Mehr Anhängelast und Gesamtzuggewicht

Grisu88

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
5.2013
Hallo,
Ab heute mit 1500kg Anhängelast und 3370 kg Gesamtzuggewicht. Damit passts besser zum Wohni.
Gruß Bernd
 
Und zu welchem Preis. ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Mit einer neuen AHK und einem Gutachen zur Anhängelasterhöhung. Der Preis ist mit AHK über 700€.
Gruß Bernd

Ach ja bitte kein Debatte über die Kosten.
 
O.k., guter Hinweis; ist mir auch schon aufgefallen: früher wurde die Anhängelast für 8, 10 und 12 Prozent separat ausgwiesen, heute ist die Basis wohl immer 12 Prozent. Führt natürlich dazu, dass man sich das nächstgrößere Modell kauft, wenn man sich nicht so wie du zu helfen weiß. Danke für die Info.
 
finde ich aber vom Preis her OK :yes:

Mein ehemaliger CaddyII hatte auch 3 Tonnen und Berlingo/Partner haben das ebenso(2015er)
Motor/Getriebe stammt ja vom Kangoo und dürfte entsprechend robust sein
 
Verrätst du uns / mir den Anbieter...plane das auch zu machen! Danke
 
O.k., guter Hinweis; ist mir auch schon aufgefallen: früher wurde die Anhängelast für 8, 10 und 12 Prozent separat ausgwiesen, heute ist die Basis wohl immer 12 Prozent. Führt natürlich dazu, dass man sich das nächstgrößere Modell kauft, wenn man sich nicht so wie du zu helfen weiß. Danke für die Info.

Moin,

die Anhängerlast war bei Renault (und anderen französischen Fahrzeugen) schon immer (sicherlich die vergangene 40 Jahre) für 12% angegeben.

Die zusätzliche Angabe einer höheren Anhängelast bei einer gleichzeitigen Einschränkung der Steigfähigkeit auf 10% oder nur 8% war eine reine Befindlichkeit deutscher Autohersteller. In früheren Jahren boten einige, hauptsächlich deutsche Hersteller, Sondergenehmigung an. Mit dieser Sondergenehmigung waren auch höhere Anhängelasten möglich, meist aber nur nach Durchführung mehr oder weniger großen Anpassungen am Fahrzeug. Anpassungen waren z.B. gefordert bei Kühlung (größerer Kühler bzw. zusätzlicher Ölkühler, anderer Kühlerventilator) oder eine Niveauregulierung an der Hinterachse.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Jo mach ich,
Die AHK und des Gutachten habe ich von Beeken (ahk-preibrecher.de) bestellt. Das Gutachten selbst ist von der SK-Handels-GmbH, also ein Zwischenverkauf.
PS des war die AHK mit der meisten Anlängelast und auch noch Feuerverzinkt, an der anderen blättert nach 3 Jahren schon ganz wild die Farbe ab.
 
Einfach mal googeln: Anhängelast erhöhen, atb-tuning.
Z.B. Duster Benziner auf 1800kg.
 
Einfach mal googeln: Anhängelast erhöhen, atb-tuning.
Z.B. Duster Benziner auf 1800kg.

Moin,

viel wichtiger ist dann aber, sich schriftlich erklären zu lassen unter welchen Bedingungen mit welchen Einschränkungen diese Anhängelast freigegeben wird.
Zu den nicht ganz unwichtigen Randbedingungen steht bei den Anbietern meist nichts.
Z.B. die Beschränkung der Steigfähigkeit habe ich bisher bei keinem dieser Anbieter gefunden.
 
Jo mach ich,
Die AHK und des Gutachten habe ich von Beeken (ahk-preibrecher.de) bestellt. Das Gutachten selbst ist von der SK-Handels-GmbH, also ein Zwischenverkauf.
PS des war die AHK mit der meisten Anlängelast und auch noch Feuerverzinkt, an der anderen blättert nach 3 Jahren schon ganz wild die Farbe ab.
sk Handels Dings hat im Moment die Westfalia Reparaturgeschichte
 
Moin,

viel wichtiger ist dann aber, sich schriftlich erklären zu lassen unter welchen Bedingungen mit welchen Einschränkungen diese Anhängelast freigegeben wird.
Zu den nicht ganz unwichtigen Randbedingungen steht bei den Anbietern meist nichts.
Z.B. die Beschränkung der Steigfähigkeit habe ich bisher bei keinem dieser Anbieter gefunden.
Schon richtig, war nur ein Hinweis wo man so was findet. Wer auflasten möchte sollte sich schon etwas mehr damit beschäftigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.798
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück