MediaNav Evolution - MICOM/ddt4all/AHA

kernelhacker

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Adventure
Hallo,

Ich wollte am MediaNav die AHA-Funktion aktivieren, aber bis jetzt ohne Erfolg:
Leider habe ich es nicht geschafft den Testmode bei meinem MediaNav Evolution meines Duster zu aktivieren. Ich habe schon etliche Male die 5 Punkte angetippt, aber passiert ist nie etwas. Ich dachte mir, ich nehme dann als Alternative einfach ddt4all und konnte über den Weg auch einige Einstellungen bspw. ROAD ändern. Sobald ich aber versuche AHA auf vorhanden zu stellen, klappt das Speichern nicht mehr:

Code:
Anfrage senden:DataWrite.UI Config
Delay 250 ms
ELM Anfrage senden:2E 6C 0A 50 00
Bad ELM response : WRONG RESPONSE : NR: General Programming Failure(7F2E72)
ELM antwortet: WRONG RESPONSE : NR: General Programming Failure(7F2E72)
Anfrage senden:StartDiagnosticSession
Delay 250 ms

Am OBD-Adapter (obdlink sx mit aktueller firmware) sollte es nicht liegen.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich entweder ins MICOM komme oder was ich am ddt4all anders machen muss?

Vielen Dank,

Stefan
 
Hallo,

Ich wollte am MediaNav die AHA-Funktion aktivieren, aber bis jetzt ohne Erfolg:
Leider habe ich es nicht geschafft den Testmode bei meinem MediaNav Evolution meines Duster zu aktivieren. Ich habe schon etliche Male die 5 Punkte angetippt, aber passiert ist nie etwas. Ich dachte mir, ich nehme dann als Alternative einfach ddt4all und konnte über den Weg auch einige Einstellungen bspw. ROAD ändern. Sobald ich aber versuche AHA auf vorhanden zu stellen, klappt das Speichern nicht mehr:


Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich entweder ins MICOM komme oder was ich am ddt4all anders machen muss?

Vielen Dank,

Stefan
Hallo
da ich nicht weis welches MN , nehme ich mal an das MNEvo 3 (Linux) hier mal eine Anleitung wie du rein kommst in den Micon
Anlage....
Gruss Klaus ;)
 

Anhänge

  • MICOM Manager MN3 V2 by A_Vairon.pdf
    216,7 KB · Aufrufe: 235
Ja, es geht beim ULC3 mit ddt4all nicht (oder hast du ein ULC4?), siehe Anmerkung in der Anleitung. AHA kannst du nur im Micom-Menü aktivieren.

Versuche diese Punkte (aus dem Netz gestohlen):

1560974502646.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja, es geht beim ULC3 mit ddt4all nicht (oder hast du ein ULC4?), siehe Anmerkung in der Anleitung. AHA kannst du nur im Micom-Menü aktivieren.

Versuche diese Punkte (aus dem Netz gestohlen):

Danke! Diese Position der Punkte war mir neu und ist beim Googlen nicht aufgetaucht. So hat es jetzt aber funktioniert. Ich konnte nun im MicomTest auch die AHA-Funktion aktivieren, aber: Sie wird weiterhin nicht unter Medien angezeigt! Fehlt hier noch etwas?

Und btw.: Wie unterscheide ich ULC3 und ULC4?

Grüße,

Stefan
 
Hast du auch Hard Reset gedrückt?

Softwareversionen:
ULC1: 1.x.x ... 4.x.x
ULC2: 5.x.x ... 7.x.x
ULC3: 8.x.x ... 9.x.x
ULC4: 1.x.x.x ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hast du auch Hard Reset gedrückt?
Ja, habe eben nochmal AHA deaktiviert, Hard Reset gedrückt und nach dem Neustart nochmal AHA aktiviert und Hard Reset gedrückt: Unter Medien taucht kein "aha" auf.
"CPU Ver" ist 1.0.13.1.366_r39 - scheint also ein ULC4 zu sein.
 
Ich weiß zwar nicht was aha Funktion bedeutet, aber evt. Bekomme ich hier etwas Hilfe bei meinen Problem.

Ich versuche das Design von Dacia auf das Renault Design zu ändern. Nach mehreren versuchen komme ich nun auch mit Erfolg in das Micom Menu hinein.

Wenn ich die Option von COL von mo auf mi Stelle und das Radio neu starte, wird die Veränderung aber nicht gespeichert. Wie kann ich den veränderten Parameter speichern?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich weiß zwar nicht was aha Funktion bedeutet, aber evt. Bekomme ich hier etwas Hilfe bei meinen Problem.

Ich versuche das Design von Dacia auf das Renault Design zu ändern. Nach mehreren versuchen komme ich nun auch mit Erfolg in das Micom Menu hinein.

Wenn ich die Option von COL von mo auf mi Stelle und das Radio neu starte, wird die Veränderung aber nicht gespeichert. Wie kann ich den veränderten Parameter speichern?
Bitte verfasse doch einen neuen Thread. Bspw. mit dem Titel "Kann COL Einstellung nicht speichern". Thread-Hijacking ist nicht nett.
Btw., Du musst die Einstellung mit dem Reset-Button oben links speichern. Bei manchen heißt der Reset-Button auch "DSI_Config". Sonst wird nichts gespeichert. Weiteres bitte in einem eigenen Thread.

Gruß,

Stefan
 
Danke, hat geholfen.

Vielleicht kommt die Option erst wenn das Smartphone mit der App auch angesteckt wurde?

Sorry nochmals

Ich versuch's mal bei mir mit dem aha aktivieren... Evt kann ich ja helfen
 
Wenn aktiviert, ist die Option immer da, nur ohne Verbindung ausgegraut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wenn aktiviert, ist die Option immer da, nur ohne Verbindung ausgegraut.

So weit die Theorie. Ich habe es jetzt mehrfach zu aktivieren versuch, Reset mit Micom und auch mit ddt4all durchgeführt: Die AHA Option wird unter Medien nicht aufgelistet. Was kann ich noch machen?
 
So weit die Theorie. Ich habe es jetzt mehrfach zu aktivieren versuch, Reset mit Micom und auch mit ddt4all durchgeführt: Die AHA Option wird unter Medien nicht aufgelistet. Was kann ich noch machen?

Schau mal da bei Beitrag Nummer 8
nochmal Media Nav Evolution und AHA

Evt. Kommt es ja irgenwann... Nur wann ist halt die Frage.

Ich habe es bei mir aktiviert und gab es auch nicht im Menu angezeigt bekommen. Ich bleib jetzt aber auch mal am Ball und meld mich wenn ich was finde oder es aufeinmal angezeigt wird
 
Im Handbuch des Medianav Evolution late 2018 (ULC4) gibt es kein AHA mehr. Scheint es nur in der WinCE Version zu geben. Leider!
 
Die letzte Aktualisierung der AHA App stammt vom 29.01.2019, also älter als der letzte Beitrag vor mir. Und die Probleme häufen sich dementsprechend.

Ich denke mal, da hat Dacia richtig gehandelt. Zumal das ULC4 mit Carplay und AA genügend Alternativen bietet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.793
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück