MediaNav-Infotainment

Kronos

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Hallo zusammen,
habe meinen Sandero Stepway 2 jetzt gut 3 Jahre und bisher war alles ok.
Seit letzten Monat (Oktober 2018) passiert folgendes:
Wenn ich morgens nach kalter Nacht aus der Garage fahre, geht das Radio oder der MP3-Player (je nachdem, was zuletzt lief) zwar an, aber der Touchscreen reagiert nicht. Erst wenn der Wagen betriebswarm ist (so ca. 3 - 5 min.) reagiert er wieder und alle Funktionen sind wie gewohnt da. Kennt jemand das Problem?
Wenn der Wagen tagsüber in der Sonne steht, ist alles ok, nur sobald er unter ca. 10°C abkühlt, ist das Display wieder "eingefroren".
Was kann man tun?
 
heizdecke oder wärmflasche.
ansonsten gegen ein android tauschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, ich weiß,
man kann auch die Kiste anzünden oder nach Burkina Faso ziehen.
Ich wollte eigentlich wissen, ob auch schon andere das Phänomen beobachtet haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo @koweb,
danke, das hatte ich schon gesehen, aber das Problem ist ein ganz anderes. Es ist nur der touchscreen betroffen. Das Radio lässt sich einschalten und laut und leise regulieren, alles was per Knopf geregelt wird, läuft einwandfrei. Nur der Touchscreen ist "eingefroren" bis das Radio betriebswarm ist. Danach läuft es für Stunden (bis zum Ausschalten) völlig normal. Wenn ich es danach wieder einschalte, kommt es darauf an, wie kalt der Innenraum inzwischen geworden ist. Solange die Temperatur über 12 - 15°C liegt, ist alles gut, unter 8 - 10°C muss ich wieder warten. Kann also sein, dass der Fehler schon seit April besteht, ich es aber nicht gemerkt habe, weil es bis jetzt immer wärmer als 10°C war. Ich habe keinen "Vartatest" gemacht o.ä.
 
Für ein resistives Display eigentlich unüblich, hast du mal die Gegenprobe mit Stift, Schlüssel etc gemacht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo zusammen,
ich hab das Problem nach einem Monat gelöst. Völlig gefrustet von meinen Touchscreen-Problemen, hab ich mal nach generellen Touchscreen-Fehlern gesucht und bin in einem Handy-Forum fündig geworden. Da hat sich jemand über sein (Sch...)-Handy beschwert, das sich im Winter nicht mehr im Freien bedienen lasse. Und da fragt ihn jemand, ob eine Displayschutzfolie verwende als Kratzschutz. In dem Moment fiel mir ein, dass ich eine Antireflex-Folie im Frühjahr aufgebracht habe. Im Gegensatz zu einer Handyschutzfolie ist die völlig unsichtbar und minimiert die Reflexionen richtig gut. Ist im Sommer super, - aber bei Kälte eben nicht zu gebrauchen. Naja, im Winter braucht man auch keine Antireflexfolie und im Frühjahr kommt sie wieder drauf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück