Media Nav Evolution: Bluetooth connection wenn nur Audio verbunden wird

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

DokkerBernd

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Ich habe ein Sony Z5compact (Android 7.1.1.).
Prinzipell funktioniert die Bluetooth Verbindung zum NM Evolution.
Ich kann die Freisprecheinrichtung nutzen, sowie Audio streamen.

ABER:
- Ich bin von der Klangqualität der Freisprecheinrichtung nicht überzeugt. Meine Gesprächspartner berichten von starken Umgebungsgeräuschen, sowie dass die Stimme "weit entfernt" klingt.

- Ich möchte daher per Bluetooth nur die Audio-Quelle (Spotify etc.) mit NM Evolution verbinden. Das Telefon und die Kontaktfreigabe soll per Bluetooth an mein BT-Headset verbunden werden.
Dies ist in den Bluetooth Einstellungen des Sony Z5 problemlos möglich und wurde bei mir auch in anderen Gerätekombinationen erfolgreich durchgeführt.

- Die reine BT-Audio-Kopplung mit dem NM Evolution funktionert. Jedoch bricht die BT Verbindung immer nach ca. 10 sec Audio-Transfer ab.

- Ich finde dies sehr ärgerlich und vermute einen Bug in der NM Software.


Fragen:
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Ideen für Workarounds?
- Gibt es irgendwo bei Dacia/Renault eine Stelle wo man solche Bugs reporten kann und auf ein SW-Update hoffen kann?
 
ein sehr ähnliches Problem hab ich...
bei mir bricht die verbindung aber erst nach ca. 1 Minute ab. Aber nicht nur beim Musik hören sondern auch bei Telefonieren. Wenn ich es einfach verbunden habe bricht er nicht ab und funktioniert wunderbar.
Mit anderen BT geräten hab ich kein Problem.
 
Da reihe ich mich auch mal mit ein...

Mit dem Media Nav Evolution, bekomme ich gar keine Bluetooth Verbindung zustande! Versucht mit einem uralten Samsung Android Telefon, und mit einem iPhone 6.
Ich gehe im Media Nav auf 'Bluetooth Gerät suchen' und schalte gleichzeitig beim iPhone das Bluetooth ein. … nach ca. 30sec bis 1 Min (habs nicht gemessen), bricht dann das Media Nav die Suche ab und zeigt mir eine leere Geräteliste.
Was mache ich falsch? Muss man erst irgendwo etwas aktivieren?
Kann mir jemand vielleicht Schritt für Schritt erklären, was/in welcher Reihenfolge ich drücken muss?

Mein Ziel ist es einfach nur, die Musikdateien vom iPhone, über das Media Nav abzuspielen. Das funktioniert zwar auch mit dem USB/Lightning Kabel, aber ich mag es halt lieber ohne Kabel.
Freisprecheinrichtung wäre zwar auch nett, aber das wäre mir nicht sooo wichtig (ich telefoniere nur sehr ungern/selten).
 
Findet denn das iPhone das MediaNav? Dann könntest Du darüber verbinden.
 
Findet denn das iPhone das MediaNav? Dann könntest Du darüber verbinden.
Hallo
verstehe ich das richtig er schreibt mit seinem iPhone 6.kriegt er keine Verbindung. Aber hat er schon mit seinem Samsung Android die Sache probiert ???
Gruss Klaus :rolleyes:
 
Hallo, aus der BA.

ZUWEISUNG UND AUFHEBEN DER ZUWEISUNG VON BLUETOOTH
®
-GERÄTEN
(1/3)
Audio
Anzeige
Bluetooth
System
Bluetooth-Einstellungen
Liste der Bluetooth-Geräte anzeigen
Bluetooth-Gerät suchen
Autorisierung externer Geräte
Passwort ändern
Entsprechend der Marke und des Mo-
dells Ihres Gerätes, können die Funk-
tionen der Freisprechanlage eventuell
ganz oder teilweise mit dem System
Ihres Fahrzeugs inkompatibel sein.
Zuweisung eines neuen
Bluetooth®-Geräts
Damit Sie Ihre Freisprechanlage verwen-
den können, müssen Sie das Bluetooth®-
Mobiltelefon beim ersten Einsatz dem Fahr-
zeug zuweisen.
Durch die Zuweisung kann das System ein
Bluetooth®-Gerät erkennen und speichern.
Sie können bis zu fünf Geräte zuweisen,
es kann jedoch immer nur ein Gerät auf
einmal mit der Freisprechanlage verbunden
werden.
Die Zuweisung erfolgt direkt über das Multi-
mediasystem oder Ihr Smartphone.
Das System und Ihr Gerät müssen einge-
schaltet sein. Vergewissern Sie sich, dass
das Bluetooth® Ihres Mobiltelefons aktiviert,
und für andere Geräte sichtbar und erkenn-
bar ist (weitere Informationen entnehmen
Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihres Te-
lefons).
Zuweisen eines Bluetooth®-Telefons
über das Multimediasystem
– Aktivieren Sie die Bluetooth®-Verbindung
Ihres Telefons.
– Drücken Sie auf „Einstellungen“ > „Blu-
etooth“ > „Bluetooth-Gerät suchen“.
– Stellen Sie sicher, dass Ihrer Telefon akti-
viert und im Bluetooth®-Link sichtbar ist.
– Wählen Sie Ihr Telefon in der Liste der
vom System gefundenen Geräte aus.
– Im Display Ihres Telefons erscheint eine
Meldung.
Drücken Sie je nach Telefon auf „Ankop-
peln“, „Zuweisen“ oder „Verbindung herstel-
len“, um die Zuweisung durchzuführen.
– Geben Sie, je nach Telefon, auf der Ta-
statur Ihres Telefons den Code ein, der
im Display des Multimediasystems ange-
zeigt wird.
– Ein zweite Meldung im Display Ihres Tele-
fons schlägt Ihnen die automatische Zu-
weisung zum Multimediasystem zur künf-
tigen Verwendung vor. Akzeptieren Sie
diese Genehmigung, um diese Schritte
nicht erneut ausführen zu müssen.
Ihr Telefon ist nun Ihrem Multimediasystem
zugewiesen.

Hinweis:
Die Zuweisungszeit ist von der
Marke und dem Modell Ihres Telefons ab-
hängig.
Sollte die Zuweisung scheitern, wieder-
holen Sie den Vorgang. Wenn Ihr Telefon
vom System nicht gefunden wird, wenn es
Bluetooth®-Geräte sucht, schauen Sie in
der Bedienungsanleitung Ihres Telefons
nach.
Anmerkung:
Bei einigen Telefonen werden
Sie eventuell vom System gebeten,
die Übertragung des Telefonverzeichnisses
ins System bei der Zuweisung zu bestäti-
gen.
 
Danke Tiger151, so habe ich es versucht. Doch das MediaNav hat kein Gerät gefunden.

@koweb, ich habe es zuerst mit dem Samsung versucht, doch da es ein recht altes Teil ist, dachte ich das es daran liegt und habe es danach ca. 15 Minuten lang mit dem iPhone versucht.

Findet denn das iPhone das MediaNav? Dann könntest Du darüber verbinden.
Danke, das hatte ich noch nicht probiert. Teste ich Heute mal :)
 
Hallo,
versuche es einmal mit "Autorisierung externer Geräte" und nicht mit "Bluetooth-Gerät suchen". So habe ich meines auch verbunden.
 
Hallo,
versuche es einmal mit "Autorisierung externer Geräte" und nicht mit "Bluetooth-Gerät suchen". So habe ich meines auch verbunden.
Findet denn das iPhone das MediaNav? Dann könntest Du darüber verbinden.

Danke! So hat es mit dem iPhone funktioniert!
Beim alten Samsung/Android jedoch auch hiermit nicht. Es meldete immer das der Pass-Key falsch sei.
Nach längerem suchen in den Einstellung des Samsung habe ich dann etwas für 'Bluetooth Sichtbarkeit' gefunden. Damit hat dann das Media-Nav auch das Samsung gefunden und dort dann auch den zuvor mehrmals abgelehnten Pass-Key, plötzlich doch akzeptiert.
Nun funktioniert Telefonieren, Freisprech und Media Player mit beiden Geräten :)


Eine letzte Frage noch. Ich dachte irgendwo auf der Dacia Seite hätte ich gelesen, dass das MediaNav auch DAB-Radio hat. Doch bei meinem Media Nav finde ich dazu nichts. Lediglich AM kann bei den Optionen An/Aus geschaltet werden. Das ist mir zwar nicht wichtig, doch was hat es damit aufsich?
 
DAB gabs bis jetzt nur im "Ausland", für den deutschen Markt nicht. Erst ab jetzt bei den neuen Modellen wird Android mit DAB+ angeboten.
 
Hallo zusammen. Ich habe mich hier mal angemeldet um euch meinen Lösungsansatz mitzuteilen. Ich hatte die letzten Tage auch Problem meine Freisprecheinrichtung (LG Media Nav Evolution) mit meinem Honor 10Lite zu koppeln. Ich nutze ebenfalls eine SmartWatch von Alcatel, was mir nie Probleme bereitet hat (zumindest auf älteren FSEs)

Das Honor habe ich seit zwei Wochen und seither auch keine Verbindung zum Autoradio herstellen können. Lediglich nach dem Factory Reset hat es funktioniert.

Meine Lösung:
Ich habe im Zuge der unzähligen "Neu" Einrichtungen natürlich auch immer wieder meinen Dienst Mailaccount (Exchange) auf meinem Honor installiert. Manche Unternehmensrichtlinien sperren zum Schutz vor ungewollten Übergriffen Bluetooth Verbindungen auf Geräten, die mit dem Exchange Server direkt verbunden sind. Das erklärt auch, dass ich mein Diensthandy (iPhone 6s) ebenfalls nicht mit dem Autoradio koppeln konnte. Also Exchange Account löschen und mit etwas Glück sind eure Bluetooth Verbindungsprobleme geschichte.

Ich hoffe ich konnte einigen helfen

Gruß Kristian
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück