MCV I, 1,5 dci, BJ 2007 ABS-Rätsel

MCV-Fan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Celebration 1.5 dci 110
Baujahr
2018
Hallo,
vielleicht kann ja hier jemand mit seinem Wissen helfen.

Folgender Sachverhalt:
Beim o.g. Fahrzeug wurde vorne links das Radlager gewechselt (in einer freien Werkstatt). Seitdem leuchtet immer die ABS-Kontrollleuchte auf, wenn man, allerdings NUR im 5. Gang, 2000 U/min überschreitet. Die Werkstatt weiß auch nicht weiter.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
 
falsches radlager eingebaut.
die anzahl der zähne fürs abs passt nicht zu den anderen drei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das Radlager wurde von der Werkstatt anhand der Fahrgestellnummer bestellt. Gibt es da unterschiedliche Radlager für die Fahrgestellnummer ?
 
wäre nicht das erste mal.

radlager, bremsen, anlasser....da kann man sich bei renault nicht auf die fahrgestellnummer verlassen.
 
eitdem leuchtet immer die ABS-Kontrollleuchte auf, wenn man, allerdings NUR im 5. Gang, 2000 U/min überschreitet.

Bei einem falschen Radlager müsste die Kontrollleuchte doch dauerhaft leuchten und nicht nur im 5. Gang über 2000 U/min? Oder sehe ich das falsch?

@MCV-Fan, in anderen Gängen leuchtet die Kontrollleuchte nicht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@MCV-Fan, in anderen Gängen leuchtet die Kontrollleuchte nicht?

Wie ich gerade von meiner besseren Hälfte erfahren habe, leuchtet die Kontrolllampe mittlerweile auch im 4. Gang bei gleicher U/min.
Also bisher leuchtet sie nicht im 1., 2. und 3. Gang.
 
Ist es wirklich Drehzahlabhängig oder vielleicht doch Geschwindigkeitsabhängig? Also vielleicht nur den vierten Gang jetzt weiter ausgefahren als vorher?
Teste doch mal ob es im dritten Gang bei der gleichen Geschwindigkeit wie im fünften bei 2000 U/min auftritt.
 
Ich habe mal eines der hinteren Radlager gewechselt bei unserm Logan I MCV 5-Türer. Beim Abholen hat die Werkstatt geflucht, weil sie erst ein falsches Radlager eingebaut haben, für unseren gibt es hinten 2 Ausführungen. Insofern ist der Tip mit dem Radlager sicher überlegenswert.
 
genau.
sag den pfeifen dass sie mist gebaut haben (vielleicht erst mal etwas netter formulieren).

jetzt weißt du ja bescheid und kannst mit den faulen ausreden besser umgehen.
 
Eventuell ein gebrochener Abs Ring auf der Antriebswelle.... Es reicht ein H-riss den man so nicht erkennt aber ab einer gewissen Umdrehung bleibt der Ring auf der Welle stehen und das Steuergerät setzt einen Fehler..... Dazu würde es passen das es nun schon im 4ten Gang anzeigt. Es müßte also immer schlimmer werden da beim stehenbleiben des Ringes immer mehr Material abgetragen wird und der Abs Ring irgendwann nur noch rutscht....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ist es wirklich Drehzahlabhängig oder vielleicht doch Geschwindigkeitsabhängig? Also vielleicht nur den vierten Gang jetzt weiter ausgefahren als vorher?
Teste doch mal ob es im dritten Gang bei der gleichen Geschwindigkeit wie im fünften bei 2000 U/min auftritt.

Schon getestet. Es ist wirklich drehzahlabhängig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.647
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück