MCV - Gepäckfanggitter Steher entfernen - Umbau

Tagschlaefer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Servus Dacianer

Wer den MCV mit Gepäckfanggitter kennt, weiß, dass dieses mit Stehern am Kofferraumboden fixiert ist. Mich nervt das tierisch. Denn zum einen verliere ich wertvolle Ladefläche (das ist der Grund warum ich das Auto gekauft habe) und zum anderen lässt sich die Kofferraumabdeckung nicht mehr schließen. Diese wird durch die Steher blockiert.

Da ich nicht der erste mit diesem Problem bin, hoffe ich, dass schon jemand eine
Lösung dafür gefunden hat und bitte um Lösungsvorschläge

Ich glaube, dass die Fixierung der Rückbank genutzt werden könnte.
 

Anhänge

  • IMG_0939_2.jpg
    IMG_0939_2.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0940_2.jpg
    IMG_0940_2.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0942_2.jpg
    IMG_0942_2.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Bei dem Gitter handelt es sich um ein Originalteil.

Ist ein Teil einer anderen Firma eventuell besser geeignet?
 
Die Originalgitter verschwenden viel Platz. Ich habe meine Abtrennung selber gebaut. Ich nutze die Aufnahmepunkte im Dach und die Halter für die Rückbank zum arretieren. Ich kan aber das Kofferraumrollo trotzdem nutzen.
Das Plexiglas kann ich durch andere Materialien ersetzen, z.B. Metallgitter oder Multiplex.
 
Ich empfehle das Gitter von Travall
Das stützt sich auf der Brüstung der hinteren Fenster auf. Nach unten hin ist alles frei.

Gruß
Karl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das Gitter von Travall habe ich mir im Vorfeld auch angesehen. Die
Befestigung hinter der C-Säule ist ja ganz nett. Aber so richtig vertraue ich ihr
nicht. Da ich das Gitter wirklich als Sicherung des Fahrerraums verwenden
will, ist mir das zu wenig.
 
Ok, ich habe es in Verbindung mit dem Kofferraum-Teiler.
Das ist super-stabil.
Kofferraum-Abdeckung geht natürlich nicht mehr.
Dafür gibt`s dann die Scheibenverdunklung.

Gruß
Karl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich vermute mal, dass das Gitter und der Trenner für deinen Hund im Pfofilbild sind. Schönes Tier.

Die Sache mit den Wantenspannern werde ich mal genauer betrachten. Da hätte
ich als Segler auch früher drauf kommen können. Allerdings werde ich den Schlosser
zu Rate ziehen.

Außer es kommen noch andere Vorschläge ^_^
 
Hallo Tagschlaefer,
ich habe seit 2011 dieses Gitter von Travall und bisher noch keine Probleme weder mit meinen 2 Labradorhunden noch mit schweren Gegenständen gehabt.
Das Gitter ist fast dauernd eingebaut und man sieht am Fahrzeuginneren noch keine Spuren davon an der Verkleidung.
Die Kofferraum-Abdeckung ist problemlos zu benutzen.
Einbau und Ausbau dauern jeweils 5 bis 10 Minuten.
Kann ich nur empfehlen.

https://www.travall.de/dacia/logan-mcv-2007-2013/travall-hundegitter-tdg1207
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.637
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück