Medi-Nav Stauwarnung

Hummel1304

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125 Black Shadow
Baujahr
2017
Hallo zusammen
Mein Navi lässt mich regelmässig in einen Stau fahren.
Ein TMC Dienst scheint es nicht zu geben. Auch fehlt mir eine Stauanzeige.
Meine Version: 8.0.5
Hat wer bessere Erfahrungen oder habe ich etwas übersehen.
Gruß Karl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Fährst Du ab und zu nach Deutschland? Funktioniert es auch da?
Hast Du eine deutsche Version aktiviert oder die französische?
Gruß Karl
 
deutsche Version aktiviert oder die französische

Das ist genau die gleiche Version,
nur das eventuell anderes Kartenmaterial hinterlegt ist. Sprache kann beliebig
umgestellt werden.

Habe da das Kartenmaterial für Westeuropa drauf, zur Zeit im Urlaub bei Dresden
machten wir gestern einen Ausflug in die CZ und stellten fest das unser Navi bei
Grenzübertritt dann nur noch leeres Feld anzeigte ;-) .

Habe 8.0.5 drauf und wenn du dir meinen hinterlegten Wohnort anklickst wirst du
sehen das ich in einem Grenzort zu Deutschland lebe.

Ja, es funktioniert in Deutschland ausgezeichnet, wir waren diese Woche
unterwegs u.a. auf BAB 5, 6, 72, 9 und 4 sprich Kappel-Grafenhausen A5 Richtung
Karlsruhe und wurden von der BAB runtergeleitet zur Umfahrung eines Baustellenunfalles
bei Ettlingen, danach wieder drauf geleitet und dann nördlich von Karlsruhe umgeleitet
vor Heilbronn zur Stauumgehung Richtung Nürnberg,
weitergehend einmal vor Hof in Bayern ( liegt südlich von Deutschland :) ) und
dann in weiterer Folge noch zweimal in Richtung Dresden ab- & wieder draufgeleitet
da dortig auch Stau, einmal bedingt durch Verkehrsaufkommen ( laut Radio ) und ein
anderes Mal aufgrund von einer Unfallserie.
 
Hallo zusammen
Mein Navi lässt mich regelmässig in einen Stau fahren.
Ein TMC Dienst scheint es nicht zu geben. Auch fehlt mir eine Stauanzeige.
Meine Version: 8.0.5

Gruß Karl
Hallo
ist TMC überhaupt aktiviert ? Zuerst mal in den Einstellungen schauen..........? dann evtl mal hier nachschauen:

✔ - Media Nav Evolution TEST MODE [u.a. zum TMC aktivieren] (https://www.dacianer.de/threads/media-nav-evolution-test-mode-u-a-zum-tmc-aktivieren.27351/page-5#post-527724)
gibt es eine Anleitung siehe Beritrag 63 ,hier kann man dann auch nachschauen ob aktiviert ist.

Gruss Klaus :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vielen Dank für die Ausführlichen Antworten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo zusammen.
TMC habe ich auch jetzt. Besonderer Dank an Klaus (koweb) für seine geduldige Hilfe.
Im Nachhinein war es einfach, wenn man den richtigen Rhytmus bei der Eingabe hat.
Gruß Karl
 
Ich habe eher die umgekehrte Erfahrung gemacht, dass das NaviEvo (8.0.5) vor Verzögerungen und Staus warnt, obwohl dann gar nichts davon zu sehen ist.

Die Umleitungsempfehlungen beachte ich nur, wenn z.B. auf einer reise von 2h eine Verzögerung von mehr als 15 - 30 Minuten angezeigt wird. Bei solch grossen Ereignissen meldet das aber auch der Verkehrsfunk am Radio welchen ich zusätzlich in meine Entscheidung mit berücksichtige ob ich nun umfahren will oder nicht.
 

Was geht schneller? STAU! Umfahren oder hinten anstellen? (http://www.bild.de/auto/auto-news/stau/was-dauert-laenger-36246622.bild.html)

Stau-Experten wissen: Durch den Stau kommen Sie meist schneller als über die Ausweichroute ans Ziel.


Die kleineren Nebenstraßen, die das Navi empfiehlt, könnten den vielen Verkehr gar nicht aufnehmen. Schon wenn nur jeder zehnte Autofahrer abfährt, ist die Ausweichroute in kurzer Zeit ebenfalls dicht.

Einzige Ausnahme ist eine längere Vollsperrung. Dann sollte man so bald wie möglich runter von der Autobahn.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.911
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück