Logan II ab 2013 MCV II SCe 75 - 4,5 Monate keine Ersatzteile für undichten Ventildeckel

Backdraft

Mitglied
Anfang August habe ich beim neuen Logan meiner Frau mit 7000 km einen Ölverlust am Ventildeckel festgestellt. Öl ist auf den Krümmer getropft und dort verraucht. Die Gase ziehen über die Lüftung in den Fahrgastraum.
Diagnose beim örtlichen Renault/ Dacia-Vertragshändler in Neuwied: Defekter Ventildeckel, muss getauscht werden.
Nun warte ich bereits seit über 6 Wochen, dass das Fahrzeug repariert wird. Angeblich sind ein paar Dichtungen von Renault nicht lieferbar (mehr als 6 Wochen!?).
Ich habe bereits bei Dacia/ Renault Deutschland interveniert, aber erhalte keine Reaktion.
Nun könnte man vermuten, dass es vielleicht daran liegt, dass es sich um ein Importfahrzeug handelt, welches jedoch über einen Renault-Vertragshändler in einer anderen Stadt gekauft wurde? Oder liegt es daran, dass es "nur" ein Dacia und kein Renault ist? Ich weiß es nicht ... Es ist allerdings m.E. ein Unding, wenn ein paar Dichtungen eines viel tausendfach verbauten Motors angeblich über mehrere Wochen nicht lieferbar sein sollen und die Nutzung des Fahrzeugs nur sehr eingeschränkt möglich ist.
 
*** :), die sollten sich was schämen!
Sowas sollte man im freien Handel deutlich schneller bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ein viertel Jahr (3 Monate) ist rum: Ersatzteile immer noch nicht lieferbar!!! Jetzt habe ich mit "Ersatzvornahme" gedroht. D.h. in einer Woche versuche ich die Teile wo auch immer herzubekommen und gebe dan den Auftrag an eine freie Werstatt und DACIA/ Renault muss die Kosten tragen (Tip vom Anwalt).
Es ist unglaublich *kopfschüttel* ...
 
Du möchtest Teile selbst besorgen, weist aber nicht um welche Teile es sich handelt?
Dann wird es schwierig beim Suchen mit zu Helfen.

Ich hab mal die Überschrift angepasst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Du möchtest Teile selbst besorgen, weist aber nicht um welche Teile es sich handelt?
Dann wird es schwierig beim Suchen mit zu Helfen.
Ich hab mal die Überschrift angepasst.
Die Werkstätten haben ja ihre Systeme, in denen die Teile aufgeführt sind, bzw. für den Teilewechsel gibt es dann Stücklisten.
 
Naja,3 Monate sind aber auch nicht akzeptabel...
Heute werden i.d.R. Ersatzteile in 24-48 Stunden sonstwohin geschickt wenn nötig.

Wenn DAS normal sein soll würde ich denen das Ding aber wieder hinstellen und ganz wo anders kaufen.:think:
 
Nun,Es muss ja so schlimm sein das der Wagen nicht genutzt werden kann sonst hätte das Ah ihn ja wohl nicht da behalten.
 
Hm, Du solltest mal Dacia fragen ob es eine Werkstatt gibt die das reparieren kann oder es tatsächlich so ist dass ein Dacia mit sonstigen beliebigem anderem Hersteller NICHT konkurrieren kann.
Fragen würde ich das auf jeden Fall, egal was dabei herauskommt.
 
Mal unabhängig davon, daß so wie hier geschrieben, der Ventildeckel mit Dichtmasse eingedichtet wird und somit nicht verantwortlich für die Verzögerung ist.

Wenn die Werkstatt schon weiß, daß sie für den Ventildeckel keine Dichtung benötigt, wohl aber andere die bei der Abnahme des Ventildeckels ebenfalls ersetzt werden müssen, warum schneidet die Werkstatt die Dichtungen dann nicht selbst wenn sie weiß, daß es diese auf absehbare Zeit nicht gibt?
Ausgenommen natürlich Zylko Dichtungen mit gesandwitchten Metallverstärkungen.

Dichtungspapier, Klingerit etc. gibt es als Bogen- / Plattenware und wird in jeder freien Autowerkstatt im Lager liegen, um sich so vor Nichtlagerware, bzw. sich vor der Dichtungsvielfalt der Fahrzeughersteller zu schützen.

Dichtungschneiden ist keine Kunst, wenn man die alte Dichtung ausbaut und als Vorlage nimmt.
Dazu braucht es auch keine extra Ausbildung, denn man paust im Prinzip lediglich die alte Dichtung ab.

Lediglich die erforderliche Dichtungsqualität und die Dicke der neuen Dichtung sollte stimmen.

Im Grunde genommen unfassbar, den Kunden wg. einer Dichtung mit ausgestreckten Arm am offenen Fenster verhungern zu lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Update:
Der Schaden war jetzt zwischenzeitlich so massiv, dass der Lagan nicht mehr gefahrlos bewegt werden konnte. Da Dacia/ Renault ja die Verantwortung für die Nichtlieferung der Dichtungen auf die eigene Kappe genommen hat, war die örtliche Werkstatt (und alle anderen Renault-Werkstätten) aussen vor. Habe nun nach einer Fristsetzung, auf die keine Reaktion kam, im Rahmen einer ERSATZVORNAHME, auf antwaltlichen Rat hin, die Reparatur an die freie Werkstatt meines Vertrauens beauftragt. Siehe da: innerhalb eines Tages waren sowohl der Ventildeckel, als auch die benötigten Dichtungen als ORIGINALERSATZTEILE (Bedingung für die Fortsetzung der Garantie) über den freien Ersatzteilhandel da. Auto läuft jetzt und nun geht die Rechnung an Dacia/ Renault zzgl. Schadenersatzforderungen für die Nutzung eines anderen Fahrzeugs während der eingeschränkten Nutzung des Logan. Wird innerhalb einer gesetzten Frist die Forderung nicht beglichen, geht es direkt ans Mahngericht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück