Media Nav Driving Eco2 LPG

EgoSe

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2017
Liebe Mitglieder,
Seit einiger Zeit habe ich bei meinem Logan MCV II LPG den BC aktiviert und auch dazu im Media Nav den Eco2 Menü.
Nun habe ich eindeutig festgestellt (Bilder als Beleg) das beim LPG Fahrten nicht sauber gerechnet wird. Wenn der Wagen auf LPG fährt sollte der Bereich "Entfernung ohne Verbrennung" gleichmaßes mit den gefahrenen Kilometer steigen.
Lieder ist das so nicht.
Ich bin von der Arbeit losgefahren um dann den Weihnachtsbesuch zu machen. Da der LPG Tank fast leer war musste ich Tanken. Bis zu der Tanke waren es wenige Kilometer, so dass der Wagen ohne Probleme danach auf LGP weiter fahren konnte. Nach dem Tanken bin ich ohne Unterbrechung zu meinen Eltern gefahren (zum Glück kein Stau), so dass ich gut mit ca. 120 über die Autobahn gefahren bin.
Immer mal wieder habe ich Bilder vom Eco2 gemacht um festzuhalten, wie der Bereich gefahrene Kilometer zum Bereich ohne Verbrennung abweicht.
Laut dem BC Eco2 wäre ich auch mit Verbrennung (Benzin) einige Kilometer gefahren bei 0,0L Gesamtverbrauch??? Kann mir das einer erklären.
Eine Abweichung von 24,9 Kilometer auf über 300 Kilometer finde ich doch zu viel!
Jedoch habe ich nach der Fahrt auch 100 Punkte gehabt!!!!!!
 

Anhänge

  • Nr1.JPG
    Nr1.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 61
  • Nr2.JPG
    Nr2.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 56
  • Nr3.JPG
    Nr3.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 52
  • Nr4.JPG
    Nr4.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 53
  • Nr5.JPG
    Nr5.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 54
  • Nr5a.JPG
    Nr5a.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 53
Ich kann deine Zahlen leider nicht erklären, ich weiss nur, dass die Anzeige "Entfernung ohne Verbrennung" auch mit einem Tacho funktioniert, welcher keine Eco2-Daten in den CAN-Bus schickt. Also dieser Wert kommt wahrscheinlich aus dem Motorsteuergerät (ohne MIU funktioniert die Anzeige nicht). D. h. die Tatsache, dass der BC keine Daten vom Gasbetrieb bekommt, spielt hier keine Rolle.

Man müsste rausfinden, was genau das Motor-SG unter "Verbrennung" versteht...

Und 100% nach einer reinen AB-Fahrt mit Tempomat ist schon möglich, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste rausfinden, was genau das Motor-SG unter "Verbrennung" versteht...

Eine Fahrstrecke ohne Verbrennung könnte die zurückgelegte Strecke in Schubabschaltung (Einspritzmenge Null) sein. Im Gasbetrieb ist auch die Benzineinspritzmenge Null.
Die Information Gaseinspritzmenge wird meines Wissens nicht zum Benzinsteuergerät oder in den CAN Bus gesendet.

Sind denn die BC-Werte:
Verbrauchte Kraftstoffmenge seit Speicherrückstellung
Voraussichtliche Reichweite der momentanen Tankfüllung.
im Gasbetrieb plausibel, ohne das ein Tankresetmodul verbaut ist?

Momentaner Kraftstoffverbrauch und Mittlerer Kraftstoffverbrauch seit Speicherrückstellung beziehen sich ja auch auf die Benzineinspritzzeiten.
Deshalb ist ja der BC für die LPG Version deaktiviert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Voraussichtliche Reichweite der momentanen Tankfüllung wurde nach einer kurzen Fahrstrecke von 10 Kilometer nicht mehr angezeigt.

Mir war schon diese Abweichung auf den Fahrten zur Arbeit aufgefallen. Fahre 50km eine Strecke. Nach zwei drei Kilometer warmfahren, hat der Motor immer auf LPG umgeschaltet. Wenn ich dann wieder getankt habe kam mir die Differenz zwischen Benzin und LPG etwas komisch vor.
Daher habe ich auf der Weihnachtsfahrt hier das mal dokumentiert.
Interessant ist zu erfahren, wie diese Differenz zustande kommt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.839
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück