Media Nav Problem

Briska

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster von 2013
Hi,

mein Media Nav funktioniert auf einmal nicht mehr. Erst fiel alles aus bis auf das Radio aus, dann kompletter Ausfall.
Das Gerät versucht sich während der Fahrt immer wieder einzuschalten, bleibt aber bei der Eingabe des AuthentifizierungsschlüsselCode hängen.
Die Eingabe gestaltet sich sehr schwierig, da das Gerät nur mit viel Geduld die Ziffern annimmt, was mehrere Versuche benötigt. Und wenn ich es hinbekomme, dass er alle vier Ziffern nimmt, und dann die OK-Taste drücke, funktioniert es auch nicht.
War in der Renault Werkstatt und die meinten, nur Austausch möglich. Kann mir vielleicht jemand helfen? Danke
 
Hi, Die Dinger sind ein kleiner PC. Hört sich nach total Absturz an. Vielleicht kann man die Software neu aufspielen. Wenn es ein Hardwarefehler ist,dann habe ich gehört,gibt es auch Firmen,die diese Geräte reparieren. Grüße, Mesh.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke versuche mal im Internet herauszufinden welche Firmen das in Düsseldorf machen
 
Danke versuche mal im Internet herauszufinden welche Firmen das in Düsseldorf machen
Wenn die Firma weiter weg sein sollte,einfach verschicken,wenn Du es selber ausbauen kannst. Grüße aus Mülheim an der Ruhr.
 
@Briska Wie ich in Ihrer Unterschrift sehe, haben Sie vielleicht einen alten MediaNav MN1 Standard mit einer dunklen Schaltfläche links rechts auf dem Bildschirm.
Wenn dies so ist, starten Sie für diese Einheiten den Speicher NAND. Ich erhalte beim letzten Mal immer mehr zur Behebung.
Wenn der Speicher ausfällt, wechsle ich normalerweise schnell das Motherboard und das Navi wird schnell wieder lebendig.
Oder kaufen Sie ein komplett neues Gerät.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hi und Guten Morgen, hört sich gut an, weiß nur nicht wie das geht! Kann man das irgendwo nachlesen? Danke für die Hilfe
 
Wollte eigentlich nun das Dacia Plug& Play Radio gegen ein gebrauchtes Media Nav (der 1.Genaeration)tauschen bei meinem Sandero II.
War grundsätzlich kein Problem, Anschlüsse passen alle Perfekt.

Es startet auch, aber komischerweise tut sich bei der Codeeingabe ab der ersten oder auch zweiten Zahl nichts mehr. Das Touchscreen reagiert überhaupt nicht mehr??

Leider geht zudem das Media Nav immer ca. nach 1 Minute aus, egal ob die Zündung an ist oder nicht.

Das Media Nav ist von 2013, ist von einem Bekannten, der es vor längerer Zeit ausgebaut hat. Er sagt, bei ihm hatte es damals funktioniert, lag halt jetzt länger rum.

Optischer Zustand ist tadellos, bei den Anschlüssen ist auch nix verbogen.

Ist das Ding einfach nur Schrott, das Touchscreen kaputt? oder liegst an was anderen?

Danke, Grüße Martini
 
Nach Ihren Angaben ist der NAND-Speicher fehlerhaft.
Alle MediaNav (1. Generation) melden dieses Problem und kommen zur Reparatur.
Grundsätzlich können Sie den NAND-Speicher oder das Mainboard ändern, um die Arbeit wieder aufzunehmen.
 
Nach Ihren Angaben ist der NAND-Speicher fehlerhaft.
Alle MediaNav (1. Generation) melden dieses Problem und kommen zur Reparatur.
Grundsätzlich können Sie den NAND-Speicher oder das Mainboard ändern, um die Arbeit wieder aufzunehmen.
Guten Morgen,

Aber das ist kostspielig nehme ich an? Wird wahrscheinlich nicht im Verhältnis stehen.

Grüße Martini
 
Natürlich wird es kosten.
Kommt darauf an, was Sie tun, um proportional zu sein.
- Wenn Sie einen wirklich guten Mann dazu bringen, das NAND-Gedächtnis für nicht zu viel zu ändern, haben Sie Glück.
- Das Mainboard mit einem ähnlichen, noch funktionierenden zu wechseln, ist nur eine vorübergehende Lösung, da Sie in kurzer Zeit das gleiche Problem haben werden
- Ich empfehle immer für diejenigen, die zu mir kommen, als beste Lösung, MN1 in MN2 umzuwandeln und mag dies in Zukunft kein Problem mehr mit dem NAND-Speicher (für diejenigen, die Ersatzteile haben)
- Ein weiterer guter Weg, um die gesamte Einheit zu wechseln, ist aber teurer
 
Es gibt auch Bastellösungen wie einen SD-Kartenleser anstelle des NAND-Chips einzulöten oder das System vom USB-Stick auszuführen, aber NeeK hat recht, es ist am einfachsten auf einen MN2 oder sogar MN3 umzustellen, besonders wenn man kein Fachmann ist.
 
Unabhängig davon, weiß jemand ob man nur den schwarzen Rahmen vom Media Nav austauschen kann, wenn dieser gebrochen ist?

Danke, Grüße Martini
es ist am einfachsten auf einen MN2 oder sogar MN3 umzustellen, besonders wenn man kein Fachmann ist.
Ist das MN2 dan das Evolution?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück