MCV II, dCi 95 PS, Engine Coolant Temperature, Sensor 1 -40°C

kandy

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster 1.5 dCi 116 2024, MCV II dCi 95 2020, Dokker dCi 95
Baujahr
2020
Hallo Leute
der Marder war in unseren MCV II, dCi 95, Baujahr April 2020, er hat einen kleineren Schlauch fürs Kühlmittel zerbissen.
Gut, hab ich ausgewechselt, Kühlmittel wieder aufgefüllt.
Vermutlich ist auch ein Kabel/Sensor für die Kühlmitteltemperatur zerstört worden.
Die "Engine Coolant Temperature", Sensor 1 zeigt beim Auslesen -40°C an.
Der Sensor 2 zeigt normale Werte so um +27°C an, (Motor noch kalt).
Der Lüftermotor des großen Kühlers läuft dauernd, schon beim Starten wenn der Motor noch kalt ist.
Fehler wird keiner angezeigt, aber es ist natürlich klar das dies nicht normal ist.

Weiß jemand wo dieser Sensor 1 verbaut ist ?
Das zugehörige Kabel denke ich ist vermutlich auch dem Marder zum Opfer gefallen, oder der Sensor selbst ist kaputt.
Schon mal besten Dank im voraus an die Gemeinde
 
Der Kühlwassertemperatur Sensor befindet sich oberhalb der Kupplung. Zwischen Lichtmaschine und Anlasser über einem Ölpumpenmagnetventil befindet sich ein Sensor, der als Wasser - Ladeluftkühler Temperaturfühler bezeichnet ist.
Unter dem Scheinwerfer Fahrer seitig müsste eine elektrische Kühlwasserpumpe verbaut sein. Im dazu gehörenden Schaltbildsymbol ist kein Sensor eingezeichnet, aber es gibt einen Parameter zum Auslesen, der diesen Namen trägt:

ewapu.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
So nun hab ich das Auto repariert, läuft wieder störungsfrei.
Nachdem das Ansaugrohr vom Luftfilter entfernt war wurde das Malheur sichtbar.
Unterhalb der Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker und über dem Getriebe wurde ein Fühler/Sensor sichtbar, das zugehörige Kabel war total zerbissen. Trümmer von den Kabel lagen in den Rippen vom Getriebe. Irgendwie ist es eine Stelle wo der Marder von unten hochkraxeln kann und da fängt er dann an an den Kabeln rum zu beißen um den Geruch des Nebenbuhlers, der vorher da durch ist, zu bekämpfen. Ob der Sensor für Kühlwassertemperatur oder Öltemperatur zuständig ist weiß ich jetzt nicht. Habe nur ein kaputtes Kabel gefunden und dieses wieder repariert und mit einen Schrumpfschlauch und Wellrohr überzogen um es etwas besser zu schützen gegen Verbiss. Und siehe da die Engine Cooling Temperature zeigt wieder normale Werte an.
Danke an Texas, war zwar nicht der Sensor vorne zwischen Anlasser und Lichtmaschine, aber dadurch habe ich das Luftansaugrohr demontiert um mehr zusehen und dabei dieses zerfressene Kabel gefunden. Da ist auch noch ein dickerer Schlauch, ich denke fürs Kühlwasser, mit einen Schutzüberzug. Dieser Überzug ist auch schon etwas zerfranst. Wird vermutlich das nächste sein was bald durchgebissen werden wird.
Ein richtig guter Marderschutz wäre jetzt eine gute Sache, mal sehen was es so gibt. Muss den Burschen irgendwie den Spaß verderben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.673
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück