Media-Nav Evolution

Ruebeningo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II
Baujahr
2019
Hallo Leute ich habe da mal so ein Problem und zwar:

Ich habe einen Dacia Sandero Stepway Erstzulassung von mir am 10.04.2019.
Jetzt lese ich plötzlich in meiner Beschreibung von dem Media Nav Evonlution das dieses Radio FM,AM sowie DAB kann.

Mein Problem ist: Wenn ich das Radio angemacht habe und ein Sender läuft drücke ich oben Links auf FM bzw AM. Mir wird aber kein DAB angezeigt was stimmt dort nicht? die aktuelle Softwareversion des Radios ist 9.1.1.3.

Kann mein Radio das vielleicht nicht?? Oder ist die Option einfach nicht aktiviert ???

Vielleicht habt ihr eine Idee woran das liegen kann

Ich würde mich freuen Antworten von Euch zu bekommen
 
... das dieses Radio FM,AM sowie DAB kann ...
Grundsätzlich stimmt das, wenn ein DAB Modul verbaut ist. @lajo hat immer mal welche im Angebot
... wird aber kein DAB angezeigt was stimmt dort nicht? ...
Wahrscheinlich kein Modul verbaut. Erkennt man äußerlich an dem fehlenden braunen Antennenstecker auf der Geräterückseite
1619905846802.png
... die aktuelle Softwareversion des Radios ist 9.1.1.3.
Die letzte, aktuelle Softwareversion für das MNE ist die 9.1.3 - damit wurde der gelegentlich auftretende Alzheimer-Bug endgültig gefixt. DAB kann es damit ohne Modul aber trotzdem nicht.
Kann mein Radio das vielleicht nicht??
Siehe oben...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Will das Redio nicht raus machen habe Angst das die blende von Lüftung kaputt geht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wenn du die Fahrgestellnummer hier eingibst: Checking VIN for RENAULT | CARInfo

und nach Radio types suchst, wirst du sehen, welches Radio es ist: Baujahr ermitteln - Duster II 2018 - mit Renault HSN 3333 und Fahrgestellnummer VF1

Oder, du aktivierst DAB im Testmenü und machst eine DAB-Sendersuche. Wenn sie bei 1 Balken steckenbleibt, ist kein Modul verbaut. Wenn es in 1 Sekunde durchläuft, ist ein Modul drin aber es gibt keinen Empfang (z. B. keine Antenne angeschlossen).
Wie komme ich denn ins Testament?
 
Will das Redio nicht raus machen habe Angst das die blende von Lüftung kaputt geht
Beim Duster läßt sich das mit einem Blick aus dem Beifahrerfußraum ermitteln, ob das DAB-Modul verbaut ist. Vielleicht klappt das beim Sandero auch. Würde mit etwas Gymnastik den Ausbau sparen. Man sieht, daß entweder 2 Antennenkabel (ohne DAB oder 3 Kabel mit DAB ) angeschlossen sind. Und ob es bei 2 angeschlossenen Kabeln noch eine braune Antennenbuchse gibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das Radio ist ja mit einer Blende versehen. Aber dichcab zu machen könnte problematisch werden. Wenn die Blende schon mal ab wäre dann ist das Radio ja nur mit 4 Schrauben fest.
 
So schlimm ist es nicht. Schau dir im Netz Bilder an, dann siehst du wo die Klammern sind.

Wenn man dann nicht nur an einer Ecke reißt, geht die Blende gut runter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.593
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück