Mehrere Fehlermeldungen nach kälter Nacht.

Daciafuxx

Mitglied Gold
Fahrzeug
Renault Trafic dci 95 Expression
Baujahr
2017
Moin Zusammen.
Ich habe heute morgen nach dem Starten meines Trafics nach und nach verschiedene Störungsmeldungen erhalten.
1. Start und Stopsystem deaktiviert.
Dann ESP Prüfen
Dann ging der Schraubenschlüssel sympol an.
Dann Berganfahrhilfe prüfen.
Dann Einspritzung Prüfen
Dann Abgassystem Prüfen + Motorkontrolllampe
Motor läuft . Start und Stopsystem lässt sich nicht einschalten.
Jemand eine Idee?
Stehe aufm Campingplatz...
 
Wie kalt ist zu kalt zum Starten und Stoppen?
Ich habe keine Fehlermeldungen erhalten, als ich bei -30 Grad Celsius kalt gestartet bin
Ist der Motor dann an der Ampel auch wieder aus- und an gegangen?
Aber ist schon richtig. Deaktiviert sollte das System auch bei Kälte nicht sein.
 
Das ist die heutige moderne Elektronik, die diese ganzen Fehlermeldungen produziert, die es wahrscheinlich gar nicht gibt. Das hatten wir sehr oft an unseren Linienbussen, das sich da was aufhängt - Hauptschalter raus, Strom für paar Minuten weg, System neu hochfahren und alles wieder gut...... Falls dein Problem immer noch besteht, versuch es mal mit Batterie abklemmen. Viel Glück
 
Wie kalt ist zu kalt zum Starten und Stoppen?
Kann ich nicht sagen, aber es ergibt durchaus Sinn bei entsprechenden Minusgraden den Motor nicht mehr automatisch abzustellen weil dann "die Heizung" aus ist und dem Fahrer kalte Luft entgegen wehen würde.

Wobei es nicht unbedingt die Temperatur sein muss auf welche die Elektronik konkret reagiert. Mit der Temperatur fällt ja auch die Kapazität der Batterie, also weniger drin um immer wieder zu starten. Wir sehen dem Akku die Leerlaufspannung nicht an, fühlen aber das es kälter ist und halten es für die Ursache.


mfg JAU
 
Das ist eindeutig eine Unterspannung der Batterie ...
Draußen ist es Ar...kalt und du stehst am CP .
Batterie schön laden ( fahren) und die Meldungen sind wieder weg ...
War bei meinem Scenic auch so !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Update:
Wollte gerade fahren. Symptome kein Durchzug. Habe das Auto bis zur 700m entfernten ehem. Renault-werkstatt gebracht. Hat ja keinen Sinn damit zu fahren...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo zusammen.
Der Trafic läuft wieder. Der Fehler war ein Kontaktproblem zwischen Stecker und Einspritzdüse am 3. Zylinder.
Verbindung wurde gereinigt, Einspritzdüse gemessen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück