Media Nav Alternative, Einparksensoren und Kamera,

Liesepetz

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway 1.5 dCi (90 PS)
Liebe Dacianer,

ich bin neu hier und hoffe, meinen ersten Fragenkomplex hier richtig platziert zu haben, gern kann ein Mod es auch ins Lodgy-Forum stellen. Da werde ich sicher noch ein paar weitere Fragen stellen, Autokauf ist mittlerweile ja voller technischer und rechtlicher Neuigkeiten ziemlich kompliziert...

Wir erwarten Zwillinge und werden zudem bald bauen (Sparzwang, öfter Transporter nötig), unser beider Arbeitsort ist 60km entfernt (-> Diesel). Als "sieben auf einen Streich" Lösung werden wir uns höchstwahrscheinlich den Dacia Lodgy dCi 90 zulegen.

Da wir trotz 2x50% Stelle beie 1-2 mal wöchentlich gleichzeitig zur Arbeit müssen, sind elektrisch verstellbare Außenspielgel Pflicht, d.h. es wird die die Lauréate Ausstattung, für die ich beim vorgesehenen EU-Reimport anscheinend nur die Einparkhilfe hinten zukaufen kann. Da ich das Media Nav nicht nehmen werde, sondern ein 7 Zoll Doppel-Din "Radio" mit Android-System mit zuzgehöriger Rückfahrkamera einbauen will, stellen sich mir folgende Fragen:

  1. Ist es sinnvoll, neben einer Rückfahrkamera *zusätzlich* noch die Piepton-Einparkhilfe zu haben? Ich bin ein wenig besorgt, da wir beide bislang nur Kleinwagen fahren und meine Frau es nicht so mit dem Einparken hat.
  2. Würde die Sensoren-Einparkhilfe überhaupt funktionieren, und wenn dann wie? Ich stelle mir das so vor, dass die ans Autoradio angeschlossen ist, und es also auch ein Kabel geben muss, dass man ans nicht-proprietäre Audiosystem anschließen können müsste (sofern da ein Eingang ist...)
  3. Wie ist es mit der augenscheinlichen Abschätzbarkeit von Abständen vorne? Das aktuelle Angebot liegt fast 500€ unter jeder anderen für uns sinnvollen Konfiguration, so dass ich ungerne nur wegen der Option einer Sensoren-Einparkhilfe vorne umschwenken möchte.
  4. Am liebsten würde ich, auch wenn es 200€ Mehrpreis bedeutet, gleich eine werkseitig eingebaute Rückfahrkamera haben, die allerdings nur für die Prestige-Reihe als Option angeboten wird. Hat schonmal jemand erfolgreich verhandeln können, eine "außerplanmäßige" Zusatzoption mitzubestellen?

Über die ein oder andere Antwort würde ich mich sehr freuen!

Danke und Gruß,
LP
 
Erster Tipp: bestell das Medianav mit. Dann hast du den passenden Rahmen für ein doppel din rado, die Naviantenne liegt schon und du kannst es super zu Geld machen um das neue Radio anzuzahlen.
 
Hi Liesepetz,
ich habe mich bewusst nur für die rückseitige Einparkhilfe entschieden, da man hinterher garnicht mehr weiß, welches Piepsen denn nun wozu gehört (sind das eigendlich unterschiedliche Pieptöne ?!) *ggg*

Dank "DerBaum" habe ich (unter anderem :D) eine RFK in Verbindung mit der Einparkhilfe hinten in Funktion und bin sehr, sehr zufrieden damit!!! Kann ich nur empfehlen und man gewöhnt sich sehr schnell daran zu dem rumgepiepe der Einparkhilfe gleichzeitig auf den Bildschirm zu schauen (ich nutze die Cam gerne um die Entfernung zum Gegenstand richtig einzuschätzen) ..... Ich habe es in Kombination mit dem "normalen alten Media Nav".

Gruß
Jens
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Erster Tipp: bestell das Medianav mit. Dann hast du den passenden Rahmen für ein doppel din rado, die Naviantenne liegt schon und du kannst es super zu Geld machen um das neue Radio anzuzahlen.

da kann ich leider nur bei der Verkabelung zustimmen, der Aufpreis für das Media Nav beträgt 495€, soviel kann ich nie und nimmer damit verdienen :)

was die Naviantenne betrifft, so schreiben die vielen Rezensenten des von mir anvisierten Android-Radios/Navis, dass dessen Antenne top ist und bei vielen bloß im Handschuhfach liegt mit bestem Empfang. Insofern verzichte ich dann doch auf den Komfort, die Kabel schon gelegt zu haben... wird dann in einer Rutsche mit der Verkabelung der Rückfahrkamera erledigt.
 
Großes Auto ist gut, aber zum Bauen und diesen Randbedingungen empfehle ich lieber den Dokker mit Flügeltüren hinten.
Beim letzten Hausbau hatte ich einen älteren Fiat Doblo, der ist perfekt vergleichbar.
Hecktüren auf, Betonmischer und Bautrockner eini und Türen wieder zu. :wub:
Man kann den Wagen dann auch mit dem Gabelstapler beladen - DAS ist cool :D
 
Großes Auto ist gut, aber zum Bauen und diesen Randbedingungen empfehle ich lieber den Dokker mit Flügeltüren hinten.
Beim letzten Hausbau hatte ich einen älteren Fiat Doblo, der ist perfekt vergleichbar.
Hecktüren auf, Betonmischer und Bautrockner eini und Türen wieder zu. :wub:
Man kann den Wagen dann auch mit dem Gabelstapler beladen - DAS ist cool :D

Hier stand aber der 7-Sitzer im Lastenheft, wenn ich das richtig verstanden habe. Damit scheidet der Dokker direkt aus.
 
Liebe Dacianer,

ich bin neu hier und hoffe, meinen ersten Fragenkomplex hier richtig platziert zu haben, gern kann ein Mod es auch ins Lodgy-Forum stellen. Da werde ich sicher noch ein paar weitere Fragen stellen, Autokauf ist mittlerweile ja voller technischer und rechtlicher Neuigkeiten ziemlich kompliziert...

Wir erwarten Zwillinge und werden zudem bald bauen (Sparzwang, öfter Transporter nötig), unser beider Arbeitsort ist 60km entfernt (-> Diesel). Als "sieben auf einen Streich" Lösung werden wir uns höchstwahrscheinlich den Dacia Lodgy dCi 90 zulegen.

Da wir trotz 2x50% Stelle beie 1-2 mal wöchentlich gleichzeitig zur Arbeit müssen, sind elektrisch verstellbare Außenspielgel Pflicht, d.h. es wird die die Lauréate Ausstattung, für die ich beim vorgesehenen EU-Reimport anscheinend nur die Einparkhilfe hinten zukaufen kann. Da ich das Media Nav nicht nehmen werde, sondern ein 7 Zoll Doppel-Din "Radio" mit Android-System mit zuzgehöriger Rückfahrkamera einbauen will, stellen sich mir folgende Fragen:

  1. Ist es sinnvoll, neben einer Rückfahrkamera *zusätzlich* noch die Piepton-Einparkhilfe zu haben? Ich bin ein wenig besorgt, da wir beide bislang nur Kleinwagen fahren und meine Frau es nicht so mit dem Einparken hat.
  2. Würde die Sensoren-Einparkhilfe überhaupt funktionieren, und wenn dann wie? Ich stelle mir das so vor, dass die ans Autoradio angeschlossen ist, und es also auch ein Kabel geben muss, dass man ans nicht-proprietäre Audiosystem anschließen können müsste (sofern da ein Eingang ist...)
  3. Wie ist es mit der augenscheinlichen Abschätzbarkeit von Abständen vorne? Das aktuelle Angebot liegt fast 500€ unter jeder anderen für uns sinnvollen Konfiguration, so dass ich ungerne nur wegen der Option einer Sensoren-Einparkhilfe vorne umschwenken möchte.
  4. Am liebsten würde ich, auch wenn es 200€ Mehrpreis bedeutet, gleich eine werkseitig eingebaute Rückfahrkamera haben, die allerdings nur für die Prestige-Reihe als Option angeboten wird. Hat schonmal jemand erfolgreich verhandeln können, eine "außerplanmäßige" Zusatzoption mitzubestellen?

Über die ein oder andere Antwort würde ich mich sehr freuen!

Danke und Gruß,
LP
Moin Moin
Herzlich willkommen in der Runde und immer genug Haftung auf der Straße.
Gruß DECO
 
Lieber Rückfahrkamera

Ist es sinnvoll, neben einer Rückfahrkamera *zusätzlich* noch die Piepton-Einparkhilfe zu haben? Ich bin ein wenig besorgt, da wir beide bislang nur Kleinwagen fahren und meine Frau es nicht so mit dem Einparken hat.

Würde die Sensoren-Einparkhilfe überhaupt funktionieren, und wenn dann wie? Ich stelle mir das so vor, dass die ans Autoradio angeschlossen ist, und es also auch ein Kabel geben muss, dass man ans nicht-proprietäre Audiosystem anschließen können müsste (sofern da ein Eingang ist...)

Also ich habe zwar nur den älteren MCV aber ich lass mir von einem Bekannten jetzt eine Kamera einbauen.Weil der Sichtwinkel hinten raus wirklich schwierig manchmal ist.
Ich habe mir das bei Ihm angesehen und ich finde das besser als das blöde gepiepse oder LED Ampel.
Da sieht man nämlich alles auch schlanke Poller Stangen die durch aus mal zwischen die Sensoren durch fallen könnten ?
Oder auch eben mal Randsteine die Hoch genug sind am Auspuff zu schaben aber zu niedrig für die Sensoren.
Ich weiß nur noch nicht wie ich mich für den Anschluss entscheiden soll.Er sagt er kann mir die Cam an den Rückfahrscheinwerfer koppeln oder separat auf einen Schalter legen.

LG
Sarah
 
Moin,

also mich nerven die Parkpieper mehr, als was sie nutzen. Von daher hat es mich auch nicht gestört, dass die in der Prestige-Variante beim EU-Fahrzeug nicht vorhanden sind.

Die Werkstätten können aber grundsätzlich eine Rückfahrkamera nachträglich einbauen, wenn das Media Nav vorhanden ist.
 
PDC und Kamera ergänzen sich eigentlich ganz gut. Bin nicht unglücklich beides zu haben.

Sehe ich genauso. Hatte mir auch die Pieper vorn und hinten bestellt, da ich das im VW auch so hatte und habe dann selber die RFK nachgerüstet. Ist die perfekte Ergänzung für die letzten "Feinheiten" ;)
Nur die vorderen Piepser nerven etwas (vom exorbitanten Aufpreis mal abgesehen). Man merkt halt, dass sie nicht im System integriert sind sondern nur zusätzlich eingebaut wurden. Man hat nur die Wahl zwischen immer an oder per Hand aus- und wieder anschalten. So piepsen sie schonmal auch im Stauraum an einer Kreuzung.
Das ist in meinem anderen Fahrzeug wesentlich eleganter gelöst, dort gehen sie ab einer bestimmten Geschwindigkeit von alleine aus und erst wieder durch einlegen des Rückwärtsganges automatisch wieder an. Zusätzlich gibt es noch einen Taster mit dem man sie auch manuell an- bzw. ausschalten kann.

VG Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
erstmal danke an alle für das Willkommenheißen und die rege Beteiligung!

also mich nerven die Parkpieper mehr, als was sie nutzen. Von daher hat es mich auch nicht gestört, dass die in der Prestige-Variante beim EU-Fahrzeug nicht vorhanden sind.

Die Werkstätten können aber grundsätzlich eine Rückfahrkamera nachträglich einbauen, wenn das Media Nav vorhanden ist.

Also nachträglich würde ich mir keine RFK in einer Werkstatt einbauen lassen. Ein ordentliches wasserdichtes Teil kostet mit Kabeln zum Navi und Rückleuchte knapp 30€. Entweder gleich beim Kauf für einen humanen Aufpreis, oder ich mache es selbst.

----------

Die Meinungen zu den Parksensoren sind wohl geteilt. Da man offenbar auch gut nur mit RFK auskommt, werde ich mir wohl die 280€ sparen. Parksensoren vorne wären als Ergänzung toll, scheint aber nicht so bestellbar zu sein.

Was ich noch nicht verstanden habe: Wie hängen die Parksensor-Pieper mit dem Navi bzw. Radio zusammen? Es wurde angedeutet, dass das ein eigenständiges System ist, das heißt, ich könnte es (falls doch noch bei Alternativhändler günstig zu kriegen) ganz unabhängig von meiner Radiowahl eines Drittanbieters nutzen, richtig?
 
Die Parkpiepser haben mit dem Radio nichts zu tun. Die haben auch einen eigenen Lautsprecher.

Ab Werk ist nur die PDC für hinten bestellbar - waren bei mir aber nur 200, keine 280??

Kann man die Kamera eigentlich inzwischen ab Werk bestellen? Bislang gab es die nur als Originalzubehör - inklusive Einbau zwischen 200 und 300 Euro.

Letztlich ist das aber alles billiger als ein Schaden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.600
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück