Media Nav Telefonprobleme

BFDuster

Neumitglied
Fahrzeug
Duster II 4x4
Hallo zusammen,

ich habe seit Dezember 21 einen neuen Duster 4x4 mit Media Nav.
Von Anfang an hatte ich mein Handy (Samsung S10) via Bluetooth und Android Auto gekoppelt was auch problemlos funktioniert hat.

Seit ein paar Wochen ist da aber der Wurm drin, wenn ich telefonieren will steht die Audioquelle im Media Nav auf Telefonlautsprecher und das Handy quäkt in der Jackentasche los.
Ich muss dann am Navi immer manuell auf Bluetooth umschalten um das Gespräch über die Autolautsprecher zu hören.

Da steckt womöglich auch irgendein Update dahinter, vor kurzem wurde ein Update wegen dem hängenden Navi eingespielt und auch Android Auto wird immer wieder aktualisiert.

Ich hab das Handy jetzt schon zig mal entkoppelt und neu eingerichtet, Android Auto zurückgesetzt und auch das Navi via Ein/Aus Taste "resettet", hilft alles nix und es nervt einfach.

Gibts da vielleicht noch eine Einstellung die ich übersehen habe, oder ist das "halt so"?
 
Ja ! Ich benutze keine Samsung-Handys mehr und mache auch keine Updates mehr,weder Handy noch sonst wo.Beides brachte nur Ärger !
Gruß Manebo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,

vermutlich ein Problem in Android Auto, im Playstore konnte man Rezensionen finden die ähnliches berichtet haben. Dacia und Samsung können hier wohl nichts dafür.
 
Beim Pixel 6 Pro mit AAWireless und Android Auto 7.8 xxxx das Gleiche. Liegt wohl am miesen Handy und AA. Mal sehen, ob AA 8.0 was bringt.
Am Anfang ging es. Nach diversen Updates nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war etwas ungenau. Die Telefonie mit Freisprech etc. hat früher (vor Mai 2022) über whatsapp funktioniert. Mit AA Wireless.
Ja, Handys erscheinen doppelt. Pixel und auch IPhone.
Schalte ich auf Bluetooth um springt es wieder auf Handylautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden beide Einträge gebraucht? Ansonsten einen Eintrag löschen.

ich verstehe gerade nicht, was du mit „auf Bluetooth umschalten“ meinst?
 
Schon alles probiert.
Du kannst in der Telefonapp wechseln zwischen Bluetooth, Telefon und Freisprech (Telefon). Beim Telefonieren (AA aktiv) ist er automatisch auf Telefon. Beim Umschalten auf Bluetooth springt er wieder auf Telefon.
Ist Android Auto aktiv, sind im Media Nav alle Verbindungen außer der obersten (Smartphone) ausgegraut. Bei CarPlay per Strippe ist alles ok.
Ist ein Bug seit Mai.
Kurz gesagt: Alles chick im Media Nav. Sobald AA, trennt er beim Pixel 6 pro (Android 12 und 13) die Bluetoothverbindung.
 
Es gab einen (vielleicht Entwicklerunbekannten) Bug bei AA. Hatte ich auch. Hab mein Handy aus dem MediaNav entfernt, AA deinstalliert und wieder neu installiert und das Handy wieder mit dem MediaNav verbunden. Seitdem funktioniert wieder alles wie es soll. Vl hilft euch das
 
Hatte ich auch schon mehrmals versucht.
Hier mal Bilder vom Media Nav beim Anrufen und aktivem Android Auto: Bluetooth erscheint nur eine Sekunde (Icon neben dem roten Hörerbutton).
 

Anhänge

  • 44E184AB-9EC3-429D-A231-ADDCC992BC91.jpeg
    44E184AB-9EC3-429D-A231-ADDCC992BC91.jpeg
    143,6 KB · Aufrufe: 15
  • 55DAD1F8-EA81-44E5-A931-60C1BBAD92FD.jpeg
    55DAD1F8-EA81-44E5-A931-60C1BBAD92FD.jpeg
    145,3 KB · Aufrufe: 14
  • 52E792BB-5A1E-4E03-AD8F-71BC83171812.jpeg
    52E792BB-5A1E-4E03-AD8F-71BC83171812.jpeg
    146,6 KB · Aufrufe: 17
  • 589720B2-6461-4411-B4B8-C225D8D78678.jpeg
    589720B2-6461-4411-B4B8-C225D8D78678.jpeg
    202,6 KB · Aufrufe: 15
  • BF4D99DC-6D77-404F-9531-98945BBF67A1.jpeg
    BF4D99DC-6D77-404F-9531-98945BBF67A1.jpeg
    158,1 KB · Aufrufe: 16
  • 5331567C-5F4F-4F10-8973-191FADE2C8E6.jpeg
    5331567C-5F4F-4F10-8973-191FADE2C8E6.jpeg
    135,2 KB · Aufrufe: 13
Okay das mit dem Punkt Freisprechfunktion bei der Audioquelle ist mir neu. Ich hatte da immer nur Bluetooth und USB stehen. Sorry das ich dir nicht besser helfen kann
 
Das ist die Freisprechenfunktion des Handys. Über Audioquelle Bluetooth kommt eigentlich der Sound des Telefonats über die Lautsprecher des Autos.
Ich warte mal auf AA 8.0. Irgendwie repariert Google das immer für bestimmte Handys und zerschiesst es dabei für andere.
 
Das hab ich auch schon festgestellt. Männe hat ein Samsung, ich ein Xiaomi. Bei ihm hat alles funktioniert, bei mir musste ich, wie vorher erwähnt, neu installieren
 
„Fehler“ gefunden. Musste erst meine Smartwatch entkoppeln, dann geht es wieder per Freisprech Auto mit AAwireless, Pixel 6 Pro und Media Nav. Vor dem schönen Monat Mai lief beides. Also wer das gleiche Problem hat, schmeißt alles andere aus Bluetooth am Handy raus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.521
Mitglieder
70.929
Neuestes Mitglied
werner1950
Zurück