Media Nav Evo verweigert Fingerprint

_Rudi_

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Hallo zusammen,
ich möchte jetzt auch auf die 9.1.3 updaten.
Leider verweigert mein Media Nav Evo (Baujahr 10/2017) den Fingerabdruck.
Habe alles so gemacht, wie beschrieben und in Filmen gezeigt wurde. Habe auch 2 USB-Sticks versucht.
Bekomme immer am Ende eine Fehlermeldung "Erfassen der Geräteinformationen fehlgeschlagen".
Ich kann also nicht über die Toolbox updaten.
Es gibt wohl auch einen Weg, das Update ohne Fingerabdruck einzuspielen.
Hat jemand einen Link zur aktuellen Update-Version, den ich nutzen kann, um die direkt auf den USB-Stick zu kopieren (evtl. mit kurzer Anleitung, was ich machen muss)?
Danke im Voraus.
LG
Rudi
 
Also bis dahin kommst Du...IMG_0205.jpg aber dann kommst Du nicht mehr bis dahin...

IMG_0207.jpg

Der Stick war leer und mit FAT 32 formatiert?
 
Hallo zusammen,
ich möchte jetzt auch auf die 9.1.3 updaten.
Leider verweigert mein Media Nav Evo (Baujahr 10/2017) den Fingerabdruck.
Habe alles so gemacht, wie beschrieben und in Filmen gezeigt wurde. Habe auch 2 USB-Sticks versucht.
Bekomme immer am Ende eine Fehlermeldung "Erfassen der Geräteinformationen fehlgeschlagen".
Ich kann also nicht über die Toolbox updaten.
/QUOTE]
Hallo
kann es sein das du die richtige Toolbox für das Gerät auch instaliert hast ?:rolleyes:
hier mal 2 Links:

Dacia Toolbox
Dacia Media Nav Services - Map updates for your navigation device and more... (https://dacia.naviextras.com/shop/portal/p2howto-guide?guide=Toolbox&topic=InstallToolbox)
Renault Toolbox
Renault Media Nav Services - Map updates for your navigation device and more... (https://renault.naviextras.com/shop/portal/p2howto-guide?guide=Toolbox&topic=InstallToolbox)
ein Versuch ist es wert mal evtl die 2. aus zu probieren, oder wie @lajo schon vergeschlagen hat über WIN CE
einspielen (9.1.3)
Gruss Klaus;)


 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5

Ich komme ja gar nicht bis zur Toolbox.
Das Einlesen des Fingerabdrucks beim MediaNav scheitert ja schon.
 
Hast Du mal nach dem Versuch auf den Stick geschaut ob da was drauf ist? Also irgendeine Datei?
Wenn alles geklappt hat müsste es so ausschauen

Finger.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hast Du mal nach dem Versuch auf den Stick geschaut ob da was drauf ist? Also irgendeine Datei?
Wenn alles geklappt hat müsste es so ausschauen

Anhang anzeigen 61901

Der Dateiordner NaviSync ist da und die synctool_log.txt
Die upgrade.lgu fehlt.
Die txt-Datei ist auch nur 1,06 MB groß.
Das ist das Ende der txt-Datei:
 

Anhänge

  • slog.jpg
    slog.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 51
Die upgrade.lgu ist genau die Datei die durch den Fingerprint auf den Stick geschrieben wird und das MNE identifieziert wird. Ich weiß nun nicht ob man eine Fremde lgu nutzen kann. Glaube nicht. weil wohl Seriennummer gebunden. Also der letzte Screen vor dem Fingerprint ist ja dieser
Update.jpg

Wenn man dann auf "Aktualisieren" tippt wird der Fingerprint erstellt. Geht das ?
Der Stick sollte nicht allzugroß sein. 4 GB reichen. Und welches Fabrikat nutzt Du? Wenn er zu langsam ist könnte es event. auch nicht klappen. Den Stick bitte nicht Schnellformatieren sondern richtig.
 
Das Grundproblem (Threadtitel) wurde ja mit der Firmware 9.1.3 hoffentlich beseitigt. Jedenfalls kamen bisher keine negativen Meldungen mehr. Da der Fragesteller diese Firmware nicht installieren kann ist es doch logisch das man ihm hilft das Problem zu lösen. Es kommt öfters vor das sich in einer Fragestellung eine neue Frage ergibt und man dann natürlich versucht zu helfen. Die Suchfunktion von diesem Forum ist sowieso nicht die besten weil wenn man ein Stichwort eingibt alle Beiträge in denen das Wort vorkommt aufgelistet werden. Da müsste man den genauen Threadtitel kennen. Auch Neulinge ! Wer schon länger im Forum ist kennt natürlich die Beiträge besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wenn man dann auf "Aktualisieren" tippt wird der Fingerprint erstellt. Geht das ?
Der Stick sollte nicht allzugroß sein. 4 GB reichen. Und welches Fabrikat nutzt Du? Wenn er zu langsam ist könnte es event. auch nicht klappen. Den Stick bitte nicht Schnellformatieren sondern richtig.

Ich habe außer "Aktualiseren" noch einen Punkt "Anleitung zum Update" (oder so ähnlich) darunter stehen.
Ich kann dann auch auf "Aktualisieren" tippen und das Media Nav beginnt zu anfang mit "Bitte Warten", dann erscheint ein Fortschrittsbalken, der zunächst etwas braucht, bis er 2 Abschnitte erreicht, dann springt er auf den 8. über und kurz danach kommt die Fehlermeldung.
Stick war 4 GB groß und nicht schnellformatiert. Hatte den auch in meinem alten Lodgy fürs updaten genommen.

@emjay Habe jetzt eine Datei bekommen, die ich auf den Stick packen werde, um ohne Fingerprint das Update zu machen. Von mir aus kann ein Mod meine Frage und die dazu gehörigen Antworten in einen anderen Thread verschieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke an die Mods für das Verschieben der Beiträge und Anlegen eines neuen Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage eines Unwissenden?
Könnte es helfen, das MN zunächst stromlos zu machen und den Versuch des Fingerprints nach einer Weile mit einem anderen Stick neu zu starten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich habe jetzt eine upgrade.lgu und kopiere sie auf meinen Stick. Versuche dadurch das Update hinzubekommen.
 
Dann drücke ich mal die Daumen!
Ich habe letzte Woche für System- und Kartenupdate 3 Stunden gebraucht :bang:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.985
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück