mh76berlin
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia Sandero 1.2 16V LPG (75 PS)
Hi,
ich muss jetzt mal meinen Frust über meinen Dacia Sandero II LPG 75 loswerden! Gekauft habe ich das Fahrzeug Anfang Mai 2013 als Neuwagen. Mittlerweile habe ich ca. 2.500 km runter.
Die Probleme fingen schon bald an: Mehrere Male Warnungen der Gasanlage einer Überhitzung (bei Außentemperaturen von weniger als 25 Grad), schwankende Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor (teilweise über 1.700 Umdrehungen, teilweise unter 500, so dass der Motor ausging). Mehrere Male sprang das Auto im warmen Zustand nicht an (Anlasser drehte, aber keine Zündung).
Also im Juli ab in die Werkstatt. Nach 5 Tagen (!!!) das Ergebnis: Nach Anschluss des Diagnosegerätes hätte Renault zunächst die gesamte Gasanlage per Fernwartung deaktiviert! Es wurde dann wohl die gesamte Anlage ausgebaut, alle relevanten Teile gereinigt und vermessen und wieder eingebaut. Weiterhin erklärte mir der Meister, dass ich bei "solchen Temperaturen" (ca. 30 Grad) höchstens zu 40 % mit Gas fahren dürfte!
Daran habe ich mich auch gehalten, obwohl ich davon ausgehe, dass ein LPG-Fahrzeug auch im Sommer mit Gas zu betreiben sein sollte! Aber nach 4 Wochen geht es jetzt wieder los: Wieder ist das Auto einige Male im Stand und bei langsamer Fahrt (!!!) ausgegangen, zwei Mal wieder nicht angesprungen. Nächste Woche hab ich einen neuen Werkstatttermin.
Sind diese Probleme normal, oder hab ich ein Montagsauto? Ich werde die Werkstatt nächste Woche schonmal auf das Thema "Sachmängelhaftung" hinweisen, wenn weitere Reparaturversuche scheitern.
ich muss jetzt mal meinen Frust über meinen Dacia Sandero II LPG 75 loswerden! Gekauft habe ich das Fahrzeug Anfang Mai 2013 als Neuwagen. Mittlerweile habe ich ca. 2.500 km runter.
Die Probleme fingen schon bald an: Mehrere Male Warnungen der Gasanlage einer Überhitzung (bei Außentemperaturen von weniger als 25 Grad), schwankende Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor (teilweise über 1.700 Umdrehungen, teilweise unter 500, so dass der Motor ausging). Mehrere Male sprang das Auto im warmen Zustand nicht an (Anlasser drehte, aber keine Zündung).
Also im Juli ab in die Werkstatt. Nach 5 Tagen (!!!) das Ergebnis: Nach Anschluss des Diagnosegerätes hätte Renault zunächst die gesamte Gasanlage per Fernwartung deaktiviert! Es wurde dann wohl die gesamte Anlage ausgebaut, alle relevanten Teile gereinigt und vermessen und wieder eingebaut. Weiterhin erklärte mir der Meister, dass ich bei "solchen Temperaturen" (ca. 30 Grad) höchstens zu 40 % mit Gas fahren dürfte!
Daran habe ich mich auch gehalten, obwohl ich davon ausgehe, dass ein LPG-Fahrzeug auch im Sommer mit Gas zu betreiben sein sollte! Aber nach 4 Wochen geht es jetzt wieder los: Wieder ist das Auto einige Male im Stand und bei langsamer Fahrt (!!!) ausgegangen, zwei Mal wieder nicht angesprungen. Nächste Woche hab ich einen neuen Werkstatttermin.
Sind diese Probleme normal, oder hab ich ein Montagsauto? Ich werde die Werkstatt nächste Woche schonmal auf das Thema "Sachmängelhaftung" hinweisen, wenn weitere Reparaturversuche scheitern.