Mehr Frust als Lust beim Sandero II LPG

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

mh76berlin

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG (75 PS)
Hi,
ich muss jetzt mal meinen Frust über meinen Dacia Sandero II LPG 75 loswerden! Gekauft habe ich das Fahrzeug Anfang Mai 2013 als Neuwagen. Mittlerweile habe ich ca. 2.500 km runter.

Die Probleme fingen schon bald an: Mehrere Male Warnungen der Gasanlage einer Überhitzung (bei Außentemperaturen von weniger als 25 Grad), schwankende Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor (teilweise über 1.700 Umdrehungen, teilweise unter 500, so dass der Motor ausging). Mehrere Male sprang das Auto im warmen Zustand nicht an (Anlasser drehte, aber keine Zündung).

Also im Juli ab in die Werkstatt. Nach 5 Tagen (!!!) das Ergebnis: Nach Anschluss des Diagnosegerätes hätte Renault zunächst die gesamte Gasanlage per Fernwartung deaktiviert! Es wurde dann wohl die gesamte Anlage ausgebaut, alle relevanten Teile gereinigt und vermessen und wieder eingebaut. Weiterhin erklärte mir der Meister, dass ich bei "solchen Temperaturen" (ca. 30 Grad) höchstens zu 40 % mit Gas fahren dürfte!

Daran habe ich mich auch gehalten, obwohl ich davon ausgehe, dass ein LPG-Fahrzeug auch im Sommer mit Gas zu betreiben sein sollte! Aber nach 4 Wochen geht es jetzt wieder los: Wieder ist das Auto einige Male im Stand und bei langsamer Fahrt (!!!) ausgegangen, zwei Mal wieder nicht angesprungen. Nächste Woche hab ich einen neuen Werkstatttermin.

Sind diese Probleme normal, oder hab ich ein Montagsauto? Ich werde die Werkstatt nächste Woche schonmal auf das Thema "Sachmängelhaftung" hinweisen, wenn weitere Reparaturversuche scheitern.
 
>> Weiterhin erklärte mir der Meister, dass ich bei "solchen
>> Temperaturen" (ca. 30 Grad) höchstens zu 40 % mit Gas fahren dürfte!


so ein quatsch, lass dir das nicht einreden. es ist erstaunlich fuer wie dumm auch ein 'meister' einen kunden halten kann. geglaubt haben kanns ers (hoffentlich) selbst nicht.

es gibt laender, die wesentlich heisser sind (mittelmeer, tuerkei, indien, asien ...) und wo viele autos, und fast alle taxis, mit LPG fahren, immer.

selbst dort wo die DACIAs herkommen (rumaenien und sicher doch auch marokko) ist es heisser als in D.

ab in eine 'richtige' LPG werkstatt, zumindest zur ueberpruefung.

kopfschuettelnd - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das mit den heißeren Ländern in Südeuropa hab ich auch angesprochen, darauf bekam ich zur Antwort, dass in diesen Dacia-Modellen temperaturresistentere Bauteile (Ventile etc.) eingebaut werden und die hier in Deutschland verkauften Dacia-Modelle nicht für diese Temperaturen gebaut wurden.
Ich wäre ja auch nicht daran gehindert, zu 100 % mit Gas zu fahren, würde damit jedoch auf längere Zeit dem Motor schaden.

Eine richtige LPG-Werkstatt wäre natürlich besser, nur fallen ja die jetzigen Reparaturen (-versuche) unter die Garantie, so dass ich diese beim Vertragshändler durchführen lassen muss. Ansonsten muss ich es ja bezahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal, totaler quatsch. in frankreich (ein 30% LPG-land) muesste man dann spezielle modelle fuer Nizza (sehr heiss) oder die alpengegenden (auch im sommer saukalt) verkaufen?

>> dass in diesen Dacia-Modellen temperaturresistentere Bauteile
>> (Ventile etc.) eingebaut werden und die hier in Deutschland
>> verkauften Dacia-Modelle nicht für diese Temperaturen gebaut wurden


fuer solch einen satz koennte die deutsche DACIA zentrale den haendler bzw meister abmahnen oder sogar verklagen, so geschaeftschaedigend ist das.

bei einer spezialisierten LPG werkstatt mal kurz ueberpruefen lassen, oder evtl nur besprechen, kostet meist nichts oder wenig. danach mit DACIA D besprechen und die erlaubniss bekommen, in einer spezialwerkstatt weiter zu machen, oder einen kompetenten DACIA partner in der naehe zu finden.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen !
Meine Frau fährt seit 17 Monaten einen Dacia-Werksgaser und ist sehr
zufrieden, nach ähnlichen,anfänglichen Problemen:wub:
Wir haben jetzt knapp 42tsd. KM auf dem Tacho und fahren (egal wie das Wetter ist) nur im Gasbetrieb. Alle paar tausend KM wird dann eine kleine Strecke (ca. 10-20 Km) mit Benzin gefahren.
Ich finde erstaunlich, dass die komplette Gasanlage ausgebaut wurde:huh:

Evtl. findest Du weitere Lösungsansätze unter dem Thread "Gasanlage
spinnt", der mir und meiner Werkstatt auch von Nutzen war.

Ansonsten wie bereits geschrieben wurde , mit Rücksprache DACIA
eine Fachwerkstatt aufsuchen.
 
.... fuer solch einen satz koennte die deutsche DACIA zentrale den haendler bzw meister abmahnen oder sogar verklagen, so geschaeftschaedigend ist das.

Fast würde ich es solch einem Händler auch gönnen.

*lautdenk*
ich rufe bei Dacia an und frage nach, weswegen Dacia in der Beschreibung der Gasanlage und des Motores nicht angibt, daß der Motor im Gas-Dauerbetrieb Schaden nimmt ...... so wie es mein Händler xxxxxxx gesagt hat. :badgrin:

@mh76berlin
Anhand der vom Händler gemachten Äußerungen wäre ich bzgl. der Fachkompetenz in Puncto Gasanlage jetzt absolut mißtrauisch.

Vorschlag:
telefoniere mal die Dacia-Händler in Deiner Umgebung ab und erkundige Dich, ob diese auch Wartungen / Reparaturen an Gasanlagen vornehmen.

Dann zu solch einem hinfahren und Dein Problem schildern.

Du bist mit der Garantie NICHT an den Händler gebunden, der Dir das Fahrzeug verkauft hat, denn Garantiearbeiten bekommt JEDER Dacia-Händler von Dacia direkt vergütet.

Letztlich bescherst Du dem anderen / neuen Daciahändler also Werkstattumsatz, bzw. bares Geld.

Hab also kein schlechtes Gewissen bzgl. eines Werkstattwechsels, denn falsch verstandene Loyalität gegenüber Deinem jetzigen Händler ist in meinen Augen hier fehl am Platz.

Und ...... ja ....... herzlich willkommen hier im Forum! :prost:
 
danke fuer die vielen sachlichen ergaenzungen. ist es nicht bald mehr als peinlich mit wieviel arroganz manch ein haendler oder werkstatt den kunden verar....en kann? mit stoesst ''Der Freundliche'' doch schon sehr auf, gerade weil ich auch andere kenne, die prima sind - und unter den vielen schwarzen schafen deutlich leiden mussen.

hatte mich mal diversen taxifahrern unterhalten, die LPG fahren (ja, auch bei hohen C). alles von werkseinbauten bis zu selbstgebastelten 'flasche-im-kofferraum' systemen (der TUEV wuerde sich freuen). grundsaetzlich starten die fast alle, auch bei warmen motor, mit benzin, und stellen kurz danach auf gas um. mag ein mythos sein, aber nachdems so viele waren, kann was dran sein - denn die reden von einer lebensdauer von deutlich ueber 200-300tkm bis zur ersten groesseren reparatur.

ergaenzung: ja, bei den neueren typen geht das automatisch so.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für die Hinweise. Ich habe am nächsten Mittwoch einen Werkstatttermin, mal schauen, was dann rauskommt... Zumindest habe ich diesen Termin bei einem anderen Techniker als beim letzten Mal.

Wenn es danach immer noch nicht richtig funktioniert, werde ich wohl tatsächlich eine andere Werkstatt suchen.

@LPG-HB:
Mir wurde gesagt, dass die komplette Gasanlage demontiert worden sei, nachdem Renault die Anlage per Fernwartung deaktiviert hätte (wohl aufgrund der vielen ausgelesenen Fehlermeldungen). Nach Überprüfung aller Teile hätte man sich dann von Renault den Einbau der einzelnen Komponenten einzeln genehmigen lassen... (???)

@henry66: Bei meinem Dacia ist es auch so, dass der Motorstart grundsätzlich mit Benzin erfolgt und dann (wenn es denn geht) nach kurzer Zeit automatisch auf Gas umgestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LPG-HB:
Mir wurde gesagt, dass die komplette Gasanlage demontiert worden sei, nachdem Renault die Anlage per Fernwartung deaktiviert hätte (wohl aufgrund der vielen ausgelesenen Fehlermeldungen). Nach Überprüfung aller Teile hätte man sich dann von Renault den Einbau der einzelnen Komponenten einzeln genehmigen lassen... (???)

.

......das hört sich für mich als "Nichttechniker" irgendwie ominös an,
da würden sich meinerseits folgende Fragen stellen:
-wann genau fingen die Fehler an ? Ich gehe von Ende Juni/Anfang
Juli aus, da das Fahrzeug dann ja für 5 Tage in die Werkstatt ging, d.h.
vorher lief es von März-Juni fehlerfrei oder ?
-warum so viele Fehlermeldungen ? waren es viele verschiedene ?
Ich frage, weil meistens nur 1 Fehlermeldung (evtl. salopp "Fehler
in der Gasanlage") auftritt.
-sind die Kerzen während des Aufenthaltes getauscht worden?
-wurde das Ventilspiel geprüft ?
-Einspritzdüsen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
......das hört sich für mich als "Nichttechniker" irgendwie ominös an,

Für mich auch.

Mir wurde gesagt, dass die komplette Gasanlage demontiert worden sei, nachdem Renault die Anlage per Fernwartung deaktiviert hätte (wohl aufgrund der vielen ausgelesenen Fehlermeldungen). Nach Überprüfung aller Teile hätte man sich dann von Renault den Einbau der einzelnen Komponenten einzeln genehmigen lassen... (???)

- Die sofortige Deaktivierung durch Renault SELBST
- der anschließende KOMPLETTAUSBAU
- die schrittweise Genehmigung von Renault SELBST, bzgl. des Rückbaues von Einzelkomponenten,

....... das alles liest sich für mich irgendwie fast nach einer Panikreaktion.

Etwas massiv sicherheitsrelevantes? :huh:

Mit Gas ist nicht zu spaßen..........
 
Das Problem an den LPG-Modellen ist eigentlich nur, dass diese auch von Händlern verkauft werden dürfen, deren Werkstatt überhaupt keine Ahnung von Gasanlagen hat, was bei mh76berlin offenbar der Fall ist.
 
hallo,

also ne komplett ausbau halte ich fuer unwahrscheinlich.

eher wurden rails, verdampfer usw. ausgebaut und geprueft.

na gasanlage die nur zu 40 % betrieben werden soll bei hohen temperaturen ? was soll das denn sein, ich fahre jetzt 100.000 km mit gas und hab nie probleme gehabt winter und sommer nicht. klar im winter laengere benzinphase bis zum umschalten auf gas aber sonst nix.

dafür iss ne gasanlage ausgelegt und auch der motor kann das ab. dann duerfteste bei heissen temperaturen auch nich auf benzin fahren und muss schieben ....so ein bloedsinn

ich wuerde die werkstatt wechseln die erzaehlen schwachsinn und sind scheinbar auch nicht in der lage den fehler zu finden

wolf
 
Mehrere Male Warnungen der Gasanlage einer Überhitzung
Um welche Warnungen geht es da, akustisch-optisch wie muss man sich das vorstellen?

Wenn Teile ausgebaut waren, sieht man das meistens an den Schrauben, die von Werk aus mit Farbe markiert sind.

Über die Möglichkeit einer Ferndeaktivierung ist mir nichts bekannt.
Wenn ich Teile der Gasanlage demontiere, zieht man entweder die beiden Sicherungen der Gasanlage oder löst den Minuspol an der Batterie.

schwankende Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor (teilweise über 1.700 Umdrehungen, teilweise unter 500, so dass der Motor ausging). Mehrere Male sprang das Auto im warmen Zustand nicht an (Anlasser drehte, aber keine Zündung).
Das klingt (wenn das Ventilspiel in Ordnung ist) nach einer Kennfeldverschiebung, wie hier beschrieben
Beim Werkstatttermin wurden die Fehler und Lernwerte gelöscht und nach einiger Zeit:
Aber nach 4 Wochen geht es jetzt wieder los: Wieder ist das Auto einige Male im Stand und bei langsamer Fahrt (!!!) ausgegangen, zwei Mal wieder nicht angesprungen.
hat sich der alte Zustand wieder eingepegelt.

Ist deine Werkstatt ein eigenständiger Betrieb oder gehört sie zu diesem großen Imperium in Berlin?

http://www.dacianer.de/forum/alternative-kraftstoffe/10554-neue-software-fuer-werks-gaser.html
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Über die Möglichkeit einer Ferndeaktivierung ist mir nichts bekannt

gibts auch nicht - hab mich nicht getraut dies auch noch zu schreiben. war schon genug unsinn.

gruss - henry
 

Die Fernwartung, also die Bedienung des Diagnosegerätes aus der Ferne mittels VNC (ähnlich TeamViewer) ist schon Realität.
Damit kann man auch über den Stellgliedtest Aggregate, wie zum Beispiel den ABS Block, testen ohne das Fahrzeug zu bewegen.

Bisher waren die GCU ( Gas Control Unit) nur untergeordnete Steuergeräte, ohne die Möglichkeit eines Stellgliedtests. Beim Logan/Sandero II LPG wird eine neuere Generation Gassteuergeräte verbaut, wo ich bisher noch keine Gelegenheit zum praktischen Test hatte.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück