Media Nav - deutsche Stimme lispelt

tomintown

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster PrestigeTCe 130 2WD in Taklamakan Orange
Baujahr
2020
Moin,

ich bin ja hier noch neu und meinen Duster habe ich auch erst rund 2 Wochen. So entdecke ich sozusagen täglich neue Kleinigkeiten. Eine von diesen Kleinigkeiten ist, dass die deutsche weibliche Navi-Stimme bei uns sehr deutlich lispelt. Ist zuerst meiner Frau aufgefallen. Dann haben wir genau hingehört und bei jedem "linksssss" gelacht. Ist merkwürdig, aber auch irgendwie liebenswert. Ist das bei allen Media Nav so?

Und liebenswert sind auch solche merkwürdigen Aussagen wie "in 82 Metern links abbiegen". Warum zum Geier in 82 Meter? Ich kannte bis dahin nur auf- oder abgerundete Angaben.

Ich mag diese kleinen "Besonderheiten". Bin gespannt, was mir in der nächsten Zeit noch alles auffällt.

Es grüßt Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir auch sofort aufgefallen. Habe auf männliche Stimme umgestellt. Die spricht normal.
 
Das ist eine uralte Besonderheit der weiblichen Stimme beim MediaNav. Ging schon durch alle Foren und Medien...…..
 
Das muss ich direkt mal testen, ob die Frau in meinem Media Nav Evolution auch lispelt.
Ist mir persönlich noch nie aufgefallen, da ich mich eh ausschließlich via Android Auto und Google Maps navigieren lasse.
Aber süß klingt das bestimmt :)
 
Moin,

ich bin ja hier noch neu und meinen Duster habe ich auch erst rund 2 Wochen. So entdecke ich sozusagen täglich neue Kleinigkeiten. Eine von diesen Kleinigkeiten ist, dass die deutsche weibliche Navi-Stimme bei uns sehr deutlich lispelt. Ist zuerst meiner Frau aufgefallen. Dann haben wir genau hingehört und bei jedem "linksssss" gelacht. Ist merkwürdig, aber auch irgendwie liebenswert. Ist das bei allen Media Nav so?

Und liebenswert sind auch solche merkwürdigen Aussagen wie "in 82 Metern links abbiegen". Warum zum Geier in 82 Meter? Ich kannte bis dahin nur auf- oder abgerundete Angaben.

Ich mag diese kleinen "Besonderheiten". Bin gespannt, was mir in der nächsten Zeit noch alles auffällt.

Es grüßt Tom
Dein Auto lebt... :lol:
Sowas ist mir bei unserem Duster noch nicht aufgefallen.
 
Ja die Tante "Lllinks" wie mein Kind sie nennt lispelt.
Ich finde das aber ok, so lange sie mich nicht in die Irre führt.
 
Die lispelnde Stimme haben viele Navi Anbieter wie zB NavGear auch, ich fand das immer belustigend, eine Abwechslung zum Stress auf der Stasse.
 
Bei mir das Gleiche.
Ist ebenfalls meiner Frau zuerst aufgefallen
 
Die Entfernungsangabe "82" oder auch "84" ist ebenfalls ein Sprachfehler. Passiert bei mir immer in den Achtzigern.
Gemeint sind eigentlich "280" und "480". Passte bis jetzt auch immer zur Strecke.
 
Lustig, die falschen Entfernungsangaben macht mein Uralt-Navi (Bluetec) auch. Zum Lispeln: Ich hätte bei einem Quasi-Renault eher mit französischem Akzent gerechnet. ;)
 
... behinderte Menschen werden bei entsprechender Befähigung bevorzugt eingestellt...
So vermutlich auch die Dame die die Navi-Befehle gesprochen hat :whistle::whistle::whistle:
Lispeln ist immerhin nicht so schlim wie Tourette ...

Ich fands beim ersten Hören lustig und habe auch direkt auf die männliche Stimme gewechselt.
Gibt es eigentich eine einfache Möglichkeit eine andere Stimme zu implementieren?
 
Wie stellt man die Stimme um, auf eine männliche Stimme?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.013
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück