MCV II Windgeräusche

Rotfuba

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia logan mcv 2 90 ps
Hallo ich habe den neuen Dacia Logan mcv 2 gen seit oktober 2013
Fahren lässt er sich wunderbar mich stört nur die Windanfälligkeit bei ca 90 km/h da wird es drinne ziemlich laut und der Wind pfeift schade eigentlich.
Wer hat da auch Erkenntnisse mit
 
Hallo,

Bein MCV I war/ist die Dachantenne eine Windrauschquelle. Schraub mal deine Antenne raus und mach ne Probefahrt. Könnte die oder eine Ursache sein. Da der Aufwand aber überschaubar ist, wär es mir Wert das mal auszuproberieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rotfuba
Der Tipp von Idefix ist schon mal gut. Ansonsten könntest du mal nachsehen, ob der Schließbolzen an der B-Säule ( ja genau der wo das Schloss der Tür einschnappt ) lose ist. Dann drückt sich die Tür nicht richtig gegen das Dichtgummi. Tür schließt nicht dicht = Windgeräusche. War bei mir der Fall. Wenn du im Auto sitzt merkst du das erstmal nicht, und von außen hatte ich's auch erst nicht gesehen. Bis mir dann ein paar Tage später auffiel das die Tür irgendwie anders ins Schloss schnappte, und die Tür auch nicht " bündig " saß. Der Bolzen hatte sich gelockert. Den Bolzen an seine richtige Stelle gerückt ( diese erkennt man gut an dem " Schmutzkreis " ), und das Teil festgezogen
( Torx ).
Genau wie der Tipp von Idefix eine mögliche Ursache.
Ebenfalls wenig Aufwand.

Greetz : Uwe
 
Ansonsten gibt es ein Hausmittel, um Undichtigkeiten in Tür- oder Fensterdichtungen zu lokalisieren.

Man braucht dazu einen Beifahrer und eine Ziggi.

Bei schnellerer Fahrt auf BAB oder Schnellstraße zündet der Beifahrer die Ziggi und fährt damit die Tür- und Fensterdichtungen ab.

Deutlich am aufsteigenden Rauch zu erkennen, WO plötzlich eine abnormale Luftverwirbelung des ansonsten gleichmäßigen Rauchfadens auftritt.

Klar, daß bei dem Test das Gebläse AUS, die Lüftungsdüsen ZU und der Umluftschalter auf EIN stehen sollte.

Nichtraucher können sich ja dafür eine Ziggi ausleihen, die sie hinterher wieder zurückbringen. :D
 
Ansonsten gibt es ein Hausmittel, um Undichtigkeiten in Tür- oder Fensterdichtungen zu lokalisieren.

Man braucht dazu einen Beifahrer und eine Ziggi.

Bei schnellerer Fahrt auf BAB oder Schnellstraße zündet der Beifahrer die Ziggi und fährt damit die Tür- und Fensterdichtungen ab.

Deutlich am aufsteigenden Rauch zu erkennen, WO plötzlich eine abnormale Luftverwirbelung des ansonsten gleichmäßigen Rauchfadens auftritt.

Klar, daß bei dem Test das Gebläse AUS, die Lüftungsdüsen ZU und der Umluftschalter auf EIN stehen sollte.

Nichtraucher können sich ja dafür eine Ziggi ausleihen, die sie hinterher wieder zurückbringen. :D

Auch Helmuts Tipp ist gut. Damit kann man auch gut die Dichtigkeit seiner Fenster und Türen zu Hause testen, und somit eventuell einiges an Heizkosten sparen. Und das Beste : Man braucht da auch keinen Beifahrer :lol::lol::lol:

Greetz : Uwe
 
Hallo ich habe den neuen Dacia Logan mcv 2 gen seit oktober 2013
Fahren lässt er sich wunderbar mich stört nur die Windanfälligkeit bei ca 90 km/h da wird es drinne ziemlich laut und der Wind pfeift schade eigentlich.
Wer hat da auch Erkenntnisse mit

Da Du einen TCe90 hast, fährst Du Ausstattungsniveau Laureate oder Presige.
Da gibt es eine Dachreling. Die trägt auch zum Geräuschniveau bei. Bei meinem Stepway wird es über 100 km/h auch ziemlich laut
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,

Bein MCV I war/ist die Dachantenne eine Windrauschquelle. Schraub mal deine Antenne raus und mach ne Probefahrt. Könnte die oder eine Ursache sein. Da der Aufwand aber überschaubar ist, wär es mir Wert das mal auszuproberieren...

Denke dafür ist es zu laut wenn es nur an der Antenne liegt

---------- Post added at 12:02 ---------- Previous post was at 11:51 ----------

Da Du einen TCe90 hast, fährst Du Ausstattungsniveau Laureate oder Presige.
Da gibt es eine Dachreling. Die trägt auch zum Geräuschniveau bei. Bei meinem Stepway wird es über 100 km/h auch ziemlich laut

Der Wind müsste da aber locker dran vorbeiziehen so extrem kann das nicht sein
 
Ich denke, diese Windgeräusche ab ca. 100 km/h sind beim Logan MCV (2013) normal und begründe dies wie folgt:

1. Der Hinweis kam schon von der Autobild

2. In dem von mir (nagelneu) gefahrenen Testwagen beim Renault-Händler konnte ich die gleichen Windgeräusche ab ca. 110 km/h feststellen.

Im Vergleich zu meinem bisher vorhandenen Hyundai sind die Windgeräusche aber leiser, fallen jedoch mehr auf, da der Dacia viiiiieeeeel ruhiger und leiser in der Fahrt ist.

Ich hatte bei der Probefahrt des Dacias auf der Autobahn subjektiv das Gefühl, dass die Windgeräusche (wie bei meinem bisherigen Hyundai) durch die vorderen Fenster (Fahrer-/Beifahrerfenster) entstehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Auch Helmuts Tipp ist gut. Damit kann man auch gut die Dichtigkeit seiner Fenster und Türen zu Hause testen, und somit eventuell einiges an Heizkosten sparen. Und das Beste : Man braucht da auch keinen Beifahrer :lol::lol::lol:

Greetz : Uwe

Und wenn es so ist was kann ich da machen
 
Hallo Rotfuba, ehe Du Dieses Eines oder Jenes prüfst (Und ev. noch zum raucher wirst! Nee.. ist ne gute Idee) kannst Du vieleich mal mit nem gleichen Vorführwagen vom Händler checken obs da ähnlich klingt. Wenn ja, Dacia hat tatsächlich weniger Dämmaterial verbaut als Andere. Meiner wird auch laut aber ich habe noch den "Alten". Wenn der Vorführwagen merklich leiser ist, hey Du bist bei Deinem Freundlichen der sich darum kümmern sollte. :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo Rotfuba, ehe Du Dieses Eines oder Jenes prüfst (Und ev. noch zum raucher wirst! Nee.. ist ne gute Idee) kannst Du vieleich mal mit nem gleichen Vorführwagen vom Händler checken obs da ähnlich klingt. Wenn ja, Dacia hat tatsächlich weniger Dämmaterial verbaut als Andere. Meiner wird auch laut aber ich habe noch den "Alten". Wenn der Vorführwagen merklich leiser ist, hey Du bist bei Deinem Freundlichen der sich darum kümmern sollte. :lol:

Wie soll ich den checken die haben da keinen anderen weiter stehen

---------- Post added at 16:26 ---------- Previous post was at 16:25 ----------

Wie soll ich den checken die haben da keinen anderen weiter stehen

Und die frage ist ja was kann ich dann tun
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Antenne

Wie lässt sich die Antenne beim neuen Dacia mcv 2 anbauen
 
neu

hallo bin neu hier fahre dacia mcv 1,5 seit 2012 km stand 181000 im sommer 2012 bin in africa 12000 km unner panne mich stört nur die Windanfälligkeit bei ca 100 km/h da wird es drinne ziemlich laut und der Wind pfeift wer hat das gleich probleme:huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.919
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück