Media Nav Load Eol File zurücksetzten

Cliomaster

Neumitglied
Fahrzeug
Renault Clio 4
Hey,

bin relativ neu hier im Forum und habe ein Clio 4. Ya ich weiss das es ein Dacia Forum ist... Aber der Media Nav ist gleich, ich habe im Test mode in audio test ,,load eol file‘‘ gedrückt seit dem hört sich der Sound nur noch dumpf an, wie kann ich das zurück setzten oder eine neue Datei dafür raufspielen. Ich weiss soweit das es eine DSP Zurücksetzung war bzw Löschung. Bitte um hilfe !!!
 
Ja, es geht im Prinzip direkt mit der Load EOL Taste, nur es gibt wenig Erfahrung damit, wenn überhaupt. Sie soll die akustischen Parameter aus einer Datei auf dem USB-Stick laden nur wir wissen nicht wie die Datei heissen soll. Ich tippe auf "arkamys_update.dat" aber versucht habe ich es nie. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, folge der Anleitung in Texas Beitrag. Es gibt mehr Infos hier ab Beitrag #13: Media-Nav gegen Media-Nav Evo mit DAB+ tauschen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, es geht im Prinzip direkt mit der Load EOL Taste, nur es gibt wenig Erfahrung damit, wenn überhaupt. Sie soll die akustischen Parameter aus einer Datei auf dem USB-Stick laden nur wir wissen nicht wie die Datei heissen soll. Ich tippe auf "arkamys_update.dat" aber versucht habe ich es nie. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, folge der Anleitung in Texas Beitrag. Es gibt mehr Infos hier ab Beitrag #13: Media-Nav gegen Media-Nav Evo mit DAB+ tauschen
Genau das ist ja auch das Problem im Netzt gibt es nichts dazu, also wie die Datei da sein muss. Ich bin so ärgerlich auf mich selbst, dass ich mich jetzt so in eine schei*** geritten habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, es geht im Prinzip direkt mit der Load EOL Taste, nur es gibt wenig Erfahrung damit, wenn überhaupt. Sie soll die akustischen Parameter aus einer Datei auf dem USB-Stick laden nur wir wissen nicht wie die Datei heissen soll. Ich tippe auf "arkamys_update.dat" aber versucht habe ich es nie. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, folge der Anleitung in Texas Beitrag. Es gibt mehr Infos hier ab Beitrag #13: Media-Nav gegen Media-Nav Evo mit DAB+ tauschen
Eine neue Datei einfach so benennen oder muss schon da was richtiges drinne sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, es geht im Prinzip direkt mit der Load EOL Taste, nur es gibt wenig Erfahrung damit, wenn überhaupt. Sie soll die akustischen Parameter aus einer Datei auf dem USB-Stick laden nur wir wissen nicht wie die Datei heissen soll. Ich tippe auf "arkamys_update.dat" aber versucht habe ich es nie. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, folge der Anleitung in Texas Beitrag. Es gibt mehr Infos hier ab Beitrag #13: Media-Nav gegen Media-Nav Evo mit DAB+ tauschen
Ich versuche mal mit einem Hard reser also Zurücksetzung durch Clear Viegik oder das andere
 
Nein, ein Hard Reset hilft da nicht, und mach auf keinen Fall Clear Virgin!
 
Was du machen musst:
- ddt4all, passenden OBD-Adapter und Adapterkabel für den Media-CAN-Bus besorgen
- die akustischen Parameter aus dieser Datei für deine MediaNav Version nehmen und mit ddt4all ins Gerät schreiben
- mit ddt4all ein Hard Reset machen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Was du machen musst:
- ddt4all, passenden OBD-Adapter und Adapterkabel für den Media-CAN-Bus besorgen
- die akustischen Parameter aus dieser Datei für deine MediaNav Version nehmen und mit ddt4all ins Gerät schreiben
- mit ddt4all ein Hard Reset machen
Geht das auch ohne diesen OBD Adapter ?
 
Was du machen musst:
- ddt4all, passenden OBD-Adapter und Adapterkabel für den Media-CAN-Bus besorgen
- die akustischen Parameter aus dieser Datei für deine MediaNav Version nehmen und mit ddt4all ins Gerät schreiben
- mit ddt4all ein Hard Reset machen
Hi zusammen. Ich weiss das thema ist schon 2 jahre alt. Aber...
Geht das auch mit einem BT OBD stecker?

Lg
Dennis
 
Die Übertragungsform USB, WLAN oder Bluetooth ist egal, wobei USB größere Übertragungsraten realisieren kann. Der Großteil der chinesischen Adapter, die aktuell angeboten werden, sind aber nicht geeignet.
 
Also ich einen günstigen rum liegen.
OBD fehler auslesen und so klappt.

Wie stelle ich fest das es nicht geht.
Einfach mal mit ddt4all probieren?
 
Ja das wäre eine Möglichkeit.
Wenn du ein Android Gerät hast, kannst du auch dieses Testprogramm verwenden.
Beim Testergebnis ist nicht die Anzahl der grünen Balken aussagekräftig. Sondern du muss nach dem Test oben rechts in der 3 Punkte Menüauswahl das detaillierte Ergebnis anzeigen lassen. Dann suchst du die Zeile mit ATPPS.
Ist diese rot mit KO oder grün mit dem Ergebnis OK - ATPPSOK sind es Nachbauten, die nicht geeignet sind. Die sind ausschließlich für Standard OBD2 Software optimiert.
Wenn die Antwort OK - ATPPS + eine lange Zeile mit Buchstaben und Zahlen lautet, hast du eine Chance, das der Adapter für deine Anwendung funktioniert.
In ddt ist auch ein Elm Test integriert, aber nicht bei allen Versionen wird ATPPS abgefragt.

Wenn man die Akustik Parameter über den ddt Bildschirm sendet, kann ein Elm Interface bei zu kleinem Zwischenspeicher blockieren. Das Senden ist kein Problem, weil die lange Datenkette zerlegt in mehreren Paketen gesendet wird.
Auf dem ddt Bildschirm werden gleichzeitig auch die aktuell auf dem Steuergerät vorhandenen Akustik Parameter ausgelesen. Dabei kann der Puffer im Elm Interface überlaufen und der Elm blockiert, so das auch keine neuen Daten zum Steuergerät gesendet werden.
Abhilfe wäre ein ddt Bildschirm, wo man nur Daten sendet oder die Terminal oder Speicherauszug Funktion in Pyren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.637
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück