihn beherzigen.
Die Sensoren waren zum Glück günstig und haben im Set nur 60€ + Versand gekostet, vielleicht bekomm ich sie für den Preis auch wieder los. Sind ja unbenutzt.
@EgoSe, domkappen und Dichtungen will ich auch noch nachrüsten
 
Nochmals Gratulation zu dem Auto.
Das mit den Sensoren ist echt dumm gelaufen, aber wenn AH meint ich brauche die und es stellt sich dann was anders raus, ich hätte die nicht gezahlt. Nach einem freiwilligen Ölwechsel nach 3.500km , der mit 160 Euro zu Buche schlug, lasse ich auch nichts mehr in Wien machen. War Heute nur noch mal da wegen resetten Wartungsanzeige BC (ohne Erfolg) und hab nachgefragt, ob es schon eine richtige Mittelarmlehne zum Nachrüsten gibt, auf Dauer will ich die Klapplehne nicht dran haben. Leider gibt es da noch nichts.
Thema Solarplexus, ist es richtig, das da die hinteren Scheiben nicht mehr herunter gelassen werden können?
 
Gewährleistung wird wenn anfällt natürlich über das entsprechende AH abgewickelt. Aber alles was NICHT unter Garantie und Gewährleistung fällt wird in einer anderen Dacia Werkstatt ausgeführt.
Hallo Karsten,

Garantie und Gewährleistung

muss dir quasi jeder Dacia-Händler geben und bewerkstelligen.

Wurde da extra drauf hingewiesen wie wir in Deutschland ein Problem hatten,
sind zur nächsten Dacia Vertretung gewesen und haben nachgefragt ob es ein Problem
sei das wir eine franz. Zulassung haben, bzw wo anders kauften.

Antwort:

Wir geben Ihre Fahrgestellnummer ein und rechnen den Aufwand direkt mit Dacia ab,
Sie haben Europaweit die Möglichkeit jede Dacia-Vertretung anzufahren und jede
Dacia Vertretung ist verpflichtet

jede von Dacia gegebene Garantie und Gewährleistung


zu erfüllen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nochmals Gratulation zu dem Auto.
Das mit den Sensoren ist echt dumm gelaufen, aber wenn AH meint ich brauche die und es stellt sich dann was anders raus, ich hätte die nicht gezahlt. Nach einem freiwilligen Ölwechsel nach 3.500km , der mit 160 Euro zu Buche schlug, lasse ich auch nichts mehr in Wien machen. War Heute nur noch mal da wegen resetten Wartungsanzeige BC (ohne Erfolg) und hab nachgefragt, ob es schon eine richtige Mittelarmlehne zum Nachrüsten gibt, auf Dauer will ich die Klapplehne nicht dran haben. Leider gibt es da noch nichts.
Thema Solarplexus, ist es richtig, das da die hinteren Scheiben nicht mehr herunter gelassen werden können?
Sorry für die späte Antwort, ich hab tatsächlich keine Benachrichtigung bekommen über deinen Beitrag.
Bezüglich solarplexius, ja, das stimmt, bzw du kannst sie runterlassen, bringt aber nichts, da ja die solarplexius Scheiben davor sitzen. Mich stört das nicht, weil hinten nur mein Hund sitzt und ich die hinteren Fenster eh nie öffne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So, lange nichts passiert, heute habe ich die vordere zigarettenanzünderdose gegen eine usb-Dose getauscht. Musste nur das Loch vergrößern.... (von 25 auf 30mm)IMG_20171130_100548.jpg
 
Gratz, meiner kommt erst im März....:bang::censored::(:kotz2:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich kenne das, ich habe 6 monate gewartet.... Dafür isses umso cooler wenn er endlich da ist
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hatte ich, aber das hat mir nicht gefallen.... So sieht es passender aus und nicht gestückelt. Ausserdem hab ich ja nich eine buchse und die ausgebaute kommt in den Kofferraum
 
Die RDKS Sensoren kann man doch garantiert dem AH zurück geben. Die sollten zu hören bekommen wenn die falsch beraten haben, dann haben die eine Chance sich zu verbessern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ah, falsch verstanden, die Sensoren hatte ich nicht im AH gekauft.... Bin sie aber ohne Verlust losgeworden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.982
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück