MCV II - Vorstellung, erster Bericht, Fragen

Wolfram

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.5dCi (90PS)
Baujahr
2014
Hallo

nun habe ich lange genug passiv mitgelesen und möchte nun die Gelegenheit ergreifen auch aktiv im Forum zu schreiben.

Zuerst möchte ich/uns mich kurz vorstellen:
Der Twingo meiner Frau sollte ersetzt werden, da mit einem Kleinen für Urlaubsfahrten zu dritt zu klein ist und nach 13Jahren fast 230tkm auf der Uhr standen.
Für unsere Kleinfamilie wäre ein Kombi nicht schlecht, so unsere Meinung.
Nach einigem Probesitzen und -fahren (u.a. auch Ford Focus, der uns nicht überzeugt hat) haben wir Anfang Juli 2014 dann einen MCVII 1,5dci in Prestige Ausstattung in Silber Metallic bei einem offiziellen Händler bestellt.
Mitte Oktober wurde das Fahrzeug dann ausgeliefert.
Ich habe nach der Übernahme einige kleinere Modifikationen vorgenommen.
Nun haben wir das erste mal getankt.

Modifikationen:
Hohlräume mit 2,5l Elaskon K60 ML und Unterboden mit 3l UBS220 (ist jeweils ein Wachs) nachbehandelt.
Zusätzliche Dichtung im Motorraum eingezogen (wie von LoganFan im Video beschrieben).
Edelstahl-Ladekantenschutz und Kofferraummatte angebracht.

Nun noch ein paar Fragen:
- war bei Euch der Ölstand auf "max" bei der Fahrzeug-Übernahme - unserer nur auf "halb".
- der Händler hat uns das Fahrzeug vollgetankt übergeben (natürlich extra abgerechnet), da die Fzge laut seiner Aussage so von Dacia geliefert werden - kann das jemand bestätigen ?
- Ein Punkt der us echt nervt ist das MediaNav, welches im Karten- oder Navi-Modus bei überschrittener Geschwindigkeit immer einmal "bing" macht. Kann man das abstellen - ich habe dafür keine Möglichkeit gefunden ?
Wenn man im Ort dann 50 - 52 - 50 - 52 - 50 fährt macht das Ding dan nur noch "pling-pling-pling-pling" - ätzend :angry:
- Tankanzeige: Nur noch unterster Strich angezeigt - Restreichweite waren noch 200km. Nach 60km "pling" Tankwarnlampe angegangen - Restreichweite 140km. Nach 20km - keine Restreichweitenanzeige - nur noch "----". 49,5l getankt. Ist bei konstanter Fahrt auf der Bahn mit 120 aufgetreten - also keine Kaltstarts oder Vollast-Anteile.
Wie passt die Tank- und die Restreichweitenanzeige bei Euch ? Üblicherweise kenne ich von meiner Arbeit mit Prototypen eine genaue Anzeige bis Rest-Reichweite 0km.
Wann tankt ihr nach ? Schon beim letzten Strich ??
- Fußmatten: Haben die schon mehrfach gelobten AZUGA-Matten auch eine Abstellmöglichkeit für den linken Fuß integriert ? Die Originalen (haben wir dazubekommen) sind Schrott und stinken erbärmlich.
- Winterreifen: haben Nokin WD3 auf Stahlfelge aufgezogen - mal den Winter abwarten ... Leider haben die Sensoren für die Reifendrucküberwachung nochmals mit 75,-/Stück zu Buche geschlagen (Pflicht auf Neuwagen ab 1.11.2014), da ich nicht die Gummi´s umziehen lassen wollte.
Die Radmuttern sind die selben wie bei den Alufelgen, obwohl der Händler 2 Typen für das Fahrzeug im Katalog stehen hat.

Errechneter Verbrauch: 4,45l auf 1150km - wir sind sehr zufrieden.

Gruß Wolfram
 
75€ pro stück?

das ist neuer rekordpreis.

eigentlich kosten die 35€.

**

unter 50km reichweite wird nix angezeigt.
einen diesel sollte man sowieso nie leer fahren.
spätestens wenn die tankleuchte angeht, sollte man tanken.

**

die warnung bei überschreiten der geschwindikkeit kann man im menü abstellen.
 
Ölstand war Max., Tankinhalt fast auf leer.
 
Willkommen in unserer Runde. Bei meinen Azuga-Fußmatten ist die Abstellmöglichkeit für den linken Fuß integriert.
 
Die Nokian WD3 Winterreifen sind absolute Empfehlung verschiedener Testzeitschriften. Mit diesem Winterreifen hast Du alles richtig gemacht!
 
Die Originalen Sensoren kosten um die 60€, 70€ ist echt der Hammer.
Ich habe einige Reifenhändler abgeklappert und werde wenn mein Logan demnächst kommt Reifen von ATU bekommen. Dort kosten die Sensoren vom Fremdhersteller 35€ .
 
- Ein Punkt der us echt nervt ist das MediaNav, welches im Karten- oder Navi-Modus bei überschrittener Geschwindigkeit immer einmal "bing" macht. Kann man das abstellen - ich habe dafür keine Möglichkeit gefunden ?
Wenn man im Ort dann 50 - 52 - 50 - 52 - 50 fährt macht das Ding dan nur noch "pling-pling-pling-pling" - ätzend

Gruß Wolfram

Der Beitrag ist ja schon ein paar Tage alt, aber falls das bis jetzt noch unklar war, findest Du die Antwort auch auf Seite D.39 der MediaNav Anleitung.
Kurz zusammengefasst:
Im Navimodus Optionen-Warnungen- Warnen, wenn zu schnell- Aus

Ich hoffe, das kann Dir weiterhelfen.
anham
 
mir hat das bling bling schon einige Euros für zu schnelles Fahren eingespart, ich laß es gerne an. Allerdings muß man damit leben, daß es Stellen gibt, bei der die Beschränkung nicht mehr aktuell ist.
[edit]: und wenn Du ganz schnell bist, während des bling bling kannst Du dessen Lautstärke herunterdrehen, das bleibt dann während der Fahrt gespeichert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück