Media Nav - Staumeldungen

no_melody

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo liebes Forum!

Hab meinen Lodgy noch ganz neu und bin bisher eigentlich ganz zufrieden - lediglich beim Media Nav-Navi falle ich langsam vom Glauben ab.

Kann es wirklich sein, dass einem das Gerät keine Staumeldungen anzeigt? Ich kenne das bislang nur von meinem mobilen Navigon Navi, das mir sämtliche Staus auf der Strecke und in der näheren Umgebung anzeigt und die Staus auf der Route bei der Fahrtroutenberechnung mit berücksichtigt.

Das macht das Madia Nav nicht oder zumindest kann ich's nirgends erkennen, dass es das tut. Und eine Option hier die man ein oder ausschalten könnte habe ich bislang auch noch nicht entdeckt. Kann das sein? Gibt es wirklich Navis die so etwas nicht können??? Ich bin schockiert... :o
 
Bei dem Navi gibts keinen Staumelder, bei einem Preis von knapp 400 € ist der nicht dabei :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nee, in der Tat - hat mir der Händler dann vorhin auch gebeichtet. Der Preis ist hier allerdings kein Argument - um wieviel mögen die Herstellungskosten des Navis höher gewesen sein, wenn man das entsprechende Modul mit verbaut hätte? 5 Cent? 50 Cent? 1 EUR? Wesentlich mehr kann es nicht sein, mein mobiles Navigon hat vor 2 Jahren 150 EUR gekostet und das kann das. Hier hat man einfach an einer völlig falschen Stelle gespart!!

Und ganz ehrlich: Auf Rückfrage beim Händler, ob er auch nur ein einziges Navi kennt, bei dem dieses Modul fehlt außer beim Media Nav, musste er diese Frage nach kurzem herumdrucksen verneinen.
 
Der Preis ist hier allerdings kein Argument - um wieviel mögen die Herstellungskosten des Navis höher gewesen sein, wenn man das entsprechende Modul mit verbaut hätte?
.

bei den mobile-Nagatoren ist halt der Nachteil: es ist nur ein Mittelklasse-Navi.
Ob tomtom, navigigon-mobile, goPilot und wie sie alle heißen; oft Ausfälle.
Die Internlösung kostet bei anderen Herstellern gleich mal paar euro mehr, als 400 euro, siehe Testfahrt: Navis mit Stau-Infos im Vergleich - connect

was taugt: Tomtom Go Live 1015 , auch wenn es schief an der Scheibe klebt. Es ist ein technisches Betriebsmittel mit Saugnapf. Vorteil: man kann es schnell in ein anderes Fahrzeug umsatteln ( Leihwagen )
 
ich bevorzuge die mobilen Navis und hatte bisher keine Probleme mit irgentwelchen Ausfällen. Staus werden - zumindenst bei Garmin - recht schnell und zuverlässig gemeldet.
 
Unser Navi (becker) hat zwar TMC und zeigt diese auch recht zuverlässig an. Bisher sind wir aber eigentlich immer besser gefahren wenn wir es ignoriert haben... Einige Versuche haben auch gezeigt dass es selten nützt einen Stau zu umfahren (Ausnahme: Vollsperrung), weil die Ausweichrouten oft deutlich länger und meist durch die anderen "Stauflüchter" genauso verstopft sind...

Wundert mich aber ebenfalls dass das Ding kein TMC hat...
 
Ich bin mein eigens Navi. Habe bis zum heutigen Tage noch kein Navi und werde mir auch keines zulegen, so brauche ich mich nicht über fehlende Features, fehlerhaftes Kartenmaterial und sonstiges zu ärgern. Früher ging doch auch alles ohne Navi und wir haben unsere Ziele gefunden. Mir reicht es, wenn ich vorher mal in Map & Guide schaue, mir die Route ansehe. Mehr brauche ich nicht. Ausserdem sind die Verkehrsmeldungen im Radio aufgrund der ständigen Verkehrsüberwachung heute so genau, Umgehungsstrecken sind bis aufs kleinste ausgeschildert, das man auch ohne Navi diese findet. Ich lasse mir das denken beim Autofahren nicht durch eine Computerstimme abnehmen, denn dafür habe ich doch mein Gehirn. Und das Geld für irgendwelche Navi Geräte lege ich in Sinnvolleres an.
 
Moin,

das Denken wird einem vom Navi ganz bestimmt nicht abgenommen.

Es hält einem vor allem aber den Kopf frei um sich auf das Verkehrsgeschehen zu konzentrieren.
Ein Segen, vor allem in fremden Städten.

Und wie sah es denn früher aus?
Karte oder Stadtplan auf den Knieen. Und alle paar km angehalten, wenn man denn Platz fand und neu orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin nicht ganz sicher, aber verzichtet die "integrierte Naviausführung" nicht auf RADIO und CD? Dann fehlt dem Gerät einfach der Radioempfänger und darum auch die Staumeldungen. Schade ist das schon. Mein Hauptrgument für ein Navi an der Frontscheibe: Es ist direkt am Rande des Blickfeldes. Die Mittelkonsole ist mir da zu weit weg.
:)

Add: Erst googlen, dann schreiben. :) Das Media NAV bietet ja Radio. Umso erstaumlicher das Staumeldungen fehlen. NoGo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,


Und wie sah es denn früher aus?
Karte oder Stadtplan auf den Knieen. Und alle paar km angehalten, wenn man denn Platz fand und neu orientiert.


Kann ich nicht sagen, als Fernfahrer vorher eine vernünftige Routenplanung getätigt und kam genauso schnell und sicher ans Ziel.
Wenn man dann noch sieht wie viele Autofahrer während der Fahrt am Navi einstellen und sich nicht auf den Verkehr konzentrieren.Handys sind verboten am Steuer, aber am Navi spielen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
als Fernfahrer vorher eine vernünftige Routenplanung getätigt und kam genauso schnell und sicher ans Ziel.

Moin,

und das alles behält man im Kopf????
Und braucht unterwegs nicht mehr nachzuschauen.

Die Reiseplanung vorher ist überhaupt nicht das Problem sondern die Umsetzung dieser Planung im fließenden Verkehr.
 
Routenplanung

Moin,

kommt darauf an, wie geübt (trainiert) der Kopf ist. Ich komme ohne Navi und nur durch zuvoriges Kartenstudium besser ans Ziel. Muss nicht auf das Display schauen und kann meine Augen auf den fliessenden Verkehr konzentrieren, und eine Stimme lenkt mich auch nicht ab.

In der allergrößten Not kann ich auch innerorts rechts ran fahren, um noch ein Mal die Karte zu konsultieren. Jedenfalls bin ich noch nie in einem Hafenbecken gelandet *s*
 
Moin,

kommt darauf an, wie geübt (trainiert) der Kopf ist. Ich komme ohne Navi und nur durch zuvoriges Kartenstudium besser ans Ziel. Muss nicht auf das Display schauen und kann meine Augen auf den fliessenden Verkehr konzentrieren, und eine Stimme lenkt mich auch nicht ab.

In der allergrößten Not kann ich auch innerorts rechts ran fahren, um noch ein Mal die Karte zu konsultieren. Jedenfalls bin ich noch nie in einem Hafenbecken gelandet *s*

So sehe ich es auch. Durch Jahrelanges Training genügt ein Blick auf die Karte allemal, zumal man sich hinterher nur noch ganz wenige Punkte der Routenplanung bis zum Ziel einprägen muss.
 
So sehe ich es auch. Durch Jahrelanges Training genügt ein Blick auf die Karte allemal, zumal man sich hinterher nur noch ganz wenige Punkte der Routenplanung bis zum Ziel einprägen muss.

oft mach ich mir vom Ziel ein screen von google-map und drucke den aus.
Dann nimmt man sich eine Hauptstraße und zählt die Kreuzungen ab, dann zweimal links, dann zweimal rechts, dann ist man da.

Störend mit den ganzen Navigatoren ist, wenn diese sich mit dem Radio koppeln und notorisch das Radio auf und ab-faden(welche Unwort) Dann schallt währen Motörhead läuft eine Stimme, in 200 Metern...rechts abbiegen...und die Musik rasselt im Wechsel. Was n scheixx.

Der Navigator gehört an die Scheibe geklebt. Autark vom Radio, Verstärker, weil nervig.

ps. hat das Dacia-media-nav auch einen Klinken-audio-in? funktioniert auch der mp3, bzw. das Telefon per 3,5mm Klinke an dem Radio, weil android und usb ist so eine Sache?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.198
Mitglieder
70.842
Neuestes Mitglied
Avatar29
Zurück