MCV Werksgaser: Verdampfer undicht

kreuzschnabel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Gestern noch weite Strecke gefahren, heute läuft auf einmal an der Fahrerseite Kühlmittel aus. Gleich nachgefüllt und vorsichtig in die Werkstatt gefahren.

Diagnose eindeutig: Kühlmittelanschlüsse am Verdampfer. Da läuft’s richtig raus. Dass das so plötzlich kommt :)

Da ich eine sehr faire Werkstatt habe, haben sie erst mal probiert, ob man die Winkelstücke abziehen kann und eventuell nur ein O-Ring zu ersetzen ist. Aber negativ, die sind fest dran. Also neuer Verdampfer fällig, Kostenpunkt 350 € allein fürs Teil.

Da muss ich wohl in den Apfel beißen.
 
Über Renault würde ich keine Gasersatzteile kaufen.
Ist es der Euro 4 Motor (bis 2010) oder der Euro 5 Motor?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Euro 5, EZ 3/12. Und die Werkstatt ist eine AutoFit, von der ich bislang sehr angetan bin :)
 
Aber negativ, die sind fest dran.

Nimm doch mal Kontakt mit einem Kühlerfachbetrieb in Deiner Nähe auf und schildere das Problem.

Diesen Suchbegriff einfach um Deine PLZ oder Wohnort ergänzen:
fahrzeugkühler reperaturen - Google-Suche (https://www.google.de/search?ei=D1X3WZSzE4fOwQLXrIPwDw&q=fahrzeugk%C3%BChler+reperaturen&oq=fahrzeugk%C3%BChler+reperaturen&gs_l=psy-ab.3..0i13i30k1.17093.26330.0.29234.31.21.0.0.0.0.510.2960.0j14j1j1j0j1.17.0....0...1.1.64.psy-ab..16.13.2097...0i10k1j0i7i10i30k1j0i8i7i10i30k1j0i13i10i30k1j0i13i5i10i30k1j0i13i5i30k1j0i8i13i10i30k1j0i8i10i30k1.0.rSQ4mVI5WJk)

Solche Betriebe löten / schweißen Kühler täglich und machen hinterher auch eine Dichtigkeitsprüfung unter Druck.

Die beiden male bei denen ich einen sochen Service in Anspruch genommen habe, lagen die Kosten bei knapp 1/3 eines Neukühlerpreises vom Fahrzeughersteller.
Fragen kostet nichts .........
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Texas: Danke, das leite ich gleich mal weiter! Vielleicht lässt sich das Problem schon mit den Arretierschrauben I angehen :)

Helmut2: Es geht um den Verdampfer der Gasanlage, nicht um den Kühlwasserkühler.
 
Es geht um den Verdampfer der Gasanlage, nicht um den Kühlwasserkühler.

Das hatte ich auch so verstanden.
Aber in Anbetracht dessen daß geschrieben wurde, da0 die Stutzen des Wasseranschlußes "fest angebracht" sind, brachte ich einen Kühlerfachbetrieb auf den Plan.
Denn genau bei denen ist löten und schweißen von Stutzen Tagesgeschäft.

Dem ist dann egal an welchem Teil der zu schweißende Stutzen ist, ....... sofern er nicht sagt, daß er dort nicht schweißen und die Druckprüfung ausführen darf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Der Eindruck des „fest angebracht“ ist wahrscheinlich auf die Klemmschrauben (s. Zeichnung) zurückzuführen. Hab ich der Werkstatt schon weitergemeldet, sie schauen sich das am Mittwoch gleich mal an.

Ansonsten scheitert eine Konsultation einer anderen Werkstatt zunächst daran, dass die Kiste so nicht mehr fahren sollte. Müsste also auf einen Transportanhänger. Die Fahrt von hier zur Werkstatt hat sie zwar überlebt (dort war Kühlwasser wieder leer, aber Motortemperatur noch normal), aber lieber neuen Verdampfer als Kolbenfresser :)

Ich hoffe mal, dass man die Stutzen doch demontieren kann und die Sache mit frischen O-Ringen gelöst ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Zunächst: Schneller Service. Der Ersatz-Verdampfer war trotz Feiertag heute da (haben sie bei Dacia bestellt). Zu der Frage, die Anschlüsse einzeln zu beschaffen, meinten sie, das entspreche nicht den Dacia-Vorgaben, denn Dacia selbst hat diese Teile halt nicht einzeln im Programm. Und man arbeite grundsätzlich gemäß Vorgaben des Fahrzeugherstellers. Gut, den Standpunkt kann ich auch verstehen.

Dann habe ich jetzt immerhin (zu einem dafür fairen Preis) einen neuen Verdampfer drin und eine aktuelle GAP. Schade, dass die nächste HU noch 17 Monate hin ist :) Motor läuft besser, die Aufwertung ist schon spürbar. Vorher hat er um 3000 U/min etwas ungleichmäßig gezogen und war auch im Leerlauf immer etwas unschlüssig, jetzt ist beides vollkommen glatt.

Bleibt die Frage, wieso diese Stutzen beide auf einmal den Geist aufgeben (waren beide am inneren Flansch gebrochen).
verdampf.jpg
Das klingt ja nach mechanischer Überlastung. Und siehe da: Am Motor laufen fahrerseitig zwei dicke Kühlwasserschläuche entlang, am unteren davon sitzt die Einschleifung für den Verdampfer. Diese beiden hatten sich aus ihrer Befestigung an der Injektorenhalterung gelöst (weiß nicht, wann) und daraufhin wohl stärker vibriert, als die Verdampferanschlüsse es vertragen.
2017-11-01_13-17-36_20171101_131736.jpg
Mit Wasserfüllung steckt da ja auch etwas Masse drin. Ich hab sie jetzt provisorisch mit Kabelbinder festgelegt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.869
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück