Media Nav Evolution: CarPlay mit iPhone XS funktioniert nicht

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ist Siri auf seinem iPhone XS aktiviert ? Ohne Siri funktioniert CarPlay nämlich nicht

Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Aber ja es ist aktiviert und ich nutze mit diesem Handy CarPlay in einem anderen Auto (kein Dacia) ohne Probleme. Darum hätte ich es auch hier gerne, weil das Handy habe ich immer mit und ich habe überall die selben Daten.
 
Hier ein Video zum MediaNav und CarPlay.
Versuche die Schritte mal nachzuvollziehen.
By the way: Beim nächsten mal erwähnst du gleich, dass es dir um CarPlay geht. Da hätte man sich hier eine Menge Text ersparen können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
ok also ich versuch es nochmal mit einfachen Worten:
Eine Verbindung ist UNMÖGLICH :teacher:

Das ist zwar nett gemeint mit dem Video, aber es kommt wegen der Ladeproblematik KEINE Verbindung zu Stande! Das ist EIN Problem, nicht mehrere.

Das Laden schaltet sich ständig ein/aus (im Sekundentakt) - das heißt wiederum Verbindung da/weg im Sekundentakt, der Radio erkennt NICHTS! soweit kommt man garnicht mit dem XS Max.

Daraus folgt - WEDER Laden NOCH CarPlay :readit:
 
ok also ich versuch es nochmal mit einfachen Worten:
Eine Verbindung ist UNMÖGLICH :teacher:

Das ist zwar nett gemeint mit dem Video, aber es kommt wegen der Ladeproblematik KEINE Verbindung zu Stande! Das ist EIN Problem, nicht mehrere.

Das Laden schaltet sich ständig ein/aus (im Sekundentakt) - das heißt wiederum Verbindung da/weg im Sekundentakt, der Radio erkennt NICHTS! soweit kommt man garnicht mit dem XS Max.

Daraus folgt - WEDER Laden NOCH CarPlay :readit:
Du bist mir zu laut.
Entschuldige, dich belästigt zu haben. Wird nicht wieder vorkommen.
 
Hallo,
ich habe kein I Phone, habe aber in Kopterforum gelesen das man beim I Phone einstellen kann das es nicht laden soll, wenn die USB Buchse eingesteckt wird, vielleicht kannst Du so mal versuchen weiter zu kommen ?

viele Grüße aus Nordhessen
Normen
 
Braucht das XS mehr Ladestrom als die anderen iPhone-Modelle? Dann kommt es in die Begrenzung der USB-Buchse beim MNE und diese wird strommäßig abgeschaltet. Ein normaler USB-Port ist mit 500mA spezifiziert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
scheint wohl noch mehr Probleme zu geben mit dem XS >>>> AppleCarPlay

Danke für den super Link, ja anscheinend gibt es damit Probleme. Aber in dem Beitrag geht anscheind das Laden, also dürfte doch etwas mit meinem Gerät nicht stimmen denn das geht bei mir auch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,
ich habe kein I Phone, habe aber in Kopterforum gelesen das man beim I Phone einstellen kann das es nicht laden soll, wenn die USB Buchse eingesteckt wird, vielleicht kannst Du so mal versuchen weiter zu kommen ?

viele Grüße aus Nordhessen
Normen
danke das werde ich mal googeln

soweit ich weiss sollte der Ladestrom gleich sein aber das neue ist vielleicht empfindlicher oder zieht wegen des grossen Akkus mehr.

aber sonst habe ich an siversen Ladegeräten und in keinem anderen Auto Probleme. Auch im 2. Dokker mit normalen Radio läuft das einwandfrei, aber dort gibts kein Carplay, aber Laden und Musik läuft dort
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich da noch folgen? Du hast Doch ein MediaNav. Das hat doch unabhängig vom CarPlay Kram trotzdem noch die klassische Bluetooth Geschichte drin (bei den Settings, nicht in der Car Play Geschichte)...

aber dort gibts kein Carplay, aber Laden und Musik läuft dort
Die MediaNavs sehen äusserlich immer gleich aus, unter dem Blech verändern die sich aber ständig und kommen auch von verschiedenen Herstellern. Meist von LG. Kann also durchaus sein, dass es in einem älteren funktioniert und im neueren hat die USB Buchse nun weniger Power.

In ca. einer Woche kann ich mitreden. Habe mir extra einen neuen Renault bestellt um das auch mal mit dem iPhone auszuprobieren :cool:
 
Kann ich da noch folgen? Du hast Doch ein MediaNav. Das hat doch unabhängig vom CarPlay Kram trotzdem noch die klassische Bluetooth Geschichte drin (bei den Settings, nicht in der Car Play Geschichte)...
Och Mensch Leute, lest doch bitte die Beiträge des TE, bevor ihr diese tollen Tipps gebt!
Es wurde mehrmals gesagt, dass kein Interesse an der Bluetooth Verbindung besteht, weil man dazu die Finger am Handy haben muss, wenn Lieder und Alben gewechselt werden sollen. Das geht nicht über die LFB.
Mit CarPlay kann man aber Spotify und Co. über Siri per Sprache steuern - das ist, was der TE will.
Zu der USB-Geschichte: auch wenn das XS schnelladefähig und einen großen Akku hat, sollte es eigentlich egal sein, dass die USB Buchse evtl. nur 500mA liefern kann. Das Laden dauert dann eben länger.
Ich empfehle immer noch, das Handy an einem anderen MediaNavEvo in einem neuen Automodell zu testen.
Und ob nun Apple oder das MediaNav das Problem sind, ist wohl nicht so einfach zu beantworten. Andere Handys funktionieren ja an diesem MediaNav, und dieses Handy funktioniert an anderen Radios, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Mit CarPlay kann man aber Spotify und Co. über Siri per Sprache steuern - das ist, was der TE will.
Habe ich so nicht gelesen aber wenn es so ist... OK.

Das Problem kann mit jedem Update des iPhones aufkommen oder auch wieder verschwinden. Das wissen wir nicht. Ich habe verschiedene Ladekabel (also keine Apfel zertifizierten) die funktionieren mal hier aber nicht dort. Dann kommt genau der Effekt den der TE beschreibt (an-aus-an-aus). Wenn das iPhone der Meinung ist, dass es nicht aus dieser Quelle geladen werden will, dann gehts nicht. Kabel wechseln kann helfen, bei mir hat nur das wechseln eines Netzteils dazu geführt, dass es wieder lief. Keine Ahnung was Apple da alles abfragt bis es endlich zufrieden lädt.

Ansonsten stimme ich zu: Erstmal an einem anderen Modell ausprobieren ob es dort geht. Am besten an mehreren MediaNavs.

Funktioniert denn überhaupt bei irgendwem hier im Forum Apple Car Play schon am MediaNav?
 
Keine Ahnung was Apple da alles abfragt bis es endlich zufrieden lädt.
Jepp - erstmal wird alles in Frage gestellt, auf dem kein Apfel ist. Und wenn das Partnergerät dann eventuell noch keine adäquate Antwort liefert, kommt es zu solchen Problemen.
 
Drei unterschiedliche Apfelkabel hat der TE laut seiner Aussage schon probiert. Daran wird es also wohl weniger liegen.
Könnte natürlich auch ein „Special Feature“ aus Cupertino sein, das mit einem nächsten Update behoben werden muss. Wäre nicht das erste Mal, dass sich ein namhafter Hersteller außerhalb einer Spezifikation bewegt.
 
Wenn ich es überlesen habe bitte ich um Verzeihung, aber ist denn die Medianav Software auf den neuesten Stand gebracht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück