Media-Nav Evo 1.0.13.3.369_r60 hängt in Update-Schleife fest

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

no_name

Mitglied Gold
Fahrzeug
Auto
Hallo !

Ich wollte heute die SW von meinem Media Nav aktualisieren. Nachdem ich einen frischen Fingerprint auf meinen Stick gezogen habe, sagt mir die MNE-Toolbox, dass noch ein Update-Vorgang offen sei :o Also habe ich den Stick wieder ins Media-Nav gesteckt, das Update installiert... und das Ganze spiel startet von Vorne. Die Media-Nav Evolution Toolbox trägt unter W10 die Version 3.0 - Laut Fingerprint hat mein Media-Nav die os_version="1.0.13.3.369_r60"

Hat jemand eine Idee, wie man diese Schleife beenden kann ?
 
Hallo !

Ich wollte heute die SW von meinem Media Nav aktualisieren. Nachdem ich einen frischen Fingerprint auf meinen Stick gezogen habe, sagt mir die MNE-Toolbox, dass noch ein Update-Vorgang offen sei :o Also habe ich den Stick wieder ins Media-Nav gesteckt, das Update installiert... und das Ganze spiel startet von Vorne. Die Media-Nav Evolution Toolbox trägt unter W10 die Version 3.0 - Laut Fingerprint hat mein Media-Nav die os_version="1.0.13.3.369_r60"

Hat jemand eine Idee, wie man diese Schleife beenden kann ?
Hi,
Hab selbiges Problem. Software Version 1.0.13.1.366_r39.
Sehr merkwürdig.

Dann das Update ohne die Toolbox erledigen lassen.

1. leeren USB-Stick mit FAT32 formatieren (damit alle vorherigen "defekten" Update-Dateien gelöscht sind)
2. auf den USB-Stick die Datei update.lgu und update_checksum.md5 kopieren
3. mit dem USB-Stick in das Auto, und das MediaNav starten
(am besten mit Motor an, nicht das im Updateprozess wegen Spannungsabbruch aus geht)
4. den USB-Stick in das MediaNav stecken und warten bis das Softwareupdatefenster kommt und das Update bestätigen
5. dann heißt es warten, warten, warten, das MediaNav startet auch neu, nichts unternehmen, keine Zündung aus usw. warten bis es wieder komplett hochgefahren ist und den Startbildschirm zeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann das Update ohne die Toolbox erledigen lassen.

1. leeren USB-Stick mit FAT32 formatieren (damit alle vorherigen "defekten" Update-Dateien gelöscht sind)
2. auf den USB-Stick die Datei update.lgu und update_checksum.md5 kopieren
3. mit dem USB-Stick in das Auto, und das MediaNav starten
(am besten mit Motor an, nicht das im Updateprozess wegen Spannungsabbruch aus geht)
4. den USB-Stick in das MediaNav stecken und warten bis das Softwareupdatefenster kommt und das Update bestätigen
5. dann heißt es warten, warten, warten, das MediaNav startet auch neu, nichts unternehmen, keine Zündung aus usw. warten bis es wieder komplett hochgefahren ist und den Startbildschirm zeigt
Hi nochmals.
Update hat super gteklappt. Das Gerät ist neu hoch gefahren. Habe dann leeren usb stick genommen und ein neues update gestartet , also das Gerät hat Daten auf den Stick geschrieben.
Mit dem Stick an den PC. Selbiges Problem wie vorher.

Keine Ahnung woran das liegt. An Windows vielleicht? Aber egal.
Frage: Wo hattest die 2 Dateien her für das update und wie komme ich in Zukunft da dran?
Das wird ja schon lästig wenn das nicht richtig funktioniert mit der Toolbox.
 
Hi nochmals.
Update hat super gteklappt. Das Gerät ist neu hoch gefahren. Habe dann leeren usb stick genommen und ein neues update gestartet , also das Gerät hat Daten auf den Stick geschrieben.
Mit dem Stick an den PC. Selbiges Problem wie vorher.

Keine Ahnung woran das liegt. An Windows vielleicht? Aber egal.
Frage: Wo hattest die 2 Dateien her für das update und wie komme ich in Zukunft da dran?
Das wird ja schon lästig wenn das nicht richtig funktioniert mit der Toolbox.

Na das ist ja super, dass das Update nun funktioniert hat!

Die Dacia MediaNav Evolution Toolbox ist teilweise fehlerhaft, da hilft meistens nur eine komplette Neuinstallation mit löschen der restlichen Toolboxdaten/Ordner auf dem PC.

Die 2 aktuellen Updatedateien habe ich ganz einfach mit einem Fingerprint mit der Toolbox runtergeladen und aus den kopierten Daten auf dem USB-Stick heraus extrahiert. Ist eigentlich ganz einfach!
 
Bei mir ist aktuell (von heute) diese Version auf dem Media Navi: Software - Version 6.0.8.3.
diese soll auch auf dem neusten Stand sein.

 

Anhänge

  • IMG_20210820_095416220_HDR~2.jpg
    IMG_20210820_095416220_HDR~2.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 26
  • Media Navi Update ohne Namen.jpg
    Media Navi Update ohne Namen.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 27
  • Danke
Reaktionen: RPI
Bei mir ist aktuell (von heute) diese Version auf dem Media Navi: Software - Version 6.0.8.3.
diese soll auch auf dem neusten Stand sein.

Bei mir auch. Habe im Januar mal ein Kartenupdate gemacht und mir danach ein Foto der Nummer gemacht. Also gibt es wohl nichts aktuelleres.

Weiß jemand, was mit dem Update verändert wurde? Bzw. gibt es auch mal neue Funktionen durch die Updates?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo !

Erstmal vielen Dank @DD_Steppy. Jetzt läuft mein Media-NAV wieder mit der aktuellen Firmware.

Ich hoffe, dass es in ein paar Monaten wieder eine neue Version der MNE-Toolbox gibt. So richtig „flüssig“ lief die Software irgendwie noch nie… Manchmal habe ich den Eindruck, die Toolbox ist genauso lieblos umgesetzt wie das (originale) Farbschema des MNE.
 
Hallo zusammen,

wir haben zwei Duster II in der Familie und ich wollte nun seit längerem mal wieder ein Update der MNE2 durchführen (bisherige Version: 1.0.13.2). Beim ersten Duster lief alles Fehlerfrei, beim zweiten lief das Update ebenfalls durch auf die Version 1.0.15.1, allerdings mit einem Fehler das es fehlgeschlagen wäre. Dennoch wird mit fehlerfrei die Version 1.0.15.1 in den Systemeinstellungen angezeigt und alles funktioniert fehlerfrei.

Nach Abschluss geht man ja mit dem Stick nochmal an den Rechner und bekommt dann noch zwei weitere Updates des Systems (irgendeine App oder Systemversion mit Versionsnummer 10.2, genau weiß ich es nicht mehr, wird nun nicht mehr angezeigt). Danach muss man wieder ins Auto und lässt auch hier das Update durchführen. Dies ging beim ersten Duster fehlerfrei.
Beim zweiten Duster bekomme ich die Updates in der Toolbox gar nicht mehr angezeigt sondern es erscheint in der Toolbox am Rechner (nach dem erkennen des Sticks) direkt der Fehler, das eine vorhandene Installation erkannt wurde und es werden zwei Lösungen vorgeschlagen:

Lösung 1: Software noch nicht installiert, gehen Sie mit dem Stick zum Navi und führen Sie das Update durch -> Das kann ich tun und es klappt ohne Fehler (zumindest aktualisiert er irgendetwas ohne Fehler). Wenn ich aber danach wieder die Informationen für ein Update im Navi erfasse und dann mit dem Stick an den Rechner gehe, erscheint sofort wieder "vorherige Version erkannt", ohne das er mir Updates anzeigt oder meldet, es wäre alles auf dem aktuellen Stand. Wenn ich dann wieder an das MNE2 mit dem Stick gehe, wird wieder erfolgreich ein Update durchgeführt...Stick wieder an den Rechner, gleicher Fehler kommt wieder. Somit also Endlosschleife.
Lösung 2: Update ist fehlgeschlagen, formatieren Sie den Stick und führen Sie alles erneut durch -> Habe ich getan, das Problem und die Endlosschleife der Fehlerbeschreibung bleibt.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?
Meine Lösungsansätze bisher (ohne Erfolg):
- anderer Stick
- Toolbox auf anderem Rechner installiert
- MNE2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nochmal probiert

Grundsätzlich geht ja eigentlich alles, aber ich bin eben nicht mehr in der Lage, über den Stick und die Toolbox nach Updates zu suchen oder diese zu installieren. Neben neuen Systemupdates, welche ich nicht durchführen könnte, hätte ich derzeit beispielsweise auch keine Möglichkeit, Kartenupdates oder Ähnliches zu installieren, weil man ja über den Fehler in der Toolbox "vorhandene Installation erkannt" nicht hinaus kommt.

Vielen Dank im Voraus für jeden Lösungsansatz. Heute Abend poste ich noch ein Bild des Fehlers in der Toolbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wir haben zwei Duster II in der Familie und ich wollte nun seit längerem mal wieder ein Update der MNE2 durchführen (bisherige Version: 1.0.13.2). Beim ersten Duster lief alles Fehlerfrei, beim zweiten lief das Update ebenfalls durch auf die Version 1.0.15.1, allerdings mit einem Fehler das es fehlgeschlagen wäre. Dennoch wird mit fehlerfrei die Version 1.0.15.1 in den Systemeinstellungen angezeigt und alles funktioniert fehlerfrei.

Nach Abschluss geht man ja mit dem Stick nochmal an den Rechner und bekommt dann noch zwei weitere Updates des Systems (irgendeine App oder Systemversion mit Versionsnummer 10.2, genau weiß ich es nicht mehr, wird nun nicht mehr angezeigt). Danach muss man wieder ins Auto und lässt auch hier das Update durchführen. Dies ging beim ersten Duster fehlerfrei.
Beim zweiten Duster bekomme ich die Updates in der Toolbox gar nicht mehr angezeigt sondern es erscheint in der Toolbox am Rechner (nach dem erkennen des Sticks) direkt der Fehler, das eine vorhandene Installation erkannt wurde und es werden zwei Lösungen vorgeschlagen:

Lösung 1: Software noch nicht installiert, gehen Sie mit dem Stick zum Navi und führen Sie das Update durch -> Das kann ich tun und es klappt ohne Fehler (zumindest aktualisiert er irgendetwas ohne Fehler). Wenn ich aber danach wieder die Informationen für ein Update im Navi erfasse und dann mit dem Stick an den Rechner gehe, erscheint sofort wieder "vorherige Version erkannt", ohne das er mir Updates anzeigt oder meldet, es wäre alles auf dem aktuellen Stand. Wenn ich dann wieder an das MNE2 mit dem Stick gehe, wird wieder erfolgreich ein Update durchgeführt...Stick wieder an den Rechner, gleicher Fehler kommt wieder. Somit also Endlosschleife.
Lösung 2: Update ist fehlgeschlagen, formatieren Sie den Stick und führen Sie alles erneut durch -> Habe ich getan, das Problem und die Endlosschleife der Fehlerbeschreibung bleibt.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?
Meine Lösungsansätze bisher (ohne Erfolg):
- anderer Stick
- Toolbox auf anderem Rechner installiert
- MNE2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nochmal probiert

Grundsätzlich geht ja eigentlich alles, aber ich bin eben nicht mehr in der Lage, über den Stick und die Toolbox nach Updates zu suchen oder diese zu installieren. Neben neuen Systemupdates, welche ich nicht durchführen könnte, hätte ich derzeit beispielsweise auch keine Möglichkeit, Kartenupdates oder Ähnliches zu installieren, weil man ja über den Fehler in der Toolbox "vorhandene Installation erkannt" nicht hinaus kommt.

Vielen Dank im Voraus für jeden Lösungsansatz. Heute Abend poste ich noch ein Bild des Fehlers in der Toolbox.
ich habe nur einen Verdacht : Die toolbox ist unfähig 2 MNE´s zu verwalten. Tip: Für das 2. MNE einen neuen User registrieren. Und dafür auch jungfreulich installierte toolbox auf 2. Rechner verwenden. Auch Daten, cookies etc. vorher löschen.
 
Kann ich bestätigen - habe hier beim Nachbarn der mit MNE-Update nicht klar kam geholfen und da war es exakt so - wir mussten extra für Ihn eine eigene Toolbox registrieren. Dann geht es mit mehreren Fzg über eine Toolbox-Installation.
Also nochmal damit es kein Missverständnis gibt - Jedes Fzg benötigt eine eigene Registrierung der Dacia-Toolbox.
Dann ist mit einer einzigen Toolbox-Installation auch das MNE-Updaten mehrerer/verschiedener Fzg möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.640
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück