Lodgy MediaNav im Lodgy ganz toll bis auf... Hat jemand noch Tips für mich?

DerPeters

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger Hybrid Extreme 7Sitzer + Lodgy Steppy SCE 100 5Sitzer
Baujahr
2018
Also um nicht lange drumrum zu reden, dies ist meine Kurzbewertung nach 14 Tagen mit unserem neuen Lodgy:
- Freisprechfunktion/Telefon -> bisschen verzögert sonst super
- Rückfahrkammera -> super (zumindest wenn man sowas bisher noch nie hatte)
- Radio -> sehr gut
- USB Audio -> ok
- Bedienungsmenüs -> ok
- Display bei sonnenschein nicht lesbar -> großer Mist bei Navigation

Jetzt zu meinen Audio-Fragen:
1. Audiodatein über USB abspielen. Ich vermisse, wie bei meiner Smartphon-Audio-App, eine Stop- oder einfach Aus-Taste. Existiert die wirklich nicht oder bin ich zu blind? Außerdem, bei Ordnerwechsel beginnt das Inhaltsverzeichnis immer wieder bei A. Also, wenn ich Musik von "M" höre und anschließend zu "J" möchte, muss ich immer von vorne, vom "A" an durch tickern. Das ist fast so großer Müll wie das Fehlen einer Suchfunktion mit Direkteingabe, wie beim Telefonbuch. Äußerst schmerzlich!!! Gibt es dafür Abhilfe?
2. Ich bin offensichtlich zu blöd die automatische Geschwindigkeitsanpassung der Audiolautstärke einzustellen. Wer kann mir helfen?

Nun zum Navi:
Weil das Display (hellste Einstellung) bei sehr vielen Lichtverhältnissen für uns nicht ablesbar ist, ist das Gerät für uns anscheinend nicht als Navi zu nutzen. Wir haben deshalb gerade beschlossen unser TomTom zu reaktivieren. Trotzdem würde mich interessieren, ob es normal ist, dass das Navi mehrfach nicht vor mehrstündigen Staus warnt und keine Ausweichstrecken vorschlägt, Staumeldungen jedoch in den Tiefen des Menüs zum Nachlesen hinterlegt und wenn man bereits ein paar Minuten im Stau steht in Einzelfällen manchmal anmerkt "Sie nähern sich einem Stau." ???? Dafür soll ich dann kostenpflichtig Kartenmaterial updaten? Das kann doch niemand ernstmeinen!!! Wo sind meine Bedienungsfehler?
...und wo zum Teufel ist der Blitzerwarner???? ;-)

Also, damit kein falscher Eindruck entsteht, vom Navi abgesehen, sind wir von unserem Lodgy sehr angetan!

Schönen Abend noch!
Gruß
Der Peters

@Admi: Wenn das Thema doch besser in eine andere Rubrik passt, gerne verschieben.
 
Bei 2 Dingen klemmts beim MNE. Erstens, Blitzerwarner sind in Germanien nicht erlaubt und auch nicht legal als Poi's zu haben. Die Staumeldung kommt über das TMC welches die Meldungen des Regional empfangbaren Radiosenders nutzt. Und da klemmts eben. Entweder ist der Stau schon weg oder bildet sich gerade. Aber meistens ist es eben nicht aktuell. Ich habe bei tausenden Autobahnkilometern gelernt, vergisses, Einmal habe ich mich runterlotsen lassen und stand dann im Umleitungsstau. Prima. Ausnahme: Großunfälle mit Totalsperrung. Aber was nützt es dann wenn du zwischen 2 Abfahrten festhängst?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
"Blitzerwarner sind in Germanien nicht erlaubt und auch nicht legal als Poi's zu haben. "

Das weiß ich. Deshalb der Smilie.

"Die Staumeldung kommt über das TMC welches die Meldungen des Regional empfangbaren Radiosenders nutzt. Und da klemmts eben. Entweder ist der Stau schon weg oder bildet sich gerade. Aber meistens ist es eben nicht aktuell. Ich habe bei tausenden Autobahnkilometern gelernt, vergisses, Einmal habe ich mich runterlotsen lassen und stand dann im Umleitungsstau. Prima. Ausnahme: Großunfälle mit Totalsperrung. Aber was nützt es dann wenn du zwischen 2 Abfahrten festhängst?"

Das ist bei meinem TomTom ganz anders. In mehreren Jahren Dauernutzung max 3x ungünstige Empfehlung. Sonst immer super Ausweichstrecken angeboten, die sich als lohnenswert herausgestellt haben, wenn man mit dem weiteren Verlauf des Verkehrsfunk und Berichten anderer verglichen hat (z.B. Russhhour zur Arbeit). Das MediNav hat mir überhaupt nur 1x eine Ausweichstrecke empfolen und gibt standartmäßig eine verkehrsbedingt längere Fahrzeit von unter 5 min an, auch wenn ich 2 Std im Stau stehe. Das kenne ich von TomTom gar nicht.

Dein Beitrag bestätigt unsere Entscheidung, das Tom Tom zu reaktivieren. Danke.
 
Dein Beitrag bestätigt unsere Entscheidung, das Tom Tom zu reaktivieren. Danke.
Da bleibt Dir gar nichts andres übrig.
Das MediaNav ist ne Gurke......
Das Navi ist unterirdisch, die Bedienung ist schlecht, die ganze Haptik ist bescheiden und der Klang ist :censored:
Wenn Du was gescheites willst guckst Du hier oder hier
 
ein Beitrag bestätigt unsere Entscheidung, das Tom Tom zu reaktivieren
ich bin auch dabei ;) TomTom ist zumindest hier in PL um Klassen besser und ich habe lifetime updates free .
MNE nutze ich als Radio, Monitor für Rückfahrcamera und Freisprecheinrichtung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
"...ich habe lifetime updates free . "

Jepp! Hab ich auch! Ist wohl Standard bei TomTom. Und ein brauchbarer Navi mit lifetime updates kostet dort nicht mehr als ein einzelnes Kartenupdate für den MediaNav.:bang:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Da bleibt Dir gar nichts andres übrig.
Das MediaNav ist ne Gurke......
Das Navi ist unterirdisch, die Bedienung ist schlecht, die ganze Haptik ist bescheiden und der Klang ist :censored:
Wenn Du was gescheites willst guckst Du hier oder hier

Joa, hab ich bereits gelesen aber während der Garantiezeit keine Option für mich. Außerdem hab ich ja das TomTom und damit bin ich zufrieden. Mir gings darum abzuklären ob mein Gerät fehlerhaft ist oder ob ich zu blöd bin. Beides scheint nicht der Fall zu sein.... Unglaublich, dass Renault und Dacia dieses Teil offenbar tatsächlich als funktionstüchtiges Navigationsgerät ansehen....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
ich bin auch dabei ;) TomTom ist zumindest hier in PL um Klassen besser und ich habe lifetime updates free .
MNE nutze ich als Radio, Monitor für Rückfahrcamera und Freisprecheinrichtung

Genau so haben wir es uns jetzt auch gedacht!:yes: :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Also so schlecht ist das MNE nu auch wieder nicht.
Ich bin bis jetzt überall wo ich hin wollte problemlos angekommen.

Respekt! Das wäre mir wohl auch möglich .... allerdings .... so ganz ohne Navi ginge es, zumindest hier in der Großstadt, für mich wohl zügiger voran als mit mit dem MediaNavi! :D :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Komisch in meiner Großstadt brauche ich kein Navi, wohne allerdings auch schon über 60 Jahre hier. :D:D:D

...und ich wohne hier 50 Jahre und weiß, welcher von 7 Wegen an welchem Tag zu welcher Zeit am schnellsten zum Ziel führt ... sofern nicht mal wieder was unvorhersehbares passiert ist und das kommt gar nicht mal so selten vor. Dann bin ich dankbar für das Tom Tom, dass mich schnell auf die passende Ausweichstrecke leitet.
;)
 
Was nutzen die besten Stauwarnungen, wenn dann alle die Umleitungsstrecke fahren wollen. In der Regel ist es am besten im Stau zu bleiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
...Jetzt zu meinen Audio-Fragen:
1. Audiodatein über USB abspielen. Ich vermisse, wie bei meiner Smartphon-Audio-App, eine Stop- oder einfach Aus-Taste. Existiert die wirklich nicht oder bin ich zu blind? Außerdem, bei Ordnerwechsel beginnt das Inhaltsverzeichnis immer wieder bei A. Also, wenn ich Musik von "M" höre und anschließend zu "J" möchte, muss ich immer von vorne, vom "A" an durch tickern. Das ist fast so großer Müll wie das Fehlen einer Suchfunktion mit Direkteingabe, wie beim Telefonbuch. Äußerst schmerzlich!!! Gibt es dafür Abhilfe?
2. Ich bin offensichtlich zu blöd die automatische Geschwindigkeitsanpassung der Audiolautstärke einzustellen. Wer kann mir helfen?
....
Vielen Dank für eure Antworten! Zur Navi-Funktion hab ich keine Fragen mehr. Der Drop ist gelutscht!

Ich würde mich aber freuen, noch was zu den benannten "Audio-Besonderheiten" , um es neutral auszudrücken, zu hören.
Kann mir da auch jemand Klarheit verschaffen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück