MCV II in der Waschanlage

mineu

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1,2 16V 75PS; Duster 2 SCE115 LPG
Baujahr
2019
moin Zusammen,

wollte mal hören wie eure Erfahrungen mit Waschanlagen sind. Habe bei meinem MCV leider feststellen müssen das eine normale "Durchfahrt" bei Cosy-Wash, trotz Dampfstrahler Vorbehandlung v. Mitarbeiter, nicht sonderlich toll war.
Z.Zt. mache ich jetzt "händische" Vorreinigung und anschliessend Waschstrasse.
In Berlin gibt es noch IMO, Mr.Wash, CleanCar, mehr Waschstrassen kenne ich nicht. Ansonsten noch die Waschkabinen der Tankstellen. Hat von euch irgendwer besonders gute Erfahrungen mit autom. Autoreinigung gemacht?
 
Ich bin selten in einer Waschanlage aber wenn ich dort bin nehme ich meistens
das teuere so ca. zwischen 9 - 13 Euro und bin eigentlich immer zufrieden damit!
( Shell ) an der Tanke
 
Bei mir gibts nur komplette Handwäsche mit dem Dampfstrahler und Schwamm und Microfastertuch. Waschanlage halte ich für Luxus :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
moin DerBaum,

das ist ja für den Lack nicht unbedingt die beste Lösung. Abgesehen davon habe ich diese Möglichkeit bestenfalls im Sommer. Die Handwäsche in Waschboxen ist einfach viel zu teuer, da rinnt das Geld so schnell durch den Zähler, da hilft nicht mal Akkord. Bin ja keine 20 mehr.
 
Ich habe die Waschhalle von unserem Autoaufbereiter nach Feierabend zur Verfügung ... Er legt schon großen wert auf einwandfreie Schwämme etc. Für mich gibt es nichts Lackschonenderes als ein Auto per Hand zu waschen , dann abzuledern und alle Fenster mit einem Microfastertuch zu reinigen. Dabei wische ich auch einmal immer duch alle Türpfalzen und den Motorraum. Mein Dokker sieht trotz semiwinter und Wohnung am Land noch aus wie aus dem Laden... Ausser die Gummifussmatten , welche ich nur abstrahle und dann trocken reibe... Die haben schon Abnutzungserscheinungen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
so ein Equipment habe ich leider nicht zur Verfügung.
 
Ich halte es wie DerBaum. Waschstrassen sind mir selbst bei textilen Waschdingern/Bürsten einfach zu gefährlich. Deshalb fahre ich in die Selbstwaschanlage. Dort habe ich Sommer wie Winter temperiertes Wasser. Mit rd. 6€ bin ich bei meinem Rüpel dabei. In der Waschstrasse bekomme ich es nicht billiger. Das Waschergebnis kann ich durch Selbstwaschen selber bestimmen. In der W*strasse bin ich auf die Qualität Waschanlage angewiesen.

Nach der Wäsche wird zuerst der Lack mit einem kleinem Handtuch trocken gerieben. Danach die Scheiben. Dann sämtliche Türpfalze und die Einstiegsleisten. Mein Rüpel glänzt händisch gewaschen besser und sieht aus wie aus dem Ei gepellt. ;) Anderst dagegen die Waschanlage.
 
Also die 2 Waschanlagen habe bisher beide nicht alle Ecken erreichen können (speziell unter dem "Heckspoiler" wo die Scheibe beginnt) also mach ich das ganze von Hand in der Box. Außerdem hat die eine Waschanlage jedesmal den Fahrerspiegel beides mal übelst nach hinten gerissen obwohl ich mittig drinnen stand. In die andere Anlage sieht man nicht rein. Das lasse ich nun besser.
 
Hallo Thiufal
Bei Waschanlagen immer die Seitenspiegel ganz einklappen, dann passiert da nix! Leider KANN keine Waschanlage wirklich jedes Eck an einem Auto richtig gut Reinigen, dazu sind die Anlagen schlicht nicht gebaut. Am Besten erst durch die Anlage, und nachher noch die "Problemecken" nochmal von Hand nachwischen. Nach der Waschanlage MÜSSEN ja soundso sämtliche Einstiege, Motor- und Kofferraumklappe innen und der Tankdeckel an der Karosserie noch nachgereinigt und trockengewischt werden. Bei der Gelegenheit können dann auch, falls notwendig, gleich die entsprechenden Scharniere und Verschlüsse nachgeschmiert werden!:rolleyes:
LG Gerhard
 
Ach die sind beim neuen Logan II komplett einklappbar? OK, das hatte ich noch nicht erkannt, muss ich glatt morgen nachschauen. :D Tja meine alten Böcke welche ich bisher immer fuhr hatten alle feststehende Spiegel... Da habe ich nie einen Gedanken daran verschwendet das das nun geht hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussenspiegel an meinem Logan MCV II sind flexibel, aber nicht anklappbar.

Gruss, Couscous
 
Yep, hatte ich vergessen zu schreiben. Sie sind nicht einklappbar.
 
Ich muss mich korrigieren: Wenn man sich traut, die Spiegel gegen den erheblichen Federwiderstand um 90 Grad zu verdrehen, rasten sie tatsächlich ein. Würde ich aber nicht routinemässig, z.B. bei jedem Parkvorgang, machen, das geht sicher nicht sehr oft.

Gruss, Couscous
 
Ja, leider wurde auch hier - unverständlicherweise - gespart. Selbst meine Kangoo Spiegel, haben sich hervorragend einklappen lassen und sogar eine Touchierung eines entgegenkommenden Fahrzeugs, locker überstanden, so stabil waren diese.

Wenn man so konstruiert, darf man aber bei (lackiertem) Ersatz, keine überteuerten Ersatzteile verkaufen. Mich würde es nicht wundern, wenn so ein elektronischer und lackierter Spiegel, die 300 Euro Marke sprengt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.184
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück