MCV stinkt verbrannt

Buchholzi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV
Baujahr
2015
Hallo,
habe heute mal eine Frage.

Wir waren letzte Woche in Zell am See in Urlaub. Dabei kamen wir auf die Idee, die Großglockner Hochalpenstraße zu fahren. Als wir auf der Hinfahrt das 2. oder 3. Mal kurze Aussichtspause machten roch das Auto beim Aussteigen sehr stark verbrannt. Fast wie verbrannte Kupplung. Nach kurzer Zeit war der Geruch verschwunden. Beim Weiterfahren merkte man keinen Unterschied. Bei den beiden nächsten Stopps war es das selbe. Als wir dann oben angekommen sind und es wieder eben bzw abwärts ging, war nichts mehr zu riechen.

Bei der Rückfahrt war es wieder das selbe. Sobald es nicht mehr so steil bergauf ging, war wieder alles i.O.

Das Auto hatte zu dem Zeitpunkt ca. 10000 km auf dem Tacho. Es wurde vorher noch nicht übermäßig beansprucht, da noch keine AHK verbaut ist und fast keine AB damit gefahren wird. Wir waren mit 4 Personen unterwegs, also auch nicht überladen. Es war allerdings noch nie der Fall, das ich mit dem MCV kilometerweit nur bergauf gefahren bin.

Seitdem sind wir ca 2000km unterwegs und hatten keine Geruchsbelästigung mehr. Mich würde jetzt nur interessieren, ob schon jemand das gleiche beobachtet hat.
 
Klingt tatsächlich wie eine verbrannte Kupplung, aber bei 10 Tausend Kilometern Laufleistung?

Bei meinem letzten Wagen war auch die Kupplung hinüber, daher habe ich den verschrotten lassen (alter Polo). Da hatte es auch zunächst verbrannt gerochen und die nächsten Kilometer aber nicht mehr, bis dann schlagartig gar nichts mehr ging.

Aber nochmal: bei der geringen Laufleistung deines Wagens? Kann ich mir kaum vorstellen, dass es die Kupplung ist. Obwohl...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Gerochen hat es wie die Kupplung. Aber es war nicht das erste mal, das ich diese Straße gefahren bin. Allerdings das erstemal mit dem MCV.

Bei meinen Ford´s hatte ich soetwas noch nicht bemerkt. Die waren aber auch wesentlich stärker motorisiert, was auch weniger Schaltvorgänge erfordert hatte.
 
900 ccm , 90 PS, Dreizylinder wird sich im Gebirge schon schwer tun.
 
Wenn aber die Kupplung bei so einem jungen Auto dermaßen beansprucht wird, dass sie stinkt, dann gibt mir das schon etwas zu denken. Das sollte eigentlich nicht sein, auch nicht bei einem 90 PS Dreizylinder.

Ich würde das in einer Werkstatt überprüfen lassen.
 
Nur eine Vermutung ......
kann es sein, daß die sonst tadellos wirkende Kupplung auf den allerallerletzten Kick doch nicht restlos schließt? :huh:

Was sie im Alltagsbetrieb sonst nie macht, kann dann auf einer längeren starken Steilstrecke passieren.

Sie bekommt dann leichten unmerklichen Schlupf und nach einer Steilstrecke von xyz Metern erwärmt sie sich, bis sie Rauchsignale gibt ..... Indianerkupplung. :lol:
 
Also, als ich meinen Logan MCVII ein paar 1000KM runtergefahren hatte, roch er auch nach jeder Fahrt etwas verbrannt. Dabei wurde das Auto nicht wirklich belastet. (Normale Autobahnfahrt bei max 130Km/h) Aber nach etwa 10'000KM war der Geruch bei gleichbleibender Belastung weg. Anfangs dachte ich, das Auto geht gleich in Flammen auf, aber bei genaueren Untersuchung habe ich nichts gefunden.
Nun hat das Auto 20k KM runter und die erste Wartung hinter sich und auch da ist nichts aussergewöhnliches aufgetreten.
Jetzt riecht das Auto auch nicht mehr verbrannt und scheint alles wieder in Ordnung zu sein.
Woher es aber kam, weiß ich leider nicht.
 
Bergauf klingt nach Kupplung, Bergab wärens wahrscheinlich die Bremsen! Ich glaube der TCE 90 hat doch einen Automatischen Spielausgleich (Nachstellung) der Kupplung, mal checken lassen ob da was hängen bleibt...;)
 
Ich hoffe, dass Buchholzi die Sache inzwischen checken lassen hat und uns hier auf dem Laufenden hält, weil mich wirklich interessiert, ob es nun die Kupplung war, oder nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Also lt. Werkstatt ist die Kupplung i.O.
Ich kann auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, das der Geruch von der Kupplung kam. Somit kann ich nur hoffen das alles passt und der Geruch nicht wieder auftritt.
Wo der Geruch letzendlich herkam, würde mich schwer interessieren.
 
Hallo,
habe heute mal eine Frage.

Wir waren letzte Woche in Zell am See in Urlaub. Dabei kamen wir auf die Idee, die Großglockner Hochalpenstraße zu fahren. Als wir auf der Hinfahrt das 2. oder 3. Mal kurze Aussichtspause machten roch das Auto beim Aussteigen sehr stark verbrannt. Fast wie verbrannte Kupplung. Nach kurzer Zeit war der Geruch verschwunden. Beim Weiterfahren merkte man keinen Unterschied. Bei den beiden nächsten Stopps war es das selbe. Als wir dann oben angekommen sind und es wieder eben bzw abwärts ging, war nichts mehr zu riechen.

Bei der Rückfahrt war es wieder das selbe. Sobald es nicht mehr so steil bergauf ging, war wieder alles i.O.

Das Auto hatte zu dem Zeitpunkt ca. 10000 km auf dem Tacho. Es wurde vorher noch nicht übermäßig beansprucht, da noch keine AHK verbaut ist und fast keine AB damit gefahren wird. Wir waren mit 4 Personen unterwegs, also auch nicht überladen. Es war allerdings noch nie der Fall, das ich mit dem MCV kilometerweit nur bergauf gefahren bin.

Seitdem sind wir ca 2000km unterwegs und hatten keine Geruchsbelästigung mehr. Mich würde jetzt nur interessieren, ob schon jemand das gleiche beobachtet hat.

Ich erinnere mich, dass ein Mercedesfahrer ebenfalls auf der Großglocknerstraße mit ca. 30 000 km seine Kupplung zerstörte. Sein Fehler war: Da er öfters schalten musste, ließ er den linken Fuß ständig auf der Kupplung, sodass diese vermutlich immer ein wenig schleifte. Wo hatten Sie Ihren linken Fuß "geparkt?
 
Ich denke eher, dass der Motor noch nie so warm gefahren wurde, wie bei dieser Bergfahrt.

Da kann es gut sein, dass Reste von Öl oder Fett vollends verdampfen und diesen Geruch auslösen. Ist ja schließlich eine starke Belastung für den Motor.
Leider hat unser MCV keine Motortemperaturanzeige.

Aber ich gehe stark davon aus, dass es einfach die höhere Temperatur des Motors war. Vielleicht kannst Du ja auch noch zur Sicherheit prüfen, ob genug Kühlerwasser drin ist.

Ich würde das noch weiter beobachten und nicht gleich die Kupplung verdächtigen. 4 Personen und Großglockner ist jetzt nicht unbedingt ein Kinderspiel für diesen Motor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich erinnere mich, dass ein Mercedesfahrer ebenfalls auf der Großglocknerstraße mit ca. 30 000 km seine Kupplung zerstörte. Sein Fehler war: Da er öfters schalten musste, ließ er den linken Fuß ständig auf der Kupplung, sodass diese vermutlich immer ein wenig schleifte. Wo hatten Sie Ihren linken Fuß "geparkt?

Da wo er hingehört. :D
Links neben der Kupplung.

----------

Ich denke eher, dass der Motor noch nie so warm gefahren wurde, wie bei dieser Bergfahrt.

Da kann es gut sein, dass Reste von Öl oder Fett vollends verdampfen und diesen Geruch auslösen. Ist ja schließlich eine starke Belastung für den Motor.
Leider hat unser MCV keine Motortemperaturanzeige.

Aber ich gehe stark davon aus, dass es einfach die höhere Temperatur des Motors war. Vielleicht kannst Du ja auch noch zur Sicherheit prüfen, ob genug Kühlerwasser drin ist.

Ich würde das noch weiter beobachten und nicht gleich die Kupplung verdächtigen. 4 Personen und Großglockner ist jetzt nicht unbedingt ein Kinderspiel für diesen Motor.

Auf soetwas tippe ich auch.
Der Wagen hat zwar schon 10000km auf dem Tacho, aber er wurde nie richtig stark belastet.
Auf der AB meistens 130 km/h, selten schneller und wenn dann nur kurzzeitig. Überwiegend Landstraße, manchmal innerorts. So eine lange Strecke im oberen Drehzahlbereich bin ich mit diesen Wagen noch nie gefahren.
 
Nicht das noch der Mechaniker von der letzten Inspektion unterm Chassis hängt...

Sind ja teilweise ( teilweise...:D) anhängliche Kerlchen!


( Wenn du den Geruch hier einstellen könntest, könnte ich erschnuppern ob Kupplung oder was anderes);)

Gruß,
Murphy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.780
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück