MediaNav friert bei Pin-Code Eingabe ein (bootloop)

Cliochen

Neumitglied
Fahrzeug
Renault Clio IV
Liebe Dacianer,

ich habe ein Problem mit meinem MediaNav (Model No. LAN5210WR1, HW Ver. 1.6.0, SW Ver. 1.1.3, Date: 2012.09.25). Aktuell hängt es sich nach Neustart immer nach ca. 4-5 Sekunden auf, sodass man es nicht schaft den Authorisierungscode einzugeben.

Der Ursprungsfehler war ein Neustart alle ca. 40 - 50 Sekunden ohne, dass Eingaben möglich waren. Ich vermute, dass ich den Fehler durch die Verwendung des Navis ausgelöst habe. Dieses wurde normalerweise so gut wie nie benutzt, jedoch am Tag des erstmaligen Auftretens des Fehlers. Das Gerät war original verbaut und von mir nicht verändert (kein Upgradeversuch). Nach Auftreten des Fehlers wurde die Batterie abgeklemmt, sodass nun bei Neustart der Pin-Code abgefragt wird. Der Pin Code ist bekannt, aber man schafft es zeitlich nicht diesen einzugeben. Meistens schafft man um die 3 Stellen => das Touch-Display funktioniert.

Ich habe versucht das MediaNav mit verschiednen Upgrade.Igu zu recovern, jedoch ohne Erfolg. Es startet immer mit der Pin Eingabe und stürzt wie oben beschrieben ab. Mit gefundenen NK.bin Dateien bin ich nicht ins WinCe gekommen. Ich kann nicht sagen, ob das Windows abstürzt oder das GUI.

Aktuell betreibe ich das MediaNav extern mit 12 V Netzspannung. Das Überbrücken der Widerstände (R1021) et (R1022) (Tuto 01 : Au revoir la JTAG et la carte SD - blocage Medianav classic sur Logo - Le site officiel Automobile Hacking) zum Blockieren des internen bootloaders hat mir leider auch nicht geholfen.

Das Service Manual zum LAN5200WR1 vom Februar 2012 liegt mir vor.

Über Hilfe jedlicher Art (Anleitungen, weitere Recovery files oder mögliche Alternativsysteme) würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Euer Cliochen
 
Welche Firmware Version hat den das Gerät?Ich hatte vor etwa einen halben Jahr einen änlichen Fall ,dazu kam noch das der Touch nicht richtig funktionierte um den Pin einzugeben.
Kannst ja mal den Bootloader 4.0.6/4.1.0 mit "Recovery Mode ausprobieren:
MD_Bootloader_DJ4.0.6 - 1. Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Welche Firmware Version hat den das Gerät?Ich hatte vor etwa einen halben Jahr einen änlichen Fall ,dazu kam noch das der Touch nicht richtig funktionierte um den Pin einzugeben.
Kannst ja mal den Bootloader 4.0.6/4.1.0 mit "Recovery Mode ausprobieren:
MD_Bootloader_DJ4.0.6 - 1. Zip

Hallo HERU,
da ich nicht ins System komme kann ich dies leider nicht prüfen. Auf der Hülle angeben ist SW 1.1.3. Ich selbst habe kein Update initiert. Ob der Vorbesitzer oder die Werkstatt ein Update durchgeführt hat weiß ich nicht. Das Gerät lief bei uns nun gute 3 Jahre.
Das Design der Pin abfrage ist blau gehalten. Die Buttons im Startmenü eher dunkel hinterlegt mit farbigen Symbolen (Radio: blau, Media: violett, Phone: grün, Map: gelb, Navi: rot, Einstellungen: grau).

Ich hoffe das hilf etwas weiter.

Beste Grüße

Cliochen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5

Hallo HERU,
vielen Dank für deine Hilfe, den Bootloader und das Recovery. Mit beiden Files hatte ich keinen Erfolg. Der USB Stick (FAT32, 3.7 GB ) leuchtet, blinbkt kurz und verbleibt dann im Dauerleuchten. Es erscheint die Pin Abfrage wie zuvor mit Absturz. Müssen zum Laden der Igu files zusätzliche Eingaben oder eine Prozedur zum Zugriff auf den Stick erfolgen?

Wie zuvor beschrieben hängt das Gerät an 12 V externer Vorsorgung. Müssen weitere PINs (ggf. Zündung) für den Start des Updates aktiviert werden?

Beste Grüße

Cliochen
 
Beim MN1 hat man in diesem Fall drei Optionen, alle gehen um das Laden der NK.bin vom USB-Stick um so ins WinCE zu kommen:
- Secure Bootloader über die JTAG Interface aufspielen (eher ein Expertenthema)
- Mit der Debuginterface verbinden und während des Booten die Taste E drücken: Matériel nécessaire pour dépanner un medianav en jtag
- NAND Speicher während des Booten disablen, wie du versucht hast. Das Timing ist dabei wichtig, hier ist eine Erklärung wie man es genau macht: Google Translate

Müssen weitere PINs (ggf. Zündung) für den Start des Updates aktiviert werden?

Nein, aber du sollst die Zündung trotzdem verbinden, da das Gerät sonst nach 20 Minuten herunterfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Beim MN1 hat man in diesem Fall drei Optionen, alle gehen um das Laden der NK.bin vom USB-Stick um so ins WinCE zu kommen:
- Secure Bootloader über die JTAG Interface aufspielen (eher ein Expertenthema)
- Mit der Debuginterface verbinden und während des Booten die Taste E drücken: Matériel nécessaire pour dépanner un medianav en jtag
- NAND Speicher während des Booten disablen, wie du versucht hast. Das Timing ist dabei wichtig, hier ist eine Erklärung wie man es genau macht: Google Translate
Nein, aber du sollst die Zündung trotzdem verbinden, da das Gerät sonst nach 20 Minuten herunterfährt.

Hi lajo,
danke für die Antwort. Ich habe versucht mein Timing für die 3. Option (NAND Speicher) zu verbessern. In der Tat erreiche ich den Zustand der schnell blinkenden LED des Sticks. Bisher hat sich entweder der Bildschirm nach einigen Minuten abgeschaltet + der USB hört auf zu blinken oder das Blinken hält für > 15 Minuten an. Bisher kein Zugang zu WinCE.

Ich habe auf dem Stick mehrere Kombinationen von nk.bin und upgrade.igu versucht.
nk.bin: Файл из Облака Mail.Ru
MD_Bootloader_DJ406-1.zip: Файл из Облака Mail.Ru
welche ich in einem anderen Forum gefunden habe bzw. oben verlinkte Dateien.

Sofern ihr keine weiteren Tips habt, muss ich wohl die nächste Option (Debuginterface) nachbauen oder ein Ersatzgerät bestellen :-/

Besten Dank und Grüße
Cliochen
 
Versuche es auch mit anderen Sticks.
 
Hallo @Cliochen

ich habe seit einer Woche das gleiche Problem. Hast du hier schon eine Lösung gefunden?
Das Auto soll nächste Woche verkauft werden und die Reparatur im Autohaus soll 250€ kosten :kotz2:
Wenn ich ehrlich bin, ist mir das etwas zu teuer.
Auch ich habe das Model LAN5210WR1
ich selber habe kein Softwareupdate gemacht, jedoch kann ich nicht für den Vorbesitzer sprechen. Jedoch bin ich mir halbwegs sicher, dass es noch die Originalversion ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
For MN1 if you didn't have installed any Bootloader or DBoot the only way is to make bridge between resistors. It works in 99% of cases.
But this is just first step, what is next is most important.
Many many MN1 in last time get broken because of NAND memory which get damaged. And for this solution is to change main board or change entire unit.


Wenn Sie für MN1 keinen Bootloader oder DBoot installiert haben, besteht die einzige Möglichkeit darin, eine Brücke zwischen den Widerständen herzustellen. Es funktioniert in 99% der Fälle.
Dies ist jedoch nur der erste Schritt, der nächste ist der wichtigste.
Viele, viele MN1 in der letzten Zeit sind kaputt, weil der NAND-Speicher beschädigt wurde. Und für diese Lösung ist es, die Hauptplatine oder die gesamte Einheit zu wechseln.
 
Viele, viele MN1 in der letzten Zeit sind kaputt, weil der NAND-Speicher beschädigt wurde. Und für diese Lösung ist es, die Hauptplatine oder die gesamte Einheit zu wechseln.
Man kann auch den NAND-Speicher durch einen SD-Kartenleser ersetzen oder den Bootloader mit invertierten Speichernamen (NAND = \MD, USB = \Storage Card..\Storage Card4) aufspielen.
 
Yes you have right @lajo but, for my experience, replacing NAND with external SD card is very tricky and not reliable, because on vibration of can lose the connections.
With inverted memory is good option, but you have some blocked the USB, using this for boot unit.
Yes these are the options, but I was preferring always to bring the unit at normal status of running.
Everyone chose as as they want.


Ja, Sie haben Recht auf @lajo, aber meiner Erfahrung nach ist das Ersetzen von NAND durch eine externe SD-Karte sehr schwierig und nicht zuverlässig, da bei Vibrationen die Verbindungen verloren gehen können.
Mit invertiertem Speicher ist eine gute Option, aber Sie haben einige USB blockiert, dies für Boot-Einheit verwenden.
Ja, dies sind die Optionen, aber ich habe es vorgezogen, das Gerät immer in den normalen Betriebszustand zu versetzen.
Jeder wählte, wie er wollte.
 
Hallo @lajo,
ich werde es wohl mit der sd-karte ausprobieren müssen, da mir sonst keine Alternative einfällt.
Jedoch habe ich gelesen, dass ich die Originaldateien, welche sich auf den internen Speicher befinden, auf die sd-karte kopieren muss. Wie komme ich an diese Dateien ran, wenn das medianav bereits bei der PIN-Abfrage hängt?
 
palyga
If you don't succeed with NAND memory replacement. I have and I can send you a functional main board if you like.

Wenn Sie den NAND-Speicher nicht ersetzen können. Ich habe und ich kann Ihnen eine funktionierende Hauptplatine schicken, wenn Sie möchten. Pm Ich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.898
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück