MediaNav Evo: Loudness und GALA ohne Effekt

scanline

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Step II
Baujahr
2018
Haha! :-D
Ich hatte heute etwas Langeweile und das Handbuch meines MediaNav nochmal studiert, weil ich im Bereich der Audio-Einstellungen noch ein Fragezeichen hatte. Bzw. zwei.

1. Lautsstärke: An/AUS (lt. Handbuch schaltet das die Loudness-Funktion An bzw. Aus. Warum die das Lautstärke und nicht Loudness nennen, wissen die bestimmt auch nicht. Geschenkt. Wichtiger ist, dass ob AN oder AUS der Sound absolut unverändert bleibt (bei mir).

2. Dann darüber diese Leiste, wo ebenfalls Lautstärke steht und dann | AUS | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
Lt. Handbich soll die EInstellung einen "Einfluss auf die Lautstärke ab 40km/h" haben. Wohl eine Art Geschwindigkeits-abhägige Lautstärken-Anpassung (bei VW heißts "GALA" ).
Irgendwie kann ich hier keine deutlich hörbaren Unterschiede wahrnehmen (Ohren sind gewaschen)

Wie ist das bei euch?

Gruß
Micha
 
scanline Mal eine Frage. In deiner Signatur steht...Fahrzeug...noch keins! Wie testet man dann die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke? Um den Küchentisch gerannt? Das in Bedienungsanleitungen, die ja nicht im original in Deutsch sondern meist in Englisch erstellt werden, Übersetzungsfehler vorkommen können sollte bekannt sein. Na dann weiter viel Spaß beim Rennen mit dem MNE in der Hand :hammer:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich bin früher schon gerne um Tischtennisplatten gerannt und habe diese Folklore nie aufgeben wollen :-D
*Signatur wird aktualisiert*
 
Wie ist das bei euch?

Gruß
Micha

Funktioniert beides bei mir.

#1: Loudness hat nur einen Effekt wenn Lautstärke gering ist. Glaube so ab 10 oder so ist es nicht mehr aktiv.
Soll ja nur Bass/Höhen bei leiser Einstellung anheben...

#2: Schalte mal "GALA" auf 5. Fahre Autobahn (~90~120) und schalte dann mal auf AUS. es sollte einen hörbaren Unterschied geben...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
#1: Loudness hat nur einen Effekt wenn Lautstärke gering ist. Glaube so ab 10 oder so ist es nicht mehr aktiv.
Soll ja nur Bass/Höhen bei leiser Einstellung anheben...
Ich weiß, hatte ich auch leise getestet. Hörst Du denn denn bei Dir einen Unterschied?

#2: Schalte mal "GALA" auf 5. Fahre Autobahn (~90~120) und schalte dann mal auf AUS. es sollte einen hörbaren Unterschied geben...
Mache ich mal. Das Handbuch jedoch sagt, dass die Lautstärke bei 40km/h angehoben wird.
Und raten kann ich auch nur, ob die Einstellungen 1 bis 5 die Stärke der Lautstärkeanhebung ab 40km/h beschreiben.
 
Welche Version vom BS hast du denn? Es gab da mal Probleme. Ggf. hilft ein Update.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Habe vorhin noch upgedatet: 9.1.3. + aktuelles(?) Kartenmaterial (aus 2017) Angeblich ist jetzt alles auf Stand.
 
Ich weiß, hatte ich auch leise getestet. Hörst Du denn denn bei Dir einen Unterschied?

Ja, aber minimal. Habe eh nicht mehr die original Lautsprecher drinne. Meine aber bei den original Tröten war es besser zu hören ob Loudness an ist (bei leisen Lautstärken).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So, ich habe mir die Sache nochmal angesehen.
In den Audioeinstellungen sind Bässe und Höhen auf max. gestellt. Hatte ich garnicht auf dem Schirm.
Kein Wunder, wenn Loudness das nicht mehr steigern kann :-D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.006
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück