MCV II - Verbrauch der einzelnen Stufen beim Gebläse/Innenraumventilator

Rook

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.2 16V (75PS)
Baujahr
2014
Hallo,

wieviel Watt (bzw. Ampere) verbrauchen denn jeweils die einzelnen der 4 Stufen beim Gebläse/Innenraumventilator?

Danke für Eure Hilfe!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ich hab mir aktuell eine Standheizung einbauen lassen und würde gern überschlagen, wie viel Strom verbraucht wird.

Kommt man beim Innenraum-Gebläse mit ca. 50W in Stufe1 und ca. 100W in Stufe4 größenordnungsmäßig hin?
 
Rein subjektiv halte ich 50W (= rund 4A) für deutlich zuviel für die Stufe 1.

Rein gefühlsmäßig eher etwa 2-3A (20-30W)
 
messen wäre wohl am effektivsten.

Rook wirds um die Batterie und deren Entladung durch das auf Stufe1 laufende Gebläse gehen.

Ich kann dazu nur sagen, unser MCV-Vorgänger war ein Nissan Micra, in dem wir nach dem 1. Winter eine Standheizung mit Motorvorwärmung einbauen ließen.

Die Fahrtstrecke zur Arbeit hat 15 Minuten betragen und genau so war auch die Zeitschaltuhr eingestellt, daß sie 15 Minuten vor Fahrtbeginn die Standheizung eingeschaltet hat.

Auch im grimmigsten Winter hat das immer funktioniert und niemals hat die Batterie geschwächelt.

Der Micra hatte aber nur eine 40AH Batterie ...... :huh:
(Son Nissanspezifisches Ding, recht schmal aber dafür hoch gebaut).

Die Faustregel "Fahrtstreckenzeit = Heizungslaufzeit" stimmt also.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Rook wirds um die Batterie und deren Entladung durch das auf Stufe1 laufende Gebläse gehen.

Ich kann dazu nur sagen, unser MCV-Vorgänger war ein Nissan Micra, in dem wir nach dem 1. Winter eine Standheizung mit Motorvorwärmung einbauen ließen.

Die Fahrtstrecke zur Arbeit hat 15 Minuten betragen und genau so war auch die Zeitschaltuhr eingestellt, daß sie 15 Minuten vor Fahrtbeginn die Standheizung eingeschaltet hat.

Auch im grimmigsten Winter hat das immer funktioniert und niemals hat die Batterie geschwächelt.

Der Micra hatte aber nur eine 40AH Batterie ...... :huh:
(Son Nissanspezifisches Ding, recht schmal aber dafür hoch gebaut).
Ganz genau!
Mein Dacia hat auch ne 40 Ah-Batterie.

Ich arbeite dran.:)
 
Learning by doing ........

Anstelle der Seriensicherung eine 1A Sicherung einsetzen, Gebläse auf Stufe 1 schalten und bei abfackeln der Sicherung diese gegen eine 2A tauschen.

Wenn die 2A Sicherung dann hält, weiß man bescheid und kann die originale Sicherung wieder einsetzen.

Es gab mal eine Zeit, in der Meßgeräte so gut wie nie in Privatbesitz waren und man mußte sich selbst helfen können ...........
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben:

2Ah für die Standheizung und noch mal 2Ah für das Gebläse auf Stufe1...
Ergibt bei 15 Minuten 1 A Verbrauch.

Somit müsste man locker über den Winter kommen, so wie @Helmut2 mit dem Micra auch.
 
Hallo zusammen,
ist ja schon ein paar Tage her, aber gab es damals noch irgendwelche Ergebnisse was Werte für die Stromaufnahme vom Gebläse betrifft?
Danke für die Info!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.692
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück