Media Nav Evolution aktuelles Kartenmaterial?

MW77

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Mahlzeit!

Habe gestern mal versucht, mich mit dem Kartenmaterial des MNE zu beschäftigen.
Kein Systemupdate verfügbar, keine Kartenupdates verfügbar, soweit das für mich in der unübersichtlichen Windows Software von Dacia ersichtlich ist.

Kartenmaterial auf dem MNE ist 2016 Q4. Das Fahrzeug habe ich letzte Woche Freitag abgeholt.
Ist das tatsächlich das aktuelle Kartenmaterial?
Mir wird als installiertes Kartenmaterial auch einiges mehr angezeigt, als ich gekauft habe.
Eigentlich habe ich optional bei Kauf meines Logans nur West-Europa dazugenommen.

Grüße, Markus

P.S.: Falls es schon einen passenden Fred gibt, würde mich bitte jemand dorthin leiten?
 
...bei mir steht unter Gratisupdates immer noch die Version 2016 Q4. Die neuere Version ist nur als Kaufangebot verfügbar. Oder hab ich was übersehen? Die 90 Tage sind noch nicht um bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das Selbe bei mir, kein update 2016 Q4
 
Ich weiß leider nicht mehr welches Kartenmaterial bei mir bei Abholung installiert war. Wenn es aber so ist wie "wf" schreibt, wäre das schon ein Unding das Dacia veraltetes Kartenmaterial großzügig als kostenloses Update anbietet. Ein großer Minuspunkt...:angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Definitiv nicht. ICH habe nke ein Kartenupdate durchgeführt. Ich werde das Autohaus mal darau ansprechen. Kann ja nicht sein, dass ich ein wenige Wochen altes Auto mit Kartenmaterial von Ende 2016 bekomme, ohne Updatemöglichkeit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich schau mir das nochmals an.
 
Danke Space für den Hinweis. Dann wäre ja Q 4/2016 relativ neu...
 
Dann wäre ja Q4/2016 relativ neu ...
Aber innerhalb der 90 Tage ist Q2/2017 für Dacia freigeschaltet worden. Dann solltest Du auch diese Version herunterladen können.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass für alle diejenigen, die zu Zeiten von Q4/2016 ersten GPS-Kontakt hatten, diese alten Karten noch vorgehalten werden. Ich würde an Deiner Stelle explizit nachfragen, ob das Absicht oder ein Versehen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
GPS noch nicht mal geloggt?! hmmm... muss wohl nochmal die Daten aus dem Media Nav ziehen..

20171119_173453.jpg 20171119_194903.jpg
 
Hallo,

auf meine Nachfrage bei Dacia zwecks Update hab ich heute eine Antwort erhalten.

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir bedauern, dass die Kartenversion für das MediaNav Evolution 2017 Q4 nicht angeboten wird.
Laut den uns vorliegenden Informationen wird das Kartenmaterial 90 Tagen kostenfrei angeboten was bei Auslieferung oder Erstzulassung des Fahrzeuges aktuell war.
Die Version Q4 2016 war zu diesem Zeitpunkt das aktuellste Kartenmaterial. Wir bitten um Verständnis.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Schon eine etwas eigenartige Antwort finde ich. Es wird für Kartenmaterial was eh schon installiert ist ein 90 tägiges Update angeboten, ohne die Möglichkeit auf eine neuere Version zu updaten...


Grüße...
 
Schon eine etwas eigenartige Antwort finde ich. Es wird für Kartenmaterial was eh schon installiert ist ein 90 tägiges Update angeboten, ohne die Möglichkeit auf eine neuere Version zu updaten ...
Du musst das anders sehen: Auch, wenn eine ältere Kartenversion aufgespielt gewesen wäre, bekommst Du durch das 90-Tage-Update diejenige Version, welche zum Zeitpunkt des Kaufs die für Dacia gültige Version war. Du hattest Glück, es war schon Q4/2016 aufgespielt. Es hätte aber genau so gut eine ältere Version aufgespielt gewesen sein können, dann hättest Du auf Q4/2016 updaten können.

Finde ich zwar schade, dass Dacia das so macht. Aber in seiner Politik, der anderen Hausmarke Renault immer ein bisschen hinterher zu hinken, ist das Management der Group tatsächlich sehr konsequent.

Heißt aber auch, dass gleichzeitig bis zu drei Version angeboten werden: nämlich die beim Kauf eines Dacia aktuelle, die für alle anderen Dacia-Fahrer aktuelle, und die für Renault aktuelle.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück